Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe...ich kann OS X nicht mehr starten!

Hilfe...ich kann OS X nicht mehr starten!

Sockendieb
Sockendieb03.05.0523:59
Schimpft mich einen Idioten oder sonstwas...aber ich merke gerade wie wenig Ahnung ic von OS 9 und OS X habe. Ich habe das Startvolumen meines iBook G3 von OS X auf Os 9 gestellt. Leider erscheint bei einem Neustart nur eine Diskette mit Fragezeichen...wie kann ich jetzt wieder auf OS X wechseln??? System-CDs habe ich leider nicht zur Hand, ich bin nicht zuhause...und verzeiht mir das ich nicht voher die Suche benutzt habe...ich habe dazu gerade keine Gedult! Danke für alle Tipps! Und ja, Witze auf meine Kosten düfen gemacht werden!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.05.0500:01
Ich glaube du mußt beim Booten einfach X drücken. Vielleicht auch Apfel-X...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sockendieb
Sockendieb04.05.0500:03
wenn es so einfach ist, haue ich mich zur Strafe vorn Kopp und nutze den ganzen Tag winzigweich! Ich probiere es gleich aus!
0
Sockendieb
Sockendieb04.05.0500:07
Das klappt nicht!!
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0500:09
Echt nicht? Steht auf xshorts.de aber auch, habe gerade nachgesehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vre
vre04.05.0500:10

Ansonsten mit der Install CD/DVD starten und das StartVolumen neu setzen.

0
vre
vre04.05.0500:12

Und zu reparieren

0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0500:13
Er hat die System-CD nicht zur Hand, schreibt er...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
D_BuG
D_BuG04.05.0500:14
findest Du einen Systemordner in den SystemeinstellungenClassic?
0
Sockendieb
Sockendieb04.05.0500:24
Es kommt immer nur ein grauer Bildschirm mit einer Diskette in der Mitte auf der ein Fragezeichen blinkt... Keine Möglichkeit was anzuklicken oder sonst nichts.
0
jonny
jonny04.05.0500:25
Sockendieb: Versuch es mal mit der alt - Taste beim Starten.

Dann kannst du ein Startvolume auswählen (und dann am besten GLEICH nach dem Start wieder auf OS X umstellen!)
0
Sockendieb
Sockendieb04.05.0500:28
Jonny
Hab ich gemacht, dann kann ich die Platte auswählen, aber denn kommt nur wieder der graue Bildschirm mit der Diskette. Bleibt da hängen!
0
jonny
jonny04.05.0500:30
Auch bei OS X?
Das ist ärgerlich!

Die Diskette mit Fragezeichen sagt dir nämlich, dass kein startfähiges System gefunden werden kann...
0
jonny
jonny04.05.0500:31
Auch bei OS X?

Mißverständlich vermuliert!

Also: Auch, wenn du eine Platte/Partition auswählst, auf der eindeutig ein OS X installiert ist?
0
Sockendieb
Sockendieb04.05.0500:38
Auch wenn ich das iBook starte und x gedrückt halte oder das Startvolumen auswähle, kommt nur das Symbol mit der blinkenden Festplatte. Bevor ich das Startvolumen auf OS 9 gewechselt have, hat OS X ganz normal funktioniert!
0
jonny
jonny04.05.0500:40
Mal PRAM gelöscht? (apfel+shift+p+r)
0
vre
vre04.05.0500:42

Parameter Ram schon gelöscht ?

0
Sockendieb
Sockendieb04.05.0500:46
Selbst das macht er nicht mehr... Nur das selbe wie vorher...
0
Stardust
Stardust04.05.0501:57
Wenn MacOS 9 und MacOS X auf einer Partition sind, hilft die ALT-Taste beim Booten nicht.
Damit kann man nur die Startpartition oder Platte auswählen.

Eigentlich müsste "X" beim Booten ein installiertes MacOS X starten.
Wenn das nicht funktioniert, dann hilft nur ein anderes Bootmedium.
- eine MacOS 9 System CD
- eine MacOS X System CD
- eine externe Festplatte mit MacOS 9 oder MacOS X
- eine Utility-CD (Techtools, Norton Systemworks, Retrospect, ...)

Wenn ein zweiter Rechner zur Verfügung steht, dann könnte man im Target-Modus auf die Platte schauen und sie evnetuell reparieren lassen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
comix04.05.0503:35
versuch mal ohne systemerweiterungen zu starten
ich glaub, es war die shift taste oder apfel+shift (beim starten gedrückt halten)
du kriegst dann ein reduziertes system und hast die option startvolumen in den kontrollfeldern

hatte bei os9 auch schon das problem, das eine fehlgeleitete datei den start angehalten hat ...

evtl. nochmal parameterramm löschen und den startton 3-5 mal kommen lassen... ging bei mir manchmal

oder du dückst die leertaste dann bekommst du nach dem start das erweiterungen an/aus menu und kannst nach und nach die erweiterungen wegklicjken... die evtl probleme bereiten könnten...

viel glück
comix
0
Sockendieb
Sockendieb04.05.0512:33
Danke für eure Tipps! Hat leider alles nichts geholfen... Ich denke da ist wohl mehr kaputt...drückt mir die Daumen!:-(
0
Bueno
Bueno04.05.0500:13
Wenn du beim Start alt drückst kannst du das Startvolume auswählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.