Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hi. Welche Schriften kann mann eigentlich gefahrlos in OS X entfernen?

Hi. Welche Schriften kann mann eigentlich gefahrlos in OS X entfernen?

Udo23.01.0421:24
Habe etwas wenig Platz auf der Festplatte, und da sind
eine menge Schriften installiert (Chinesisch etc.)
In Library und in System--Library.
0

Kommentare

kcnb8
kcnb823.01.0421:41
schriften aus der (system)-library (nicht deine home-library) zu entfernen kann gefährlich sein, bzw. kann es sein das einige programme sich nicht mehr starten lassen, was bei mir der fall bei iCal war. bei mir ging es um eine helvetica (wenn ich mich recht entsinne), die ich gelöscht hab, weil ich der meinung war das 1x helvetica eigentlich reichen müsste...

ansonsten kann man schon viele MB´s bei der installation (von osx) sparen, indem man die installation anpasst: nicht benötigte sprachpakete weglassen, die fonts für chinesisch, koreanisch usw...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb823.01.0421:42
...ist zumindest meine erfahrung, will hier ja nix über einen kamm scheren .

.kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Udo23.01.0421:50
Danke.
Ich habe diese optionen bei der Installation wohl übersehen. Allerdings
habe ich die 10.2 CD und dar Rest bis 10.2.8 ist über die Software Aktualisierung erfolgt. Möglich das auf der Installations CD diese Optionen noch nicht vorhanden waren?
0
kcnb8
kcnb823.01.0421:57
Udo: den button gabs schon immer, bei den installations-cd´s. auch unter 9 schon.

Bug: jupp, genau da
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Udo23.01.0422:24
In 9 kannte ich das aber in X muss ich ihn wohl übersehen haben.
War froch das die Installation überhaupt lief.
Habe einen "aufgemotzten" beige G3 Desktop,
mit Sonnet Karte auf G4 500 getunt. Mein Problen ist
das mann auf diesen Rechnern OS X nur auf die erste Partition
installieren kann und die darf nicht grösser als 8 GB sein.
Wenn ich nun alle Progs etc zusammen zähle dann kommt einiges zusammen.
0
rofl
rofl23.01.0422:47
Mit dem Tool DesInstaller sollte man überflüssige Pakete entfernen können, schau mal bei macupdate.com danach.
0
Fritz23.01.0423:54
Wo man viel Harddisk Speicher sparen kann ist das Entfernen von unnötigen Druckertreiber. Und zwar die Sprachen die man nie braucht, In meinem Fall habe ich mir nur Deutsch und Englisch belassen. Man ruft den Finder auf und gibt nach und nach die Drucker Xerox, Tektronix, Laser, Lexmark in das Suchfeld ein. An den Druckertreibern sieht man an den Kürzeln um welche Sprachen es sich handelt. Also unnötige Sprachen markieren und ab in den Papierkorb. Es ist eine gewaltige Menge.
0
bug23.01.0421:55
Soweit ich mich erinnern kann, erscheint der "Anpassen" Button erst, wenn eine Platte für die Installation ausgewählt wurde, hier solltest du was du nicht brauchst wegklicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.