Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe: Drucken und Speichern von PDF-Seiten aus dem Web geht nicht mehr

Hilfe: Drucken und Speichern von PDF-Seiten aus dem Web geht nicht mehr

MacMichael09.05.1222:13
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit PDF-Dateien im Netz.

Zum Beispiel mit folgendem Formular der Postbank (aber auch mit anderen PDF-Dateien im WWW)

http://www.postbank.de/csfiles/698_363_926_018_600_0511_vom270411_5.pdf

Mit Firefox wird die Seite übrigens gar nicht erst angezeigt.

Wenn ich die Seite mit Safari aufrufe, kann ich sie lesen, aber weder als PDF-Abspeichern (über Ablage-Sichern unter) noch Ausdrucken (da könnte ich ja dann auch noch über das Druckmenü ein PDF erzeugen).

Ist das Problem bekannt? Hat jemand eine Idee / Lösung / Workaround?

Ich fahre das neueste MAC OS mit allen Softwareaktualisierungen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

sierkb09.05.1222:29
http://www.postbank.de/csfiles/698_363_926_018_600_0511_vom270411_5.pdf funktioniert mit Firefox + dem Firefox Add-On PDF Viewer wunderbar (ab Firefox 15 serienmäßig in FF eingebaut).
0
MacMichael09.05.1222:44
Danke sierkb. Jetzt weiß ich definitiv, dass an meinem Rechner wohl irgendetwas faul ist.

Habe "nur" Firefox 12 und habe auf die schnelle keine Update-Funktion gefunden. Den PDF-Viewer habe ich Firefox installiert, allerdings hat das auch nichts geholfen.

Da das Problem in Firefox und Safari auftaucht, verstehe ich das Ganze einfach nicht. Neustart hat übrigens auch nicht geholfen und mit der folgenden Seite klappt es auch nicht.
http://www.finckh.org/deutsch/material/calls/casebook_d_2009.pdf

Das Phänomen tritt auch sowohl zu Hause als auch im Hochschulnetz auf.

Irgendwie sehr rätselhaft...

MacMichael
0
GER-MTN
GER-MTN09.05.1223:53
Das Problem kann ich 1:1 bestätigen. Wenn ich eine verlinkte PDF anklicke, dann erscheint z. Zt. nur ein weißer Bildschirm im Browser (Firefox) - und es erfolgt auch kein Download, der sonst standardmäßig im Downloads-Ordner abgelegt wurde... lediglich über "rechte Maustaste & Speichern unter" funktionierte es noch. Umständlich... Ich habe mir nach Recherche im Netz ein "PDF-Browser Plugin" (für Firefox) installiert - nun werden die PDFs zumindest wieder geöffnet, allerdings muss der Download dann manuell durchgeführt werden... ich verstehe nicht, warum von heute auf morgen PDFs auf Firefox zum Problem wurden, und warum man es (bis jetzt) nicht gefixt hat... vielleicht hat hier jemand eine Erklärung. Die würde mich 'brennend' interessieren...
0
sierkb10.05.1200:22
MacMichael,
GER-MTN:

MTN Forum: Firefox - Kein Dateidownload mehr seit OS X Sicherheitsaktualisierung!?
0
o.wunder
o.wunder10.05.1207:01
Vielleicht mal den Adobe Acrobat Reader installieren.
0
MacMichael10.05.1208:42
@ o.wunder: Es ist Acrobat Reader und Acrobat Pro installiert.
@sierkb: Den Thread habe ich über die Suche leider nicht gefunden, danke für den Hinweis.
Diese Lösung funktioniert dann wohl nur in Firefox, oder? Leider klappt es bei mir in Firefox auch nicht so gut. Es wird kein "reines" PDF erzeugt

In Safari wird nach dem beschriebenen Löschen im Ordner Library die PDF jetzt auch gar nicht mehr angezeigt.

Ich überlege, ob ich einfach mal das gerade erschienene Update 10.7.4 incl. neuer Safari Version installieren soll, ggf. hilft das ja.

Vielen Dank für alle Tipps.

MacMichael
0
MacMichael10.05.1208:48
Kleiner Nachtrag:

Nach Neustart von Safari funktioniert es jetzt dort wieder einwandfrei. Wahrscheinlich hat das Löschen der Plugins im Library-Ordner das Problem behoben. Die Versuche mit Firefox werde ich dann jetzt abbrechen.

Mal sehen, ob das nach dem Safari Update auch wieder funktioniert....

Erst kommt aber noch eine Datensicherung.

Vielen Dank, der Thread, auf den sierkb hingewiesen hat, war die Lösung.

MacMichael
0
MacMichael10.05.1210:12
Nachtrag 2:
Mit dem neuen Safari 5.1.7 geht es immer noch.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.