Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! PCI-X ist ja PCI-inkompatibel! sind die denn wahnsinnig?!?!

Hilfe! PCI-X ist ja PCI-inkompatibel! sind die denn wahnsinnig?!?!

Apfelholgi
Apfelholgi01.10.0321:45
da steh ich nun mit nem nagelneuen G5 1,8 und muss festsstellen, das vorhandene Audio-Hardware gar nicht mehr reinpasst (vom laufen ganz zuu schweigen, *schmor*) So weit ich weiß, hat Apple da garnichts verlautbaren lassen, oder! Ich bin sauer...aber richtig!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.10.0321:47
Normalerweise ist PCI-X Abwärtskompatibel, heisst, dass auch PCI-Karten funktionieren (viele tun das wirklich!).

Passt denn deine Audio-Karte physisch nicht?
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.10.0321:50
genau! hächstens um 180° gedreht und ohne slotblech, aber das werde ich nicht machen
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.10.0322:06
Passen denn andere PCI-Karten? Normalerweise ist PCI-X komplett kompatibel!

Welche karte ist das denn?
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.10.0322:11
eigentlich kann da garnichts passen, denn die unterbrechungen des slots sind an ganz anderen stellen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Maxefaxe01.10.0322:11
Alle Karten mit 3,3 Volt sind kompatibel zu PCI-X.
5 Volt Karten gehen nicht. Wer drauf angewiesen ist kann ja den G5 1,6 GHz kaufen.

Wer so viel Geld in einen Rechner investiert, sollte sich vorher auch darüber informieren was seine Erweiterungsfähigkeiten sind.

Wenn der Recher noch so neu istz würde ich mich mit dem Händler verständigen, ob man ihn gegen ein 1,6er umtauschen kann.
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.10.0322:11
eine Hoontech ST Audio DSP 24
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.10.0322:13
maxefaxe

ich halte mich eigntlich für recht gut informiert nur gab es eben keinerlei informationen, die den geringsten zweifel hätten aufkommen lassen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.10.0322:14
Ich glaube, dass ist so eine seltene 5v-Karte...hatte vergessen das zu erwähnen, die karten sind echt sehr selten!
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.10.0322:16
tja, nicht schön, aber selten...

trotzdem Danke...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
arno01.10.0322:20
Nun ja.... es war schon mehrfach die Rede davon, dass der eigentlich schon längst wieder veraltete G5 1,6 für Besitzer herkömmlicher 5V PCI Karten die einzige Wahl ist. Ich sage, ein Dual 1,25 oder 1,42 G4 ist in dem Fall sogar noch besser, da besser aufrüstbar, OS 9 und VPC kompatibel und gleichschnell bis schneller als ein 1,6er G5 Mac. Hätte Apple diesem Model wenigstens einen single 2 GHz G5 spendiert. Aber so ist das Teil doch kaum der Rede wert.
0
oliver
oliver02.10.0300:02
Apfelholgi

steht alles hier:
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Thommy
Thommy02.10.0302:36
Hallo,
ich habe mir genau aus diesem Grund vor einem Monat einen 1,25 Dual zugelegt.
Alle meine PCIs wären Schrott gewesen.

Ich hatte das Glück, mir folgende Seite aufgerufen zu haben:


(hatte ich aber hier schon einmal erwähnt, es fehlt hier halt eine
Forums-Suchfunktion...)
Die stellen den Treiber zur MiroMotion DC30 für OSX her.
Es ist aber noch nicht alles zu spät:
z.B. schreibt MOTU, daß man die 424er gegen eine neue Version tauschen kann.
Möglicherweise bringen diverse Hersteller nun Crossgrades heraus...

Gruß
Thommy
0
NoName
NoName02.10.0309:58
Thommy
...(hatte ich aber hier schon einmal erwähnt, es fehlt hier halt eine Forums-Suchfunktion...)

Schau mal hier @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Thommy
Thommy02.10.0314:34
uppsi...
da rechts isses ja - sorry
0
Gaspode02.10.0316:17
Also in der c't stand dick und fett drin, das alte 5V-Karten(am PC lange keine mehr in der Hand gehabt, keine Ahnung wie verbreitet das am Mac noch ist), nicht laufen.

Auch die Doku auf der G5-Website von Apple lässt keine Fragen diesbezüglich offen: "PCI-X is designed to support 3.3V signaling and Universal 33MHz and 66MHz PCI cards.7"

Würde mich lieber vorher schlau machen, wie eine Zusatzhardware die ich unbedingt brauche sich in einem neuen Rechner verhält bevor ich 2000,- Euro in die Hand nehme... Das finde ich nämlich wahnsinnig.
0
mäuschen
mäuschen02.10.0317:15
Gaspode

selbst aktuelle Karten wie die Televio laufen nicht.
Also so alt kann der Standard dann doch nicht sein.
0
Gaspode02.10.0317:32
Wie gesagt, am PC äussert unüblich. Fällt mir z.B. das Fritz!-Zeug ein. Am Mac hab ich null Überblick zu PCI-Karten.

Eindeutig ist jedenfalls, dass in den techn. Doku steht was PCI-X bedeutet.

Könnte mir vorstellen, dass 3V Karten einen großen Schub bekommen, wenn die Hersteller noch was auf dem G5-Markt verkaufen wollen

0
mäuschen
mäuschen02.10.0318:46
Mit appletypischer Ignoranz werden die Bedürfnisse der eigenen Clientel übergangen.
Ich arbeite seit 1993 mit Mac's und möchte nicht mit anderen Rechnern oder Systemen tauschen.
Diese übereilten neuen Standard's wie aktuell PCI-X (gibt es da überhaupt Karten?) oder das plötzliche Verschwinden des Diskettenlaufwerkes, SCSI usw. sorgen dafür, das einem schon mal die Galle hochkommt.
Eine gewisse Investitionssicherheit muss gegeben sein!

In manchen PC's findet man immer noch ISA-steckplätze (glaube ich).
0
Gaspode02.10.0319:00
In PCs finden sich sogar noch Diskettenlaufwerke (weiss ich). Wer's mag.

Was soll das unterschwellige Gemeckere? Es gibt den kleinen G5 und es werden sicher noch weitere folgen und es gibt erst mal noch G4 PowerMacs zu kaufen. Wo ist das Problem?

Einem SCSI-Brenner mit 2x Geschwinigkeit wein ich auch nicht nach. Ein interner 52x geht für unter 40,- Euro her, im Firewiregehäuse (ohne mich Gedanken über U, UW, etc. Gedanken machen zu müssen) auch nicht für viel mehr Geld.

Aber wenn ich mir ISA-Steckplätze und Diskettenlaufwerke anhören darf (ich "werf" den Inhalt einer Diskette mit AirPort Extreme in einer drittel Sekunde durch den Raum. Per E-Mail dauert's nicht wesentlich länger an einen ganz anderen Ort und doch wird dem Zeug noch nachgeweint.), sag ich jetzt lieber nix mehr
0
arno02.10.0319:04
Immer diese Aufregung. Apple bleibt doch alten Gepflogenheiten treu.
Oder hat die neueste Maus auf einmal 2 Tasten?
0
Bodo
Bodo02.10.0319:17
Hier noch ein paar Bilder zu PCI (3V und 5V)
0
Apfelholgi
Apfelholgi03.10.0312:14
gaspode

tja, nur leider laufen auch im "kleineren" 1.6 GHz-G5 keine 5-Volt-Karten....

und das finde ich dann eben schon teilskandalös.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Maxefaxe03.10.0312:53
Apfelholgi

Das kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Ich dachte der kleine G5 hat den alten G4 PCI-Bus. Der konnte sowohl 3,3-, 5- und 12 Volt Karten schlucken.

Da hilft nur Rechner zurückgeben und beim Hersteller meckern.
Gerade Musiker und Videoleute werden doch mit sowas vergrault. Genau die Zielgruppe die eigentlich angesprochen werden sollte. Das soll einer verstehen
0
mäuschen
mäuschen03.10.0313:00
Gaspode

Ich beschwer mich doch nicht, das es keine Diskettenlaufwerke mehr gibt. Ich beschwer mich über den Zeitpunkt. Der war zu Zeiten als es höchstens ISDN-Internetgeschwindigkeiten gab.
Um damit Kundendaten auszutauschen oder Korrekturen zu versenden usw. war das nicht der richtige Zeitpunkt.
Der Wandel ging dann zu ZIP-Laufwerken, alles kauft Zip, heute kenne ich niemanden mehr der ZIP verwendet. Wieder sinnlose Invests.
Dasselbe mit dem gesamten SCSI-Gelumpe.
Teure Scanner gekauft - neuer Rechner - SCSI-Karte - jetzt (ich noch nicht) G5 gekauft - SCSI-Karte ist Müll weil passt nicht.
Andere teure PCI-Hardware wie bei vielen anderen (siehe oben) Audio-Karten, Video-Karten,Leonardo-Karten alles mit einmal Schrott.

Das meine ich

"Mit appletypischer Ignoranz werden die Bedürfnisse der eigenen Clientel übergangen."
0
Apfelholgi
Apfelholgi03.10.0315:08
maxefaxe

nö, leider nicht, ich hab mich inzwischen schlau gemacht und viel telefoniert. der kleine g5 hat leider einen 3volt only lsot, nur eben ohne pci x unterstützung.

Das ist eben schon ein hammer, wenn ich in dieserm fall abwärtskompatibilität abschaffe, ohne Dazugewinn neuer Standards.

Der 1,6GHz G5 ist also eigentlich ein echter rückschritt...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Gaspode03.10.0315:18
Das mit öfters was neuem ist aber doch nicht Mac-spezifisch. PC-Usern geht es doch genauso.

Keiner kauft mehr SCSI, ausser im Servermarkt. Heute hat man intern ATAPI und extern USB2 oder Firewire.

PC-User mit ZIP gibt's auch nicht mehr wirklich. War irgendwie absehbar bei den Preisen von CDs vgl. mit dem Iomega-Zeug. Hat nix mit Apple zu tun.

Alte Karten im neuen Rechner scheitert doch in der Praxis meistens. Kein Treiber für XP verfügbar, irgendwelche anderen Inkompatibilitäten, etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.