Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe!!! Ist mein PowerBook noch zu retten?

Hilfe!!! Ist mein PowerBook noch zu retten?

0ctavian
0ctavian14.06.1019:13
Liebe Mactechnews'ler!
Nachdem einmal mehr der Bildschirm nach dauerhaftem Betrieb dunkel blieb, habe ich den Mac - wie üblich - ausgestellt. Nun zeigt er immer eine Kernelpanicmeldung (die ich hier durch Fotos mal vorstelle).
Ich habe versucht im Einzelbenutzermodus zu starten - erfolglos.
Starten mit CD - erfolglos.
Starten externe Festplatte - erfolglos.
Auch solche Sachen wie "Open Shell" oder "PVRAM" oder ähnliches erneuern oder in diesem Modus starten - erfolglos.
Schließlich bin ich an einen anderen Mac, habe das PB im Target-Mode gestartet (das geht immerhin noch) und das Festplattendienstprogramm gestarten - erfolglos nach Neustart, auch wenn das Festplattendienstprogramm behauptet, die Festplatte sei nun repariert.

Muss ich einen neuen Mac bestellen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Anbei also noch die ganzen Fotos. Damit man was sieht, habe ich immer nur einen Ausschnitt fotografieren können - die muss man dann nebeneinander lesen. Leider kann ich das Fotografierte nicht deuten.

Besten Dank schon mal.

Euer

0ctavian

Ftos

0

Kommentare

0ctavian
0ctavian14.06.1019:14
1-2
0
0ctavian
0ctavian14.06.1019:14
1-2
0
0ctavian
0ctavian14.06.1019:14
1-3
0
0ctavian
0ctavian14.06.1019:15
2-1
0
0ctavian
0ctavian14.06.1019:15
2-2
0
0ctavian
0ctavian14.06.1019:15
2-3
0
0ctavian
0ctavian14.06.1019:16
2-4
0
0ctavian
0ctavian14.06.1019:16
3-1
0
0ctavian
0ctavian14.06.1019:27
Ich habe beim Übertragen von Daten im Target-Mode meines PowerBooks noch folgenden Eintrag gefunden:

Einen neuen Ordner: Damaged Files

Darin: 0000328a AppleCasual.dfont (als Alias)

Hat das noch eine Bedeutung?

LG

0ctavian
0
ChrisK
ChrisK14.06.1019:31
Der reihe nach sämtliche Hardware abziehen und gucken was passiert (oder auch nicht), also RAM, interne Laufwerke usw.. Wenn das nichts bringt dürfte das Logicboard (oder irgendwas da drauf) hin sein ( Wirtschaftlicher Totalschaden)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.06.1019:43
Den anderen Mac im Target Disk Mode starten, die alt-Taste beim Einschalten des Powerbooks festhalten, in der Auswahl der Festplatten die Festplatte des anderen Macs wählen und davon booten.

Klappt das, ist die Festplatte im Powerbook wohl hinüber, bzw. die Installation beschädigt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
0ctavian
0ctavian14.06.1020:06
Ich habe das mit einer externen Festplatte
versucht - es hat nicht geklappt. Auswählen konnte ich es, dann kam
allerdings auch die bekannte Kernelpanic.
0
0ctavian
0ctavian14.06.1020:07
Könnte ein Klonen mit SuperDuper vom externen Festplattenon nicht eine Lösung sein?
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.06.1020:12
Nein, wenn das Gerät auch beim Booten von einer externen HD paniced, spricht das für einen Hardware-Defekt. Ich würde versuchen, ob es die RAM-Bausteine sind, ist es was anderes lohnt eine Reparatur wahrscheinlich nicht.
0
0ctavian
0ctavian15.06.1020:38
Puh -Glück gehabt. Es lag nur am RAM-Baustein.
Baustein raus - alles läuft wie es soll. Jetzt kommen zwei neue rein.

Besten Dank für die Tipps.

Euer 0ctavian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.