Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Internetproblem - WLAN Router Sinus 1054 DSL + 2 iBooks

Hilfe! Internetproblem - WLAN Router Sinus 1054 DSL + 2 iBooks

arneruemmler14.03.0512:11
Hi,

ich habe folgendes Problem: wir haben DSL bekommen und damit einen WLAN Router (Sinus 1054 DSL) von der Telekom. Außerdem haben wir zwei iBooks, die über diesen Router mit dem Internet verbunden werden sollen. Einrichtung usw. alles kein Problem. ABER: Es gibt zwar zwei Möglichkeiten ins Internet zu kommen, aber beide sind sehr unkomfortabel:

Variante 01: Mit Hilfe der T-Online Software, aber wenn ich via T-Online Start-Center die Internetverbindung herstelle, dann bin auch wirklich nur ich im Internet. Das zweite iBook hat, trotz das auch da AirPort aktiviert ist und es mit dem WLAN Netzwerk/Router verbunden ist, keinen Internetzugang - schlimmer noch: ich kann im T-Online Start-Center des zweiten iBooks erst eine Internetverbindung aufbauen, wenn ich im Start-Center des ersten iBooks die Verbindung beendet habe... ergo: es können nicht beide iBooks gleichzeitig im Internet sein.

Variante 02: OHNE T-Online Software, sondern über den Browser, mittels Direktzugriff auf den Router. Wird die Verbindung so hergestellt, dann haben beide iBooks gleichzeitig Internetzugang. Aber Nachteil hier: EXTREM umständlich, jedes Mal via Browser auf die Router-Konfiguration zuzugreifen und in den "Tiefen" der Menüs dort dann die Internet-Verbindung herzustellen/zu trennen. Außerdem ist die Router-Konfiguration irgendwie nicht Safari-kompatibel und ich muss jedes Mal Camino oder Firefox benutzen...

Meine Frage/Wunsch: Gibt es irgendeine Shareware, Tool, Trick, Einstellung oder sonst etwas, womit ich ähnlich komfortabel wie bei einer AirPort-Station, ggf. auch via Menüleiste, einfach auf den Router zugreifen und mit (ca.) einem Klick die Verbindung zum Internet für beide iBooks global jeweils herstellen bzw. trennen kann?

Für alle Tipps und Ratschläge wäre ich EXTREM dankbar. Bitte helft!

Schöne Grüße,

Arne
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.