Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Heruntergeladene Dateien nicht auf Desktop

Heruntergeladene Dateien nicht auf Desktop

de ivo
de ivo29.04.0917:40
Hat jemand eine Idee, woran folgendes Problem liegen kann:
Wenn ich in Safari Dateien herunterlade, erscheinen sie oft nicht auf dem Desktop (ja, der Schreibtisch ist als Download-Ordner definiert). Die Dateien sind aber eindeutig da (siehe Bild). Nachdem ich den Finder neu starte, werden alle Dateien korrekt angezeigt.
Es scheint so, dass der Finder das Verzeichnis nach dem Download nicht neu ladet.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.04.0918:00
Wenn ich das richtig entziffere, steht da weder Desktop noch Schreibtisch, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
indeltatempora29.04.0918:01
Probier doch mal die preferences-Datei von Finder testweise auf den Schreibtisch zu ziehen. Dann startest du den Finder neu (die Plist-Datei wird dann neu angelegt) und schaust, ob es sich was gebessert hat. Vielleicht mal die Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm?!

Die Finder Pref findest du in: deinhäuschen Library Preferences com.apple.finder.plist


edit:
und ich schließe mich meinem vorredner an, hastu den Schreibtisch umbenannt? koennt sein, dass es daran liegt..
0
sierkb29.04.0918:06
indeltatempora
ich schließe mich meinem vorredner an, hastu den Schreibtisch umbenannt? koennt sein, dass es daran liegt..

Schaut euch mal den Screenshot genauer an. Scheint die franz. Sprache eingestellt zu sein (dreisprachige Schweiz!) bzw. verwendet zu werden. Und im Französischen heißt "Schreibtisch" bzw. "Desktop" wohl "Bureau". Könnte auch vom Screenshot her passen, wenn man den mal versucht zu entziffern (und im betreffenden Safari sollte dann der Download-Ordner natürlich auch auf einen Ordner verweisen, der genau diesen Namen trägt)...

Nur mal so eine Mutmaßung...
0
indeltatempora29.04.0918:10
sierk du hast superaugen! haett ich an meinem "tollen" monitor nicht erkannt.. ich hab nur erkannt, dass da weder "Desktop" noch "Schreibtisch" steht. nehme mein edit hiermit zurück..

0
de ivo
de ivo29.04.0918:17
"Bureau" ist nur der französische Titel des Schreibtisch-Ordners.
Hab die Rechte soeben repariert, die Finder-Einstellungen gelöscht und den Finder neu gestartet. Das Problem bleibt.
Das Problem besteht schon seit längerer Zeit, und ich habe inzwischen sogar einmal eine Neuinstallation von Leopard gemacht.
Mir ist jetzt noch gerade aufgefallen, dass meist erst die zweite Datei, die ich downloade, nicht angezeigt wird. Die erste geht. Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Fenster des Schreibtisch-Ordners geöffnet halte, erscheinen die heruntergeladenen Dateien dort ebenfalls nicht. Ich muss das Fenster erst schliessen und neu öffnen.
0
marcphotography
marcphotography29.04.0918:24
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Downloadordner und es ist nicht immer gleich. Manchmal geht es manchmal nicht. Hilft nicht aber geteiltes Leid...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
alfrank29.04.0919:24
Downloads gehören auch nicht auf den Desktop. Muss der immer zugemüllt werden ?
0
marcphotography
marcphotography29.04.0919:37
alfrank

wie oben geschrieben hab ich das gleiche Problem mit dem standard Downloadordner...
Wobei du ja recht hast mit dem Müll
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
de ivo
de ivo29.04.0919:47
marcphotography
Danke, genau, geteiltes Leid ist halbes Leid. Zumindest weiss ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin.

alfrank
Ist ja auch nicht besser, den Download-Ordner zuzumüllen Und schau mal meinen Desktop an, ganz sauber und ordentlich *stolz*... (hab ihn vor ein paar Tagen aufgeräumt)
0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0920:16
Each of your icons on your desktop is stored as a window in the window server, not as an alias. The more you have stored, the more strain it puts on the window server. Check your desktop for unnecessary icons and clear them out.


0
de ivo
de ivo29.04.0920:32
_mäuschen
Naja, das sollte ja eigentlich kein Problem sein mit nur 13 Dateien auf dem Schreibtisch.
0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0920:41

Wehret den Anfängen!

Dateien schon seit 2 Monaten auf dem Desktop?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.