Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra Installationsdatei wohl bekommen?

High Sierra Installationsdatei wohl bekommen?

fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki01.05.2208:57
Hallo zusammen! Auf meinem MacBook 13" von 2012 mit i7 16GB RAM musste ich die Festplatte löschen. Es war High Sierra installiert und es lief gut. Jetzt ist die Festplatte gelöscht aber wo bekomme ich eine Installationdatei für High Sierra her? Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im voraus für eure Mühen.
0

Kommentare

barty7501.05.2209:20
macappstores://apps.apple.com/us/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12

0
marymade01.05.2209:26
„Oder verwende Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, um den Start über die macOS-Wiederherstellung über das Internet durchzuführen.“ müsste auch gehen..

https://support.apple.com/de-de/HT201255
0
barty7501.05.2209:27
Bootfähigen USB Stick erstellen:

0
McErik01.05.2209:28
Wenn ein anderer Mac zur Verfügung steht, kann die Install-App (Full Installer) von High Sierra aus dem MacApp Store bezogen werden. Über den Link:
https://itunes.apple.com/us/app/macos-high-sierra/id1246284741


Funktioniert nicht mit einem M1-Mac!
Damit einen bootfähigen Install-Stick fertigen! Diesen zur Installation verwenden.
+1
maculi
maculi01.05.2209:54
Befehlstaste - r beim Start drücken, dann kommst du in die macOS-Wiederherstellung, und bei der Tastenkombi wird dann das zuletzt installierte System erneut installiert. Andere Kombis führen dazu, das entweder das ursprüngliche (bei Auslieferung) oder das für diesen Mac aktuellste System installiert wird.
Wenn ein zweiter Mac (ebenfalls mit Firewire und passendem Kabel) zur Verfügung steht, dann kannst du dein Macbook auch im Target-Mode starten und über den anderen das System installieren. Ändert aber nichts daran, das es über die Wiederherstellung der unkomplizierteste Weg ist.
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki01.05.2212:30
Danke für die hilfreichen antworten. Jetzt gerade wird High sierra installiert. Hoffentlich klappt alles...
+1
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki01.05.2218:11
Leider funktioniert es nicht.Bei der Installation gibt es jetzt zum dritten Mal einen Abbruch.
0
Kissi
Kissi01.05.2218:32
Wie bist du denn vorgegangen?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
McErik01.05.2222:11
fraenki-ppaenki
Leider funktioniert es nicht.Bei der Installation gibt es jetzt zum dritten Mal einen Abbruch.

Ich gehe einmal davon aus, dass es ein TimeMachine-Backup von der vorherigen Installation gibt; weiter dass es sich um ein Backup der alten TimeMachine auf einer in HFS+ formatierten äußeren Festplatte handelt.
Außerdem vermute ich, dass die interne Festplatte nur so gelöscht wurde, dass die Recovery-Partition noch vorhanden ist.

Dann die Backup-Festplatte anschließen und den Rechner mit (cmd)(R) starten.
Vor der Installation wählen:
„Aus TimeMachine-Backup wiederherstellen“

Dann hat man zumindest wieder ein System, mit dem man auch (unter Verwendung eines der Links von oben) eine Install-App für High Sierra laden kann.
Sollte das soweit gelungen sein, die Install-App auf einen äußeren Datenträger kopieren! Außerdem einen bootfähigen Install-Stick erzeugen!

Soll das ursprüngliche System nur repariert werden, einfach die Install-App im Programme-Ordner ausführen (überinstallieren)!
Andernfalls den Install-Stick einstecken, mit (alt) starten und vom Stick booten. Die Festplatte erneut löschen und vom Stick „macOS erneut installieren“.
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki02.05.2200:28
Nein. Gibt kein BackUp. Läuft über Target Mode mit einem anderen Mac. Die Installationsdatei ist geladen und soll auf die Festplatte des MacBook installiert werden. Kommt immer wieder am Ende zum Abbruch.
0
milk
milk02.05.2200:34
Mit welcher Fehlermeldung?

Ich habe gerade diese Woche zwei Macs via Apfel-R neu mit High Sierra aufgesetzt. Prinzipiell geht es also.
0
schlawuzelbaer02.05.2201:16
Welches OS ist auf dem Rechner, der die Installation für das Macbook übernehmen soll? Das Installationsimage sollte im Programm-Ordner liegen. Später die Festplatte des MacBooks auswählen.
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki02.05.2202:49
Mojave. Fehlermeldung ist, das die Ausführungsdatei zu alt sei.
Also werde ich versuchen müssen, eine ausführbare Datei auf einem stick generieren müssen.
0
Stefanie Ramroth02.05.2207:08
Oh, dazu hab ich was in meiner KB:

Wird die Installation von macOS mit einem Zertifikatsfehler abgebrochen, kann dies an einer falsch eingestellten Systemzeit liegen, die das Installer-Zertifikat für ungültig erklärt. Dies kann im Installer über das Terminal mittels des Befehls date überprüft werden:
# date
Mon Jan 28 21:37:32 PST 2041

Mittels des gleichen Befehls kann das Datum auch geändert werden, z.B. auf den 24.05.2017 um 12 Uhr:
# date 0524120017

In Deinem Fall wird es wahrscheinlich eher sein, dass das Zertifikat des installers abgelaufen ist. Dann einfach mit dem angegebenen Befehl das Datum z.B. auf 2017 zurücksetzen.
Kannst Du einfach im Installer übers Terminal ausführen, dann sollte die Installation sich durchführen lassen. Und danach wieder ganz normal über Zeitserver die aktuelle Ortszeit einstellen lassen.
+2
gbkom02.05.2207:11
Stell auf dem Mojave-Rechner das Datum auf einem Monat nach dem Erstellungsdatum der Installationsdatei ein. Dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Oops, Stefanie war schneller…
+1
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki02.05.2217:16
Leider ohne Erfolg. Denn jetzt mountet sich das Macbook nicht mehr über Target Mode ... erscheint einfach nicht.
0
Franz Audiowerk02.05.2217:25
Bei diesem Book hilft es sicher einen Bootstick mit Sierra zu erstellen, das geht sehr einfach mit dem USB-Stickersteller von Dosdude. Sierra lässt sich bei Apple downloaden:
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Vom Stick starten, interne SSD bzw HD unbedingt vollständig löschen, HFS+, neu starten, installieren und danach Upgrade auf HSierra wenn benötigt.
+1
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki02.05.2219:41
Danke. Auch das werde ich probieren. Ein Hardwaredefekt scheint nicht vorzuliegen.
0
McErik02.05.2220:22
Was mir immer noch nicht klar ist:
Gibt es auf dem High-Sierra-Mac noch die Recovery-Partition?
Wurde schon die Installation nach Start mit (cmd)(R) probiert?

Woher und von wann stammt die Installationsdatei?
Konnte auf dem Mojave-Mac eine neue Install-App von High Sierra geladen werden?
Von Sierra kann man ein Install-Paket erhalten, was immer gelingt (nicht über den Mac App Store!). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob einem anschließend ein Update zu High Sierra angeboten wird. - Oder gleich zu Catalina?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, liefen die Zertifikate für die Install-Medien zuletzt am 24.10.2019 ab.

Anleitungen zur Install-Stick-Erzeugung gibt Apple:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Der Stick für den Install-Stick sollte in HFS+ (Mac OS Extended journaled; GUID-Partitionstabelle) formatiert sein und mit „MyVolume“ benannt sein.
+1
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki04.05.2208:18
Das Problem ist, das man einen zweiten Mac mit kompatiblen Betriebssystem braucht. Also muss auf dem Installer Mac auch Sierre oder High Sierra installiert sein. habe ich nicht. Oder habe ich das falsch verstanden?
0
maculi
maculi04.05.2208:30
Die Installation über einen zweiten Mac ist eine Variante. Ewig nach einer Variante suchen die klappt ist reichlich Zeitverschwendung, da bereits eine Alternative vorgeschlagen wurde. Probier es doch endlich mal mit cmd-r. Das sollte auf jeden Fall gehen.
0
Marcel Bresink04.05.2208:37
fraenki-ppaenki
Das Problem ist, das man einen zweiten Mac mit kompatiblen Betriebssystem braucht.

Genauso ist es. Deshalb wundert mich immer wieder, warum so komplizierte Lösungen wie Installations-Sticks vorgeschlagen werden.

Es ist leider unklar, um welche Mac-Baureihe es überhaupt geht. Ein Gerät mit der Bezeichnung "MacBook 13-Zoll (2012)" gab es nie. Oder soll "von 2012" heißen, dass das Gerät in dem Jahr gekauft wurde, es aber um eine ältere Baureihe geht? Ist das Problem, dass mit Absicht das alte High Sierra installiert werden soll, obwohl das Gerät normalerweise Catalina verwenden würde?

Die normale Lösung wäre, das Gerät ans Internet zu hängen und mit der Tastenkombination cmd+alt+shift+R die ältestmögliche macOS-Wiederherstellung per Netz zu starten. Dieses alte System kann dann installiert werden, danach High Sierra von Apple herunterladen und darauf upgraden.

Je nach dem, um welche Baureihe es geht, könnte es allerdings passieren, dass Apple kein lauffähiges altes Wiederherstellungssystem (wie 10.7 Lion) mehr bereitstellt, weil das Gerät keinen Support mehr erhält.
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki04.05.2209:32
Wie die Modellreihe heißt weiß ich nicht. Ist von 2012, der erste mit eine Thunderbold-Anschluss.
Danke soweit. Habe alles ausprobiert. Tastenkombination cmd+alt+shift+R. Werde ich nochmal jetzt ausprobieren.
0
McErik04.05.2209:34
Auch wenn ich mich wiederhole:
Die erste Frage muss sein: Gibt es auf dem High-Sierra-Mac noch die Recovery-Partition? Dann müssten nach dem Start mit (cmd)(R) die macOS-Dienstprogramme erscheinen. Jetzt fehlt nur noch ein Internetanschluss (LAN oder WLAN) und man kann nur mit dem einen Rechner High Sierra laden und installieren.

Wenn aber die ganze Festplatte inklusive Recovery-Partition gelöscht ist, benötigt man eine Install-App und ein weiteres Gerät, entweder einen startfähigen Install-Stick oder einen weiteren Mac.

Das Problem bei High Sierra ist, dass - soviel ich weiß - ausgerechnet für dieses System kein Install-Paket angeboten wird. Um das System zu erhalten, ist man auf einen Such-Link und anschließend auf den Mac App Store angewiesen.
Wenn der Mojave-Mac mit Mojave ausgeliefert wurde, kann es sein, dass der Mac App Store das Laden von High Sierra verweigert, weil High Sierra dann nicht mit dem Mojave-Mac kompatibel ist.

Dann bleibt die Möglichkeit, zunächst mittels Stick Sierra zu installieren. Sierra ist als Paket in einem Image erhältlich:
http://updates-http.cdn-apple.com/2019/cert/061-39476-20191023-48f365f4-0015-4c41-9f44-39d3d2aca067/InstallOS.dmg

Das Paket „installiert“ eine Install-App in den Programme-Ordner.
Dann kann man daraus wie oben angeführt einen Install-Stick fertigen.

Diesen Stick an den High-Sierra-Mac anschließen und mit (alt) starten. Den Stick wählen. Die Festplatte noch einmal löschen und in HFS+ formatieren (Festplattendienstprogramm). Dann MacOS erneut installieren.

Schließlich von dem jetzigen Sierra-Mac den Full Installer von High Sierra mittels Link aus dem MacApp Store laden und überinstallieren.

Oder gleich Mojave installieren. Das MBPro (mit und ohne Retina) von 2012 verträgt auch Mojave!
-1
Marcel Bresink04.05.2209:51
McErik
Wenn aber die ganze Festplatte inklusive Recovery-Partition gelöscht ist, benötigt man eine Install-App

Nein, es reicht ein Internet-Anschluss, aber es kommt darauf an, ob für diese Mac-Baureihe noch Internet-Wiederherstellung angeboten wird.
McErik
Das Problem bei High Sierra ist, dass - soviel ich weiß - ausgerechnet für dieses System kein Install-Paket angeboten wird.

Nein, das gilt nur für Sierra. Hier hatte Apple bei der Zertifikatserneuerung im Oktober 2019 durch Schlamperei einen Fehler in den Installer eingebaut. Der lässt sich sehr einfach beheben, aber anstatt das zu tun, haben sie einfach das komplette Programm vom Markt genommen.
McErik
weil High Sierra dann nicht mit dem Mojave-Mac kompatibel ist.
Dann bleibt die Möglichkeit, zunächst mittels Stick Sierra zu installieren.

Nein, wenn es ein Mac ist, auf dem High Sierra nicht läuft, läuft Sierra erst recht nicht.
McErik
Das Paket „installiert“ eine Install-App in den Programme-Ordner.

Aber dazu bräuchte man einen Mac, auf dem gerade ein System laufen muss, dass eine gleiche oder niedrigere Versionsnummer hat. Ansonsten verweigert der Installer des Installers die Arbeit.
+1
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki04.05.2209:55
Fehlermeldung: Komponenten können nicht geladen werden.
Die Festplatte wurde komplett gelöscht. Ursprungssytem war glaube ich Lion
0
Marcel Bresink04.05.2210:09
OK, das heißt, dass Apple kein alte Wiederherstellung für diese Baureihe mehr anbieten will.

Und Catalina zu installieren, kommt nicht in Frage? Wird auch mit cmd+alt+R kein neueres System mehr angeboten?
0
McErik04.05.2210:39
Marcel Bresink
McErik
Das Paket „installiert“ eine Install-App in den Programme-Ordner.

Aber dazu bräuchte man einen Mac, auf dem gerade ein System laufen muss, dass eine gleiche oder niedrigere Versionsnummer hat. Ansonsten verweigert der Installer des Installers die Arbeit.

Unsere Kommentare hatten sich gekreuzt. Sonst hätte ich auf meinen verzichtet.
Danke für die Richtigstellungen!
Besonders der oben zitierte Punkt ist interessant für mich! Damit wäre in dieser Konstellation die Herstellung eines passenden Install-Sticks nicht möglich.
Bei der Sache mit Sierra gab es wohl Missverständnisse. Aber das müssen wir hier nicht noch einmal vertiefen.
+1
moosegcr
moosegcr04.05.2210:54
Hier ist alles drin, was man für alte Macs braucht:

https://support.apple.com/de-at/HT211683
+1
Marcel Bresink04.05.2212:17
moosegcr
Hier ist alles drin, was man für alte Macs braucht:

Was dort steht, funktioniert nur alles nicht, falls man den Mac bereits gelöscht hat und keinen zweiten Mac mit einem genauso alten Betriebssystem hat.
0
bmonno204.05.2212:44
Irgendwwie gerät da was durcheinander. Ich habe gerade unter BigSur einen Installationsstick HighSierra erstellt und konnte auch davon starten. Weil ich zu faul bin, mir die Terminalbefehle zu merken, habe ich das Programm TINU benutzt, ging wunderbar. Das Installationsprogramm "macOS High Sierra installieren" kann ich natürlich unter BigSur nicht starten, da das Installationsprogramm zu alt ist, aber den Stick kann ich erstellen.
McErik
Marcel Bresink
McErik
Das Paket „installiert“ eine Install-App in den Programme-Ordner.

Aber dazu bräuchte man einen Mac, auf dem gerade ein System laufen muss, dass eine gleiche oder niedrigere Versionsnummer hat. Ansonsten verweigert der Installer des Installers die Arbeit.

Unsere Kommentare hatten sich gekreuzt. Sonst hätte ich auf meinen verzichtet.
Danke für die Richtigstellungen!
Besonders der oben zitierte Punkt ist interessant für mich! Damit wäre in dieser Konstellation die Herstellung eines passenden Install-Sticks nicht möglich.
Bei der Sache mit Sierra gab es wohl Missverständnisse. Aber das müssen wir hier nicht noch einmal vertiefen.
-1
McErik04.05.2213:23
bmonno2
Bei Dir geht es um die Erstellung des Install-Sticks. Das funktioniert auch mit einem zu neuen System.

Bei mir ging es um die „Installation“ einer Install-App aus einem Install-Paket. Sozusagen die Voraussetzung, um daraus einen Install-Stick erstellen zu können.
Dies soll laut Marcel Bresink auf einem zu neuen Mac genauso scheitern wie das Laden eines zu alten Installers aus dem Mac App Store.
Was einleuchtet. Ich werde es später zu Hause aber auch noch einmal auf einem gänzlich ungeeigneten Mac ausprobieren.

Hier das Info-Fenster des Install-Paketes von Sierra, das man mit jedem Mac laden kann. Man sieht auch, dass es im letzten Moment (23.10.2019) repariert wurde.
0
Marcel Bresink04.05.2214:48
bmonno2
Irgendwwie gerät da was durcheinander. Ich habe gerade unter BigSur einen Installationsstick HighSierra erstellt und konnte auch davon starten.

Das geht immer, bis hinunter zu OS X 10.9, aber darum geht es in diesem Thread überhaupt nicht. Es geht darum, an die Installations-App zu kommen. Alle legalen Versionen von Apple sind in einen zweiten Installer eingepackt, der mit einer Versionssperre versehen ist.
-1
bmonno204.05.2219:05
Ich habe gerade 2x HighSierra (allererster Link) über den Appstore geladen (iMac 13,2 BigSur + MacBook Pro 14,1 Monterey) und habe in beiden Fällen die App "macOS High Sierra installieren" im Programmordner gefunden.
0
McErik04.05.2219:34
bmonno2
Ich habe gerade 2x HighSierra (allererster Link) über den Appstore geladen (iMac 13,2 BigSur + MacBook Pro 14,1 Monterey) und habe in beiden Fällen die App "macOS High Sierra installieren" im Programmordner gefunden.

Der iMac 13,2 hatte als Original-System: OS X 10.8.2 (Berglöwe).
Das MBPro 14,1 hatte als Original-System: macOS 10.12.5 (Sierra).
Beide Original-Systeme liegen vor macOS 10.13 (High Sierra).
Somit könnte auf beiden Rechnern High Sierra installiert werden. Dann kann der Installer auch geladen (Store) oder installiert (Paket) werden.
Das aktuell auf dem Mac installierte System spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
0
McErik04.05.2219:44
Auf einem MBAir M1 mit dem Original-System macOS 11.0 (Big Sur) kann aus dem Install-Paket für Sierra tatsächlich nicht die Install-App für Sierra gewonnen werden.
Was nicht installiert werden kann, wird auch nicht als Install-App erzeugt. Leider! Man hätte sich auch vorstellen können, dass die Fehlermeldung erst bei der Öffnung der Install-App erfolgen würde.
+1
bmonno204.05.2221:22
fraenki-ppaenki
Jetzt gerade wird High sierra installiert. Hoffentlich klappt alles...
fraenki-ppaenki
Leider ohne Erfolg. Denn jetzt mountet sich das Macbook nicht mehr über Target Mode ... erscheint einfach nicht.
Das heisst wohl, das Instattaltionsprogramm "macOS High Sierra installieren" war geladen. Man kann es nur nicht von Mojave über TB auf einem anderen Rechner installieren. Man muss halt den Weg über einen startfähigen Installationsstick gehen, nicht nur das Programm kopieren. Und ein Mojave-Rechner ist nicht der neueste, erst Recht nicht ein M1. Aber ich kann es auch noch einmal unter Mojave probieren ...
0
McErik04.05.2221:54
Wenn der „Mojave-Rechner“ mit Mojave ausgeliefert wurde, kann man mit ihm aus dem Mac App Store nur die Install-App von Mojave oder neuer laden.
Wenn der „Mojave-Rechner“ mit High Sierra ausgeliefert wurde, kann man mit ihm aus dem Mac App Store auch die Install-App von High Sierra laden.
Wenn der „Mojave-Rechner“ mit Sierra ausgeliefert wurde, kann mit ihm auch aus dem Install-Paket für Sierra die Install-App für Sierra erzeugt (installiert) werden.
u.s.w.
+1
bmonno204.05.2222:11
Das ist klar. Aber im vorliegenden Fall wurde doch wohl High Sierra geladen ...
0
Franz Audiowerk04.05.2223:07
Wie bereits gesagt lässt sich über einen Bootstick sehr einfach das System Sierra installieren. Dies kann bei Apple geladen werden und nach dem Auspacken auch auf den Stick gespielt werden, auch unter Mojave. Wer mit dem Terminal nicht umgehen kann oder möchte hat unter Mojave die Möglichkeit Helfer zu verwenden, zB Install Disk Creator. Eventuell sollte SMC und PRam auf dem Book zurückgesetzt werden, das ist alles.
0
Franz Audiowerk04.05.2223:31
Das einzige Book welches hier in Frage kommt ist wohl das:

https://everymac.com/systems/apple/macbook_pro/specs/macbook-pro-core-i7-2.9-13-mid-2012-unibody-usb3-specs.html

Also wäre mein erster Test dieses vom angeschlossenen Mac mit Mojave zu starten da es bis Catalina läuft.
Target Modus und testen ob alles funktioniert. Wenn nicht zwingend HSierra benötigt wird lässt sich das BS sehr einfach auch auf das Book spiegeln und dann ist es erst mal betriebsfähig.
0
yew
yew05.05.2200:26
Hi

.... anderer Vorschlag zum Download .... und zwar mit gibMacOS-master






Alle dort angegeben Systemversionen lassen sich laden und anschließend als Installationsdateien umwandeln

Kann hier auch ohne Probleme macOS Monterey 12.3.1 laden .... auf einem Rechner, der dieses System gar nicht mehr unterstützt.
macOS High Sierra 10.13.6 lässt sich ebenfalls problemlos laden


Gruß yew
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.