Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hey Tiger..Wo ist denn iPhoto und iMovie geblieben, verdammt...?

Hey Tiger..Wo ist denn iPhoto und iMovie geblieben, verdammt...?

Snoopy05.05.0500:06
Vorhin den Tiger gekauft, eben installiert und nu?
Kein iphoto und auch kein iMovie.
Ich weiss nicht, ob ich eventuelle der einzige bin, der das Fehlen erst jetzt bemerkt, aber ehrlich gesagt ist das doch eine Schweinerei.
Habe problemlos bis gestern mit Panther gearbeitet und bin allein wegen Dashboard und Spotlight spasseshalber gewchselt, aber das hätte ich nicht erwartet.
Kann mir einer das erklären, oder übersehe ich da was im Programme-Ordner.
Wo soll ich denn jetzt meine Bilderflut hinpacken?
Ehrlich, ich find, das ist nicht witzig, wenn es denn kein Witz sein soll...
0

Kommentare

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler05.05.0500:11
tja iLife 05 fehlt Dir
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.05.0500:13
du mußt mal die software restore cd/dvd von deinem 10.3er mac einlegen damit kannst du dann denke ich dein ilife 4 installieren...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.05.0500:38
1. bei Panther war noch iMovie, iTunes, iPhoto, iDVD in der 3er Version dabei. Das war 2003.
2. Anfang 2004 wurden diese Anwendungen erneuert und kostenpflichtig (außer iTunes). Sie seit diesem Zeitpunkt als iLife 04 zu erhalten (oder bei jedem neuen Mac dabei). iLife wurde Anfang diesen Jahres auf iLife 05 erneuert.
3. MacOSX 10.4 in der Retail version enthaelt NICHT iLife. Das ist extra.
Möglicherweise ist auf RestoreDVDs, die den Rechern mitgeliefert werden alles auf einer DVD. Das liegt aber daran, daß den Rechnern weder die Retail-Versionen von iLife noch von MacOSX beiliegen, sondern alles auf den Restore DVDs ist.

Allerdings lag meinen Rechnern immer noch eine Extra MacOSX DVD (CDs) bei bisher.

Wenn du von MacOSX 10.3 geupdatet hast, ohne die Platte zu plätten, wurden deine iApps bei der Installation nicht gelöscht und sind immer noch da, wo sie waren.

Stefan
0
Snoopy05.05.0500:43
Leider kein Update gemacht, sonder alles platt... jetzt bin ich platt!
Was kostet denn das verfl... iLife so?
Doch nicht 50 Euro und mehr?
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.05.0500:46
theoretisch dürftest du von deiner alten cd/dvd die software nachinstallieren können
0
Diana
Diana05.05.0500:49
Im Apple Edu-Store kostet iLife05 68,44 €, also erschwinglich ...
0
Z05.05.0500:51
ich hab für ilife05 79 euro + porto gezahlt.
0
RustyCH
RustyCH05.05.0501:00
Das mit iLive habe ich auch schon erlebt, als ich wegen einem Crash das System neu drübergebügelt habe. Alle Progs waren noch da, aussser iLive!
Ich hoffe, dass auf Tiger deine alte iLive-Version läuft...
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, auf deinen resore Cd/Dvd sollte das Original iLive noch drauf sein.

P.S. falls Du viele Bilder hast, kann ich Dir iLive05 wärmstens ans Herz legen, es ist viel schneller.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
vb
vb05.05.0501:46
Stefan Lühr

das stimmt nicht ganz - ich hab letztes jahr im oktober einen g4 mdd dual 1.25 gekauft, und 1ilife war komplett installiert ( und zwar in der
"4 " version ) ausser idvd, weil der rechner keinen dvd-brenner hat.
die apps selber habe ich nicht gefunden, dafür diesen hinweis:

Wenn Sie die werkseitigen Einstellungen Ihres Computers wiederherstellen möchten, wählen Sie die Option „Alles wiederherstellen“. Hinweis: iCal, iPhoto, iTunes, iChat und iMovie sind Komponenten von Mac OS X. Folgen Sie der Anleitung für Mac OS X, um diese Software zu installieren.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.05.0502:47
vb

Ich hab doch gesagt, daß es auf den Restore CDs oder der DVD ist ich habe nicht gesagt, daß da eine Retail-Version dabei ist.

Allerdings hatte ich bisher meistens eine extra OSX DVD/CD dabei...

Und das mit iDVD wenn kein Brenner dabei ist, war ja irgendwie logisch...

Bei den Retailversionen sollte iDVD aber immer dabei sein.

Stefan
0
vb
vb05.05.0515:44
stefan

es ging um die version // NICHT 3 SONDERN 4....... //
ausserdem schreibst du dass anfang 2004 die apps kostenpflichtig wurden. stimmt, und trotzdem:

ich habe meinen rechner ENDE 2004 GEKAUFT. da hätte es nicht mehr drauf dann dürfen, nach deiner meinung. //war es aber.//

und jetzt schluss mit der rechthaberei....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quiiick
Quiiick07.07.0500:43
Nach 4 langen Jahren (seit OS X 10.1) hab ich nun zum ersten mal einen "Clean Intall" der System-Software mit Tiger getätigt. (ufff... ) Bisher hab ich immer einfach nur drüber-gebügelt.
... nun muss ich (wie bereits @@ Snoopy) mit etwas Erstaunen feststellen, dass iPhoto und iMovie im Application-Ordner fehlen!!!
Da die Restore CDs meines Powerbooks lediglich System 9 beherbergen, muss ich wohl oder übel die beiden Apps via iLife nachkaufen.
Oder kann ich via Retail-System CDs (Jaguar, Panther) mit z.B. Pacifist die zwei Programme nachträglich (alte Versionen) installieren?
0
kawi
kawi07.07.0500:56
@ vb
iLife liegt JEDEM neuem rechner beim Kauf bei. In der aktuellen version. aber NICHT dem OS X wenn du Tiger in der Retail Version kaufst.
DU hast einen RECHNER gekauft => ergo: iLife 04 war dabei
hättest du nurt Panther gekauft - in der handelsüblichen Retail Box, wäre kein iLife 04 dabei gewesen
0
kawi
kawi07.07.0500:57
Quiiick
Oder kann ich via Retail-System CDs (Jaguar, Panther) mit z.B. Pacifist die zwei Programme nachträglich (alte Versionen) installieren?

Ja, kannst du.

0
Quiiick
Quiiick07.07.0502:13
kawi
... Ja, kannst du.
Das bedeutet also:
Ältere Versionen von iPhoto und iMovie sind mit Tiger vollkommen kompatibel?
Bis zurück zu welcher Version von iPhoto oder iMovie?

Ist auf den Retail-CDs für Panther iPhoto und/oder iMovie noch vorhanden oder muss ich auf die Retail-CDs für Jaguar zurückgreifen?
0
vb
vb07.07.0503:29
kawi

was passiert eigentlich, wenn ich aus irgendwelchen gründen das system komplett neu installieren muss - ist dann ilife bei den system-dvd mit dabei?
alles in allem habe ich 2 os-dvds und eine hardwaretest oä....
könnte ich notfalls die ordner mit den ilife-programmen zv auf cd brennen und dann einfach rüberziehen?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.07.0503:30
zv=zb...immer diese dicken finger....:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mphase
mphase07.07.0503:39
vb

dazu konnte macschlumpf schon was schlaues berichten

" ..dann musst du die Restore-CD nehmen und auf zusätzliche Programme klicken, darunter dann die entsprechenden Programme auswählen."

--

kawi
Liegt den Power... Geräten inzwischen tatsächlich iLife bei?
Früher gabs das nur zu i.. und e.. Rechnern, bei den minis ist es auch dabei.
0
vb
vb07.07.0503:56
hm, beim powermac ist ilife nicht dabei?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mphase
mphase07.07.0504:18
Wie geschrieben, früher, war zu faul zum gucken. naja. Sogar bei den Powerbooks . . .Toll.
0
jonny
jonny07.07.0510:16
vb

Doch, ist dabei.

iLife'05 ist bei jedem Rechner mit dabei...
0
TT030
TT03008.07.0502:49
Wenn euch das tröstet: iphoto5 versaut Bilder beim Bearbeiten durch einen dezenten Blau-Grünstich. (siehe Parallelfred)
Also installiert lieber die 4er Versionen und alles ist schön!
0
Quiiick
Quiiick08.07.0512:07
Nochmals:
Welche Versionen von iPhoto oder iMovie sind nun also mit Tiger vollständig kompatibel?
Anyone?
0
MacMark
MacMark08.07.0512:12
Snoopy
Verstehe ich das richtig: Du hast die Platte komplett gelöscht. Dann ein Betriebssystem installiert und Dich gewundert, daß damals installierte Programme nicht mehr da sind? Dann den Thread aufgemacht, und dann dem Betriebssystem die Schuld gegeben? Die Nummer könnte Harald Schmidt nicht besser bringen
„@macmark_de“
0
vollmilch
vollmilch08.07.0512:18
regt euch nicht auf bald gibts nur noch mac minis und ipods und schon hat sich alles von selbst geregelt...
0
stefan08.07.0512:30
MacMark
Snoopy
Verstehe ich das richtig: Du hast die Platte komplett gelöscht. Dann ein Betriebssystem installiert und Dich gewundert, daß damals installierte Programme nicht mehr da sind? Dann den Thread aufgemacht, und dann dem Betriebssystem die Schuld gegeben? Die Nummer könnte Harald Schmidt nicht besser bringen

locker bleiben. Dafür hat man ja normalerweise das Backup vom Zeitpunkt vor dem Löschen
0
Quiiick
Quiiick08.07.0512:33
MacMark
... Die Nummer könnte Harald Schmidt nicht besser bringen
iPhoto oder iMovie sind [bei mir] via Installation eines neuen OS hinzugekommen (mit 10.1 oder 10.2). Da kann man doch erwarten, dass die Applikationen nicht einfach bei der nächsten Installation wieder verschwinden? Alles klar?
Wären die beiden Apps schon immer NUR separat erhältlich gewesen, läge der Sachverhalt natürlich anders. Is aber nicht so ...


0
vb
vb08.07.0518:16
läuft ilife o4 nicht mit tiger? müsste doch. wenn du die install-cd´s´von panther noch hast, kannst du die programme möglicherweise durch software restore installieren. könnte allerdings sein, dass tiger, das ja schon drauf ist, da nicht mitspielt.
vielleicht hast du ja nen guten freund mit ilife o5, der die aushilft. immerhin hast du´s ja schon mal besessen, hast also locker-gesehen ne lizenz und die dinger aus versehen gelöscht....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac_Schlumpf
Mac_Schlumpf05.05.0500:13
Tiger wird generell ohne iPhoto und iMovie ausgeliefert, da dies in iLife `05 enthalten ist. Wenn du diese Programme trotzdem installieren möchtest, dann musst du die Restore-CD nehmen und auf zusätzliche Programme klicken, darunter dann die entsprechenden Programme auswählen.
<br>
<br>Gruß, mac_schlumpf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.