Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hi, Mailausgangsserver RICHTIG konfigurieren! WIE?

Hi, Mailausgangsserver RICHTIG konfigurieren! WIE?

Bernd
Bernd14.12.0712:21
Ich hab paar Probs mit meinem Mailausgangsserver! Mein Hosting läuft über einen "kleinen" Hoster (nix Strato usw) mit eigenen Servern.
Ich habe beim verschicken von E-Mails oft das Problem das die Mail nit rausgeht, warum auch immer.

Mail meldet mir folgenden Fehler:
Server-Antwort: sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Danach beende ich Mail, starte es neu, und die Mail geht raus!
Das ganze hat keine Regelmäßigkeit, egal, ob freemail, t-online mails, oder irgendwelche domains, mal gehts mal nit!

So da mich das ganze genervt hat, war ich clever (dachte ich) ich geb als SMTP den von meinem GoogleMail Account an! Klappt auch.
(ETZ kommt mein Problem) Nur wenn der, der meine e-Mail bekommt, auch antworten klickt, wird die e-Mail an mein Google Konto geschickt, und nicht an meine private Adresse!

Kann ich das in Mail irgendwie einstellen, so ala "Rückantwortadresse"
Oder kann mit jemand den fehler oben bei Mail erklären?

DANKE
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.12.0712:41
Bei der Fehlermeldung - sofern du die richtig wieder gegeben hast - tippe ich auf eine Fehlkonfiguration des Serverbetreibers. Daran kannst du nichts ändern.

Das mit Googlemail kann ich dir aber erklären: du kannst über die meisten Mailanbieter keine Mails mit beliebigen Absendern versenden. Das ist ein Schutz vor Spammern. Du kannst Mails nur mit Absendern verschicken, die bei dem jeweiligen Anbieter für deinen Account angelegt wurden. Googlemail ersetzt den Absender deswegen durch deinen bei Googlemail. Daran kannst du aber auch nichts ändern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd
Bernd14.12.0712:45
SHIT, also hab ich auf beides keinen Einfluss
Ich muss mich echt mit dem Serverbetreiber auseinandersetzten

DANKE
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0712:47
Ah, ich denke ich habs gefunden. Du hättest das auch finden können, wenn du Google nicht nur zum Mailen sondern auch zum Suchen benutzen würdest

Sieht wohl so aus, daß das eine etwas krude Meldung von Qmail ist und letztendlich bedeutet "relaying not allowed". Soll heißen: der Mailserver erwartet vor dem Versand eine Authentifizierung. Du hast möglicherweise keine konfiguriert und der Mailserver gibt sich mit POP-before-SMTP aber zufrieden und du hast einfach Glück, wenn du vorher Mails per POP abgeholt hattest. Also: Authentifiziere dich, dann sollte es laufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd
Bernd14.12.0712:52
 Rantanplan

THX

wobei mein Serverbetreiber immer sagt, wir müssen und NICHT authentifizieren! Ich probiers einfach mal!

Zum Glück sitzt der Serverbetreiber ein Stockwerk unter mir *grins
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0712:57
Bernd
wobei mein Serverbetreiber immer sagt, wir müssen und NICHT authentifizieren! Ich probiers einfach mal!

Angeblich ist das aber eine Meldung von Qmail über unerlaubtes Relaying. D.h. du versuchst an jemanden eine Mail zu schicken, der sein Postfach nicht auf dem Mailserver hat, bist aber selber kein lokaler Benutzer des Mailservers, sondern schickst von außen per SMTP eine Mail an den Mailserver zwecks Weiterleitung (hoffentlich ist der Bandwurmsatz noch zu verstehen ). Das nennt man Relay. Der Mailserver nimmt die Mail entgegen und leitet sie weiter. Das darf - wegen Spam - aber nur jemand, der sich vorher am Mailserver anmeldet. Wäre es anders, hätte dein Serverbetreiber nur noch für kurze Zeit einen Mailserver, denn offene Relays werden recht schnell auf Blacklists gesetzt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebastian
Sebastian14.12.0713:06
Rantanplan
Googlemail ersetzt den Absender deswegen durch deinen bei Googlemail. Daran kannst du aber auch nichts ändern.
Doch. In den Einstellungen von GMail (auf deren Seite)
0
Bernd
Bernd14.12.0713:55
 Sebastian

und wo? DANKE
0
Bernd
Bernd14.12.0713:56
habs gefunden
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0714:28
Oh. Wußte ich auch nicht. Hätte nicht gedacht, daß Googlemail sowas zuläßt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.