Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra auf MacPro 3,1

High Sierra auf MacPro 3,1

pcbastler14.08.1807:27
Hi,
ich wollte auf meinen Mac Pro (3,1, 2008) High Sierra installieren. Ich weiß, dass der Rechner offiziell nicht mehr unterstützt ist, aber er ist trotzdem noch performant genug dafür. Es läuft auch drauf, mit dem Trick, den Mac per Targetmode zu installieren klappt es... nur leider fehlt dann das Updatetool und so bekomme ich keine Systempatches.
Ich habe mir also mithilfe von Dosdudes1's High Sierra Patcher (http://dosdude1.com/software.html) einen Stick erstellt und wollte von dem den MP starten... allerdings komme ich nur bis zum hellen Startbildschirm mit dem Apple Logo, der Verlaufsbalken darunter geht bis ca. 2/3 - 3/4 in "normalem" Tempo (der USB-Stick zeigt mit seiner LED Zugriffe), danach quälend langsam bis er voll ist (die LED am Stick bleibt aus), weiter geht nichts.
Einen anderen Stick habe ich auch versucht, mit gleichem Ergebnis.
Hat da irgendjemand Erfahrungen?
Ach ja, ich nutze ein frisch heruntergeladenes Installerpaket für High Sierra (also 10.13.6).
0

Kommentare

Peter Eckel14.08.1809:12
Ich habe das ganze mit 10.3.4 und 10.3.5 durchexerziert (in beiden Fällen als Update eines bestehenden Systems), da lief es problemlos - ebenfalls auf einem Mac Pro 3,1.

Ein wenig problematisch ist die Wahl der Grafikkarte - ich habe auf eine nVidia 680 umgebaut, weil die zuerst versuchte AMD 5770 verschiedene Zicken machte. Ich nehme eigentlich nicht an, daß das in einem so frühen Stadium Auswirkungen hat - installieren konnte ich auch mit der 5770, die Probleme äußern sich eher beim Ruhezustand und in Grafikfehlern.

Du schreibst ja, daß Du es schon mal mit einem anderen USB-Stick versucht hast - hast Du noch einen anderen? Mit einigen Sticks scheint es tatsächlich dann und wann Probleme zu geben, warum auch immer. Den Stick solltest Du vorher auf jeden Fall neu formatieren (aber die Anleitung von dosdude1 hast Du vermutlich auch selbst lesen können ).
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
pcbastler14.08.1809:46
Peter Eckel
Du schreibst ja, daß Du es schon mal mit einem anderen USB-Stick versucht hast - hast Du noch einen anderen? Mit einigen Sticks scheint es tatsächlich dann und wann Probleme zu geben, warum auch immer. Den Stick solltest Du vorher auf jeden Fall neu formatieren (aber die Anleitung von dosdude1 hast Du vermutlich auch selbst lesen können ).

Ich könnte natürlich noch weitere Sticks versuchen... aber ich kann zu beiden verwendeten Sticks soviel sagen dass, wenn ich sie zu einer "normales" High Sierra Installation gem. Apple Supportseiten verwende, funktionieren sie einwandfrei.

Die Sticks lösche ich vorher auch, wie in der Beschreibung angegeben.

Als Grafikkarte habe ich die original verbaute Karte immer noch drin, wie ja schon geschrieben, High Sierra läuft auch einwandfrei auf dem Rechner... aber ich muss eben eine andere Installationsmethode durchführen (SSD ausbauen, per USB an einen unterstützten Mac hängen, Dateien anpassen und SSD wieder einbauen)... das wollte ich mir vereinfachen
0
Peter Eckel14.08.1809:53
pcbastler
Ich könnte natürlich noch weitere Sticks versuchen... aber ich kann zu beiden verwendeten Sticks soviel sagen dass, wenn ich sie zu einer "normales" High Sierra Installation gem. Apple Supportseiten verwende, funktionieren sie einwandfrei.

Das hat nicht notwendigerweise was zu sagen. Einen Versuch ist es wert.
pcbastler
Als Grafikkarte habe ich die original verbaute Karte immer noch drin, wie ja schon geschrieben,

Daß die original verbaute Karte noch drin ist, hast Du geschrieben, aber nicht welche es ist - den Rechner gab es mit verschiedenen Grafikoptionen. Den diversen Berichten zufolge zicken AMD-Karten an verschiedenen Stellen, teils unreproduzierbar. Daher mein Hinweis.

Aber wie gesagt: Ich tippe eher auf den Stick.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
pcbastler14.08.1811:28
Peter Eckel
Den diversen Berichten zufolge zicken AMD-Karten an verschiedenen Stellen, teils unreproduzierbar. Daher mein Hinweis.

Oh, sorry, das vergaß ich, es ist die Radeon HD2600XT, also die kleinste Variante. Die hatte ich ausser Acht gelassen bei der Fehlersuche, da sie ja einwandfrei läuft mit HS.
0
fabisworld
fabisworld14.08.1812:25
Peter Eckel
[…] Ein wenig problematisch ist die Wahl der Grafikkarte - ich habe auf eine nVidia 680 umgebaut, weil die zuerst versuchte AMD 5770 verschiedene Zicken machte. Ich nehme eigentlich nicht an, daß das in einem so frühen Stadium Auswirkungen hat - installieren konnte ich auch mit der 5770, die Probleme äußern sich eher beim Ruhezustand und in Grafikfehlern. […]

Die überarbeiteten HD5770-Treiber in OS X 10.13 funktionieren auf dem Mac Pro 3.1 deshalb nicht sauber, weil die Treiber nun SSE 4.2-Befehle verwenden, die von den älteren Xeon-Prozessoren im Mac Pro 3.1 nicht unterstützt werden.
0
blackadder
blackadder14.08.1813:01
Habe auf meinem 3.1 nun Mojave mit einer GTX680 (Metal supported). R9 280X lief nicht wegen der SSE Problematik, echt toll programmiert . Alles mit dem Tool von dosdude1, das gabs ja auch schon für High Sierra. Mit ein wenig Gefrickel sollte man auch eine GT1030 zum laufen bringen, die wäre besonders leise und für die meisten Anwendungen trotzdem ausreichend.
0
Peter Eckel14.08.1813:02
fabisworld
Die überarbeiteten HD5770-Treiber in OS X 10.13 funktionieren auf dem Mac Pro 3.1 deshalb nicht sauber, weil die Treiber nun SSE 4.2-Befehle verwenden, die von den älteren Xeon-Prozessoren im Mac Pro 3.1 nicht unterstützt werden.

Um genau zu sein: Die überarbeiteten HD5770-Treiber aus macOS 10.13 funktionieren auf dem Mac Pro 3.1 gar nicht, sonderm führen aufgrund des von Dir genannten Problems mit dem SSE-Befehlssatz zu Kernel Panics. Der Workaround von dosdude1 ist, die Treiber von 10.12 zu benutzen, die aber leider mit 10.13 nicht so gut funktionieren wie gedacht.

Aber das betrifft die HD2600XL aus dem Mac Pro des OP nicht, also kann man den Grund wohl ausschließen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
fabisworld
fabisworld14.08.1814:54
Peter Eckel
Um genau zu sein: Die überarbeiteten HD5770-Treiber aus macOS 10.13 funktionieren auf dem Mac Pro 3.1 gar nicht, sonderm führen aufgrund des von Dir genannten Problems mit dem SSE-Befehlssatz zu Kernel Panics. Der Workaround von dosdude1 ist, die Treiber von 10.12 zu benutzen, die aber leider mit 10.13 nicht so gut funktionieren wie gedacht.

Danke Peter, für diese informative Präzisierung!
0
pcbastler14.08.1820:54
Gerade nochmal mehrere Sticks versucht... immer das gleiche Ergebnis: Der Startvorgang läuft bis ca 2/3, dann kein Zugriff mehr auf den Stick, der Ladebalken läuft langsam weiter bis er voll ist und dann geht gar nichts weiter.
0
Peter Eckel14.08.1822:30
pcbastler
Gerade nochmal mehrere Sticks versucht... immer das gleiche Ergebnis: Der Startvorgang läuft bis ca 2/3, dann kein Zugriff mehr auf den Stick, der Ladebalken läuft langsam weiter bis er voll ist und dann geht gar nichts weiter.

Das ist schon recht seltsam. Hast Du dosdude1 mal angemailt? Er ist meist recht hilfsbereit. Oder Du sprichst das mal im entsprechenden Forum auf macrumors.com an, da laufen noch ein paar Leute herum, die bis an die Ellbogen in den Treibern stecken.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
pcbastler14.08.1822:43
Ich habe den Fehler jetzt „gefunden“. Ich habe den Stick (mit exaktem dem gleichen Download vom Patcher und vom HS Installer) mit einem anderen Mac erstellt, damit funktionierte es dann, ich konnte High Sierra einwandfrei installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.