Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hilfe!!!!!!!!!! Mein komplettes OSX ist schwarz/Weiss und Negativ!!!!!!

Hilfe!!!!!!!!!! Mein komplettes OSX ist schwarz/Weiss und Negativ!!!!!!

Macrenne12.05.0419:28
Hallo, gestern als ich den Rechner (G4 Dual 1,42 - 10.3.3) runtergefahren habe, ist der Bildschirm kurz vorm Abschalten s/w geworden. Heute als ich den Rechner einschalten will ist das komplette Menü in negativ und s/w. Vorgestern habe ich das I-Life Paket installiert.. hat aber nichts damit zu tun schätze ich. Also am Monitor liegt es nicht.. ganz sicher weil er im Stillmodus noch Farbe anzeigt. Auch in den Systemeinstellungen Monitore ist nichts zu machen. Ich bin echt ratlos... sieht aber irgentwie witzig aus... solange ich noch darüber lachen kann..
Ob was mit der Grafikkarte passiert ist?

Gruß Macrenne
0

Kommentare

Thunderson
Thunderson12.05.0419:30
Geh mal unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > "Schwarz auf Weiß", das sollte helfen.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson12.05.0419:33
Haha, war schneller

(Sorry, musste jetzt einfach sein )
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Macrenne12.05.0419:33
Jaaaaaaa, vielen vielen Dank.... Tja man muss nur wissen wie es geht... Puuh dachte schon wäre was ernstes...
Fraglich bleibt trotz allem wie das passieren kann...
0
Thunderson
Thunderson12.05.0419:35
Durch die iLife Installation sicherlich nicht Ist wohl nur so ein kleiner Bug, der zustande gekommen ist, durch 167 unglückliche Zufälle
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Laton
Laton12.05.0419:41
Macrenne
Jaaaaaaa, vielen vielen Dank.... Tja man muss nur wissen wie es geht... Puuh dachte schon wäre was ernstes...
Fraglich bleibt trotz allem wie das passieren kann...

It's not a bug, it's a feature!

Das Tastaturkürzel ist Ctrl-alt-:apple:-8. Vielleicht hast du das aus Versehen irgendwie aktiviert.

Diese Option ist übrigens abends sehr praktisch, wenn die Augen müde werden, oder wenn jemand anderes in Ruhe Filme ansehen will, ohne von blendenden weißen Bildschirmen abgelenkt zu werden.
0
Thunderson
Thunderson12.05.0420:04
Das liegt daran, da der CPU alles umrechnen muss. Alle Bilder im System für die Darstellung sind im normalen OS X Style gemacht. In "Weiß auf Schwarz" Modus muss alles vor der direkten Ausgabe umgerechnet werden, das nagt am CPU.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
de ivo
de ivo12.05.0420:07
It’s not a bug, it’s a feature!
Für was kann man denn das gebrauchen?
0
Rotfuxx12.05.0421:01
Weiß auf Schwarz ist gerade für Sehschwache Personen geeignet. Apple ist was barrierefreie Betriebssysteme anbelangt sowieso recht weit vorne - nur eine gescheite (multilinguale) Sprachsteuerung fehlt immer noch.

Allerdings sind die Funktionen auch sehr schön für uns "Normalsehende". Ich nehme auch gerne mal Weiß-auf-Schwarz, wenn ich am Wochenende in unserem Wohnzimmer arbeite und Vater gerade Fernseh guckt (der hat dann lustigerweise eine Kopfhörer auf, da ich mich sonst in keinster Weise konzentrieren könnte).

Manchmal finde ich auch Weiß-auf-Schwarz angenehmer für die reine Schreibarbeit.

Die Bildschirmlupe ist übrigens prädestiniert zum Missbrauch für die Arbeit mit Layout-Programmen.
0
Rotfuxx12.05.0421:03
Wer allerdings meint, dass man mit "Weiß-auf-Schwarz" schnell Negativ-Bildschirmfotos machen kann, irrt sich leider. Die Fotos sind ganz normal in Farbe und bunt.
0
de ivo
de ivo12.05.0421:25
Den Zoommodus brauche ich manchmal, wenn ich auf dem Bett lese. Dann zoome ich auf iTunes und Adium, sodass ich vom Bett aus sehen kann, welches Lied spielt und wer gerade online ist.
Jedoch habe ich damit Probleme, wenn ich zwei Monitore angeschlossen habe.
0
Thunderson
Thunderson12.05.0422:10
Rotfuxx:
Logisch, da das Foto ja im Negativ Modus gemacht wird, aber dann durch die Umstellung wieder umgekehrt wird.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Rotfuxx12.05.0422:31
Thunderson

So logisch ist es eigentlich nicht. Wenn ich ein Bildschirmfoto mache, denke ich ja, dass das was ich jetzt gerade sehe, konserviert wird, so wie es ist.
0
de ivo
de ivo13.05.0400:00
Rotfuxx
Das gäbe aber wieder Probleme bei sehschwachen Leuten, da bei dem umgekehrten Bildschirm dann ihre umgekehrten Bildschirmfotos wieder umgekehrt würden. Kurz: Sie wären wieder normal ( = schlecht lesbar).
0
Chrismac12.05.0420:02
ist mir gerade aufgefallen: im s/w modus ist exposé extrem zäh. was ist der grund dafür?
0
Agent
Agent12.05.0420:12
für personen die eben nicht mehr so gut sehen/wahrnehmen können => darum auch bedinungshilfe!
0
Don Quijote12.05.0419:30
Probier mal in Systemeinstellungen Bedienungs Hilfen, hier den Button Schwarz auf weis wieder in weis auf schwarz stellen, evtl ist es das.
0
Don Quijote12.05.0419:34
Bin selber schuld, wenn ich so lang schreibe, kein Problem…
0
Don Quijote12.05.0419:35
Macrenne
<br>
<br>Evtl. Shortcuts gedrückt gehabt…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.