Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, Powerbook geht nicht mehr an :(

Hilfe, Powerbook geht nicht mehr an :(

unreallity29.06.0511:55
Hallo zusammen,

Ich hab ein grosses Problem.

Ich bin gerade in Russland und schreibe meine Diplomarbeit.

Mein Powerbook hab ich vor einem Jahr in Deutschland bei Gravis gekauft.

Nun hab ich es gestern abend zugeklappt und es ging in den Sleep Modus, wie immer.

Heute morgen wollte ich es wieder einschalten.

Leider geht es nicht mehr an.

Der Bildschirm tut irgendwie so, als wurde er angehen. Also dieses kurze Initialisieren ist noch zusehen, aber mehr passiert nicht. ALles bleibt schwarz

Es gibt nur noch ein helles Summen oder so von sich und geht nur wieder aus, wenn ich den Akku rausnehme.

Kann mir jemand sagen, was das sein koennte?

Es ist ein Powerbook G4 1,33 Ghz mit 1,25 GB Ram.

Akku ist voll. Problem tritt mit und ohne Netzteil auf.

Vor einigen Tagen hatte ich schonmal, dass ich es nicht mehr erwecken konnte, jedaoch half da das Herausnehmen des Akkus.

Nun hilft das nicht.

Und ich hab meine Diplomarbeit samt Programmen da drauf und kann nicht weiterarbeiten

Gruesse aus Moskau
0

Kommentare

Liebling
Liebling29.06.0511:58
Hast du ne Möglichkeit mal von CD zu booten bzw. es zu versuchen? Damit man den Fehler mal ein bischen einschränken kann...
0
iMad29.06.0512:00
Hast Du den PowerManager schon resetet?

Kann helfen ... probier die Tipps hier erst mal:



0
unreallity29.06.0512:09
Hallo ,

Hab alle moeglichen Zuruecksetzungen probiert.

Hilft nix.

Hab nur festgestellt, dass er nicht nur summt, sondern dass das Dipslay irgendwie.. hm.. wie kann man das beschreiben... ganz dunkel flimmert...

0
myPod29.06.0512:11
hast du nen externen monitor zur hand? vielleicht ist 'nur' das display kaputt...
0
unreallity29.06.0512:26
Hm.. haette ich.. ermacht aber ja leider garnix... noch nicht mal der Gong kommt
0
iMad29.06.0512:56
Nimm mal den Akku raus und das PB vom Strom weg!

Lass ihn eine halbe Stunde oder von mir aus auch nur 10 Min. so stehen.
Dann noch mal Start NUR mit Netzteil!!!

Probier das mal.

0
workGordo
workGordo29.06.0512:59
Unwahrscheinlich, sorry für die Idee, aber kann es sein, dass die Displayhelligkeit auf 0 steht? Also mal auf der Tastatur hochdrehen?!
0
Sindbad29.06.0513:12
Hast Du einen anderen Mac erreichbar ?
Dann versuch es, Dein Powerbook als externe Firewireplatte anzuschließen (dann Datensicherung).

Wenn das Gerät gerade 1 Jahr alt ist Garantiereparatur (vorher Daten sichern lassen - hatte mein Händler damals gratis gemacht).

Wenn die Arbeit zeitkritisch ist, solltest Du über ein gebrauchtes iBook/mini nachdenken.

Wie das in Moskau realisierbar ist, weiß ich nicht.

Sindbad
0
Bond29.06.0513:15
workGordo
Genau das kann ich mir auch vorstellen. Irgendwie hat der Tiger diesbezüglich manchmal Probleme. Ist mir schon ein paar mal passiert das der Monitor auf ganz dunkel war nach dem Ruhezustand.
0
Sindbad29.06.0513:23
Bei meinem PB (G4, 1,5 GHz) hatte ich es bisher 3 mal (jedesmal im Batteriebetrieb), dass ich ihn in den Ruhezustand geschickt hatte und er dann nicht mehr reagierte.
Display dunkel, Leuchtdiode dunkel, keine Reaktion....

Neustart kam erst nach laaaaangem (10 - 20 s) Gedrückthalten der Starttaste.

Sindbad
0
Sindbad30.06.0511:35
unreallity

wie sieht es aus ?

Sindbad
0
unreallity01.07.0518:51
Also... ich war damit grad bei ein paar Apple Service-Partner. Ja, hier gibt es ca. 5 Werkastaetten ... nunja.. hat nix geholfen. Das Ding scheint tot zu sein.

Haben auch alle moeglichen Tastentricks versucht usw.

Das Problem ist nun, dass die Reperatur wegen fehlender Zubehoerteile 6 WOchen dauern wuerde (Logicboard, Monitor):(

Bis dahin wollt ich aber meine Diplomarbeit eigentlich fertig haben.. bzw. muesste ich. Nun ist guter Rat teuer ...

Kann man sowas von Appe umgetauscht bekommen?

Irgendwie weiss ich mir grad gar keinen Rat
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.07.0518:55
Kannst du nicht die Mitarbeiter bitten, die Daten von der Festplatte zu sichern und dann an einem anderen Rechner weiterzuarbeiten?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0519:01
Ich weiß nicht genau, ob bei Apple Care ein Leihgerät mit drinnen ist, aber m.E. bekommt man dann eines gestellt, wenn es beim Apple-Händler zur Verfügung steht. Frage einfach mal nach (Dringlichkeit!), hilft ja nix.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB29.06.0513:14
wenn kein startton kommt, dann is das teil im ars... so hart das klingt!
<br>(oder zumindest defekte lautsprecher )
0
Agent
Agent29.06.0514:45
juergenb NOPE! Muss noch gar nichts bedeuten, war als mein PB-display im Eimer war auch so, dass der Starton nicht mehr gekommen ist.. Warum konnte mir aber dazumal auch niemand erklären.. (ganz im allgemeinen scheint es eh viele unfähige/unwissende Mitarbeiter in Irland zugeben..die guten die ich kenne/kannte sind alle früher oder später wieder gegangen..einen gruss an Steve, der sich ja auch im Forum rumtreibt;))
0
JuergenB
JuergenB30.06.0512:48
agent
<br>du widersprichst dir doch selbst, "als mein PB-display im Eimer was" kam kein startton mehr, aber dein powerbook war nicht defekt?
0
Agent
Agent01.07.0520:19
juergenb
<br>
<br>Ok..ich hab deine Aussage ein wenig falsch interpretiert..am ars..hab ich als total kaputt abgestempelt.. und zudem hab ich mein ehemaliger "defekt" des pbs nicht ausführlich genug erklärt..bei mir wars "nur" die Hintergrundbeleuchtung und die wird von der Hardware selbst nicht überprüft ob sie funktioniert oder nicht.. also hätte ein Startton kommen müssen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.