Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe, bitte! Telekom W 724 V mit dem Mac verbinden über LAN

Hilfe, bitte! Telekom W 724 V mit dem Mac verbinden über LAN

dylan196513.11.1319:30
Hallo Leute,
ich verzweifele und die Telekom ist keine Hilfe. Ich möchte mit dem Router W 724 V eine LAN Verbindung zu meinem mac aufbauen (Wlan klappt). Er behauptet auch, dass die Leitung steht. Aber ich komme nicht über LAN ins Internet, nur über WLan.
Kann mir vielleicht hier jemand helfen?
Vielen Dank,
stephan
0

Kommentare

Miglia13.11.1319:46
Anderes Ethernetkabel probieren, schauen ob "Systemeinstellungen-Netzwerk im linken Feld der grüne Punkt bei Ethernet angezeigt wird.
Dann sollte es gehen.

Wenn nicht, kann ich auch nicht weiter helfen.
0
JR13.11.1319:49
Am Mac werden Ethernet und WLAN als verbunden angezeigt?
0
dylan196513.11.1319:52
ja jr
0
mauritz
mauritz13.11.1319:58
kannst du denn über ethernet auf den router zugreifen?
und in welche buchse hast du das kabel am router gesteckt?
0
dylan196513.11.1320:02
hi,
kabel steckt in lan1. über ethernet kann ich auf gar nichts zugreifen, geht alles nur über wlan
0
Cyco
Cyco13.11.1320:20
kontrollier mal unter "Ethernet" "Weitere Optionen" ob da evtl ein falscher DNS-Server eingetragen ist.
Wenn in dem Feld ein schwarzer Eintrag ist, ist der fest vergeben, diesen dann löschen.
0
john
john13.11.1320:27
über ethernet kann ich auf gar nichts zugreifen, geht alles nur über wlan
"gar nichts" bedeutet wirklich gar nichts? also auch das routermenü ist nicht zu erreichen?
bei den speedports ist das glaube ich speedport.ip im browser für das routermenü...
oder erreichst du nur keine sachen im internet?

falls wirklich gar nix, dann wirds vermutlich wie cyco meint an einem falschen/kollidierenden dns-server liegen oder falsch zugewiesenem subnetz liegen.
ist der ethernet port auf dhcp eingestellt oder ist was manuelles vergeben?

ein screenshot deiner netzwerkeinstellungen wäre recht hilfreich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dylan196513.11.1321:13
Danke schonmal für die Hinweise. Ich bin wohl grad überfordert. Ich werde es morgen nochmal probieren. Mit diesen Einstellungen komme ich heute nicht mehr klar. Wenn ich wüsste, wie so ein Screenshot geht, würde ich ihn machen.
0
john
john13.11.1321:16
cmd + shift + 4, dann "einrahmen" was man fotografieren will
oder
cmd + shift + 4, dann space drücken und das fenster anklicken was man fotografieren will.

der screenshot liegt dann auf dem schreibtisch und kann irgendwo hochgeladen werden oder hier mit der anhang funktion eingestellt werden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
JR13.11.1322:46
Funktioniert es nur mit dem Mac nicht oder mit allen anderen an Lan1 angeschlossenen Rechnern auch nicht?
0
dylan196513.11.1323:15
habe nur den mac angeschlossen..
0
john
john13.11.1323:27
arg!
der teil rechts neben der liste, ist der interessante teil.

und bitte dabei ethernet auch auswählen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
schlawuzelbaer13.11.1323:49
Leg eine neue Umgebung an, in der nur eine Verbindungsart aktiv ist.
Oder lösche die WLAN-Verbindung aus der Umgebung "Automatisch".
Dann klicke rechts unten auf den Button "Anwenden", so dass der Router über die Ethernetverbindung die IP zuteilen kann. Sonst passiert nix. (DHCP vorausgesetzt)
0
dylan196514.11.1314:46
hallo schlawuzelbaer,

wenn du zeit hast, könntest du mir vielleicht bitte noch genauer erklären, wie ich diese umstellungen vornehmen kann? wie kann ich das wlan löschen? ich hatte es oben ausgeschaltet, das hat aber nichts genutzt. wie kann ich eine umgebung anlegen?
danke!
0
john
john14.11.1315:29
könntest du bitte einen screenshot deiner netzwerkeinstellungen machen, bevor wir hier weiterrätseln an was es alles liegen könnte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lemuria14.11.1315:30
@dylan 1965

Neue Netzwerkumgebung einrichten :
unter Systemeinstullungen Netzwerk Umgebung Reiter (Umgebung bearbeiten) wählen
" ein Fenster geht auf " ; dort auf das + Zeichen klicken bei bedarf ein Name nennen
auf fertig klicken jetzt hast du eine neue und auch noch deine alte Umgebung.

in der neuen Umgebung jetzt LAN einrichten , siehe Artikel :

0
dylan196514.11.1316:06
danke für all die freundlichen hinweise, wenn ich heute abend zu hause bin, setz ich mich gleich dran. hoffe, es klappt.
0
dylan196514.11.1319:29
Ich bedanke mich für all die Hilfe hier im Forum, es hat doch nun tatsächlich geklappt!
0
ulti
ulti17.11.1320:48
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Router vom Mac aus erreicht werden, um ihn zu konfigurieren. Das klappt bei mir mit Safari auch nicht, da die Telekom auf Mac-Kompatibilität nicht viel Wert legt.
Aber mit Firefox ist es kein Problem...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.