Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Mein mac ist langsam!

Hilfe! Mein mac ist langsam!

nato16.06.0518:51
Hier mein problem. Mein Mac Mini mit fast frischer Tiger installation funktioniert bestens nach einem Neustart. Aber nach kurzer zeit (1-2 stunden) arbeiten oder im internet surfen wird er total langsam. Websiten brauchen ewig bis sie erscheinen, dokumente brauchen ewig bis sie oeffnen, und der "Beachball" erscheint dauernd was auch immer ich mache. Er wird total langsam. Nach Neustart ist er wieder schnell. Ich habe immerhin 512 RAM und maximal 1-2 programme offen. Was ist da los?
0

Kommentare

alfrank16.06.0518:56
Das hört sich so an, als ob Spotlight gerade indiziert...
Schau mal mit Hilfe des Dienstprogrammes "Aktivitätsanzeige", ob der Prozess "mdimport" viel Rechenleistung beansprucht...
Besonders bei der 2.5" Platte im Mac mini kann das schon eine Weile dauern...
Sobald alles indiziert wurde, beruhigt sich das wieder !
0
de ivo
de ivo16.06.0518:57
Hast du den grössten Teil deiner Festplatte voll?
0
nato16.06.0519:05
hallo,
meine festplatte ist fast leer, und spotlight hat schon vorher indiziert. ich habe tiger schon vor einer weile installiert, aber keine weiteren anwendungen. am anfang hat alles funktioniert, aber jetzt faengt er zu spinnen an.
0
mauko16.06.0519:05
Antiviren Software drauf? - Weg damit
Sorry, bei mir war's so...
0
nato16.06.0519:07
nein, ich habe nichts dergleichen installiert, keine antivieren programme, nichts, ausgenommen ms office, aber damit hat er auch frueher funktioniert!
0
alfrank16.06.0519:17
Zeigt die Aktivitätsanzeige irgendwas an, was besonders viel CPU-Leistung braucht, oder daß kein Speicher mehr frei ist ? Einfach mal mitlaufen lassen un beobachten...
0
mauko16.06.0519:20
In der Aktivitätsanzeige kann man Prozesse nachschauen, mal alle Widgets in Dashboard schliessen und mal ohne arbeiten (leeres Dashboard)... Und leider sind 512 MB RAM für Tiger gerade mal die vorspeise, leider... sehr Speicherhungrig auf meinem Quicksilver G4. (Habe 768 MB und reicht nicht weit hin)
0
mauko16.06.0519:21
...da war ich wohl zu spät...
0
nato16.06.0519:31
hallo leute, vielen dank fuer alle tips.

das mit dem dashboard koennte richtig sein - kann es sein dass 7 widgets, auf die ich oefters zugreife, fuer meinen mini zuviel sind??

wenn ja, dann waere das aber traurig.

ich werde jetzt mal eine zeit lang die aktivitaetsanzeige beobachten ...
0
nato16.06.0519:39
ich glaube die vermutung mit den widgets war richtig - zusammen brauchen sie schon 150 MB Memory. Wenn ich safari, entourage & word offen habe, zeigt die aktivitaetsanzeige an dass ich gerade mal 10MB Ram "Frei" habe.

das ist aber traurig!
0
capapies
capapies16.06.0519:41
512 mb sind halt leider nicht wirklich viel, im moment sind die 1 gb riegel ziemlich billig - vielleicht gönnst du deinem mini ja einen
0
nato16.06.0519:47
selber moechte ich den 1gb riegel nicht installieren, moechte den mini nicht selbst aufmachen - ich habe airportkarte & bluetooth, damit wird es noch schwierieger den riegel auszutauschen ... machen lassen kostet wieder eine stange geld
:-((
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.06.0519:53
10 MB frei ist mehr oder weniger normal. OSX nimmt sich alles, was da ist. Ansonsten wäre es ja sinnlos: Was bringt mir RAM, der nicht genutzt wird?

Viel interessanter ist, wieviel von dem verwendetem RAM aktiv ist und wieviel nicht aktiv? Der nicht aktive RAM ist der Speicheranteil, der im Zweifelsfall für andere Applikationen freigemacht wird, wenn die den brauchen.
0
TT16.06.0519:55
oliver kurlvink
10 MB frei ist mehr oder weniger normal. OSX nimmt sich alles, was da ist. Ansonsten wäre es ja sinnlos: Was bringt mir RAM, der nicht genutzt wird?

Viel interessanter ist, wieviel von dem verwendetem RAM aktiv ist und wieviel nicht aktiv? Der nicht aktive RAM ist der Speicheranteil, der im Zweifelsfall für andere Applikationen freigemacht wird, wenn die den brauchen.

so was in der art wollte ich auch grad schreiben.
0
nato16.06.0520:02
mit safari, word & entourage offen, ohne dass ich am mac arbeite und ihn ganz "alleine" lasse, dann sind rund 160 MB inaktiv, 280 MB aktiv
0
cosmic16.06.0520:05
Hast du Tiger komplett neu installiert, oder hast du Aktualisieren gewählt?
Mit Aktualisieren, ist bei meiner freundin genau das gleiche passiert. Nachdem ich dann Tiger nochmal mit Archivieren und installieren neu installeirt hab, war das Problem behoben!
Anscheinend kann es wohl mit Aktualisieren zu Problemen kommen.

beste grüße
cosmic
0
nato16.06.0520:06
ich habe komplett neu installiert.
0
cosmic16.06.0520:23
verflixt
0
underworld17.06.0500:32
Ich vermute bei dir eher ein Spotlight-Problem. Was sagt denn die Aktivitätsanzeige, wenn du sie während der Problemzeiten aufmachst? Stell das mal auf alle Prozesse anzeigen. Bei mir steht dann meist der Spotlight-Indexer da. Auch scheint Safari bzw. Webkit in Tiger manchmal ein Problem zu haben, dass sich darin äußert, dass beim oder nach dem Laden einer Website die Kernel-CPU-Zeit auf 35% und die Safari-CPU-Zeit auf 45% ansteigt, also schon einmal 80% der CPU-Zeit weg sind. Nach dem Abschießen von Safari ist dann alles wieder normal...
0
nato17.06.0502:00
Ich weiss was meinen Mini langsam macht !!!! underworld du hast recht !

es ist safari !!!

habe aktivitaetsanzeige beobachtet, nach wenigen stunden surfen frisst safari ploetzlich bis 300-350 MB RAM !!!

wenn ich safari zwinge zu beende, & wieder starte geht's wieder.

was soll denn das?
0
underworld17.06.0509:04
physikalischen oder virtuellen RAM? Eigentlich kenne ich so einen Speicherverbrauch wie du ihn beschreibst nur von OmniWeb
0
MacMark
MacMark17.06.0510:31
Safari mit irgendwelchen Plugins am Laufen, die nicht mit OS X geliefert wurden?
„@macmark_de“
0
nato17.06.0517:19
underworld: safari frisst 300-350 MB RAM physikalischen Speicher.

keine Plugins oder dergleichen laufen.


Was kann ich da machen??
0
nato17.06.0522:36
hat jemand das gleiche problem wie ich?

safari beginnt nach dem start immer mehr & mehr RAM zu fressen, nach 2-3 stunden braucht es schon ca 250 MB RAM und alles wird sehr langsam.

woran kann das liegen? hat jemand eine idee?
0
Stereotype
Stereotype16.06.0519:35
Lösche mal den Safari-Cache und die Icons in ~/Library/Safari/Icons/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.