Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hazel und Carbon Copy Cloner

Hazel und Carbon Copy Cloner

RamUwe08.08.1813:22
Hallo,

ich nutze Hazel und CCC auf meinem Mac. Nun möchte ich mit Hazel meinen Hauptordner überwachen. Sobald Änderungen vorgenommen werden an Dateien oder Ordnern oder Dateien in Unterordnern, soll Hazel einen konfigurierten Backupplan in CCC starten. Mir geht es um die Verbindung von Hazel und CCC. Geht das? Habt ihr vielleicht Ideen (via Script)? Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bekomme es nicht zum Laufen.

Sync von Hazel müllt mir immer den Trash zu und funktioniert auch nicht mit SMB-Shares als Ziel (wahrscheinlich weil ich diese via BlueHarvest von .DS*-Müll bereinigen lasse).
0

Kommentare

xcomma08.08.1813:44
Selbst noch nicht gemacht, aber sollte möglich sein.
Hazel Scripting Support:

CCC Commandline Tool:


Aber warum der ganze Aufwand, wenn man den (inkrementellen) CCC Plan einfach automatisch wiederholen lassen kann?
+1
RamUwe08.08.1813:54
xcomma
Selbst noch nicht gemacht, aber sollte möglich sein.
Hazel Scripting Support:

CCC Commandline Tool:


Aber warum der ganze Aufwand, wenn man den (inkrementellen) CCC Plan einfach automatisch wiederholen lassen kann?

Danke für die Links. Die helfen mir schon einmal weiter.

Wegen des Zeitplans gucke ich mal. Ich bin noch am probieren Mir stellt sich immer die Frage, welches Zeitfenster sinnvoll ist. Irgendwie komme ich da immer zu keiner befriedigenden Antwort. Sync von Hazel wäre genau das richtige, aber der Sync macht die besagten Dinge, die mir nicht gefallen, und beherrscht SMB (wenn man die .DS* löscht) nicht so gut.

Ich brauche auch nur one-way-sync von einem Ordner (mit mehreren Unterordnern) nach zwei Orten.
0
xcomma08.08.1814:01
RamUwe
Ich brauche auch nur one-way-sync von einem Ordner (mit mehreren Unterordnern) nach zwei Orten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, und du die Daten von SOURCE an DEST1 und DEST2 sichern möchtest, dann könntest du in CCC in den erweiterten Einstellungen von PLAN1 unter "Nach dem Backup" dann "Weiteres Backup ausführen" und dann PLAN2 automatisch ablaufen lassen. PLAN2 wäre quasi die Kopie von PLAN1, mit angepasstem Ordner auf DEST2.
+1
RamUwe08.08.1814:16
xcomma
Wenn ich es richtig verstanden habe, und du die Daten von SOURCE an DEST1 und DEST2 sichern möchtest, dann könntest du in CCC in den erweiterten Einstellungen von PLAN1 unter "Nach dem Backup" dann "Weiteres Backup ausführen" und dann PLAN2 automatisch ablaufen lassen. PLAN2 wäre quasi die Kopie von PLAN1, mit angepasstem Ordner auf DEST2.

Danke für den Hinweis. Das habe ich auch schon probiert. Das Problem ist, dass man nur ein Zeitintervall einstellen kann.

DEST1 und DEST2 müssen immer aktuell sein. Welches Zeitintervall würdest Du denn empfehlen? Zu häufiger Sync ist ja auch nicht gut. Das würde gegen meine Kombination mit Hazel sprechen.

/Applications/Carbon\ Copy\ Cloner.app/Contents/MacOS/ccc -s"test"

Das funktioniert ganz eigentlich ganz gut.
0
xcomma08.08.1814:44
RamUwe
Das Problem ist, dass man nur ein Zeitintervall einstellen kann.

DEST1 und DEST2 müssen immer aktuell sein. Welches Zeitintervall würdest Du denn empfehlen? Zu häufiger Sync ist ja auch nicht gut. Das würde gegen meine Kombination mit Hazel sprechen.

Nur du kennst deine Anforderungen , die keinem anderen hier näher bekannt sind, daher ist eine Empfehlung nicht möglich. Ableitend aus den bisherigen Infos scheint aber ein zeitnaher bzw. Sofort-Abgleich für dich notwendig, weshalb ein zeit-gesteuerter Abgleich, wie ihn CCC bietet (und die kleinste Einheit scheint stündlich zu sein), dir nicht ausreicht.
Daher dann dein Ansatz mittels Hazel den Ordner zu überwachen und entsprechend adhoc zu reagieren.

Ich kenne Hazel aus eigener Praxis noch nicht, aber wenn es auf Änderungen reagieren kann, was meinst du dann damit, dass häufiger Sync auch nicht gut sei?
Würde Hazel nicht entsprechend nur dann reagieren, wenn es auch etwas zu tun gibt? Wäre das nicht effektiv als auch effizient?
0
RamUwe08.08.1814:59
xcomma
Nur du kennst deine Anforderungen , die keinem anderen hier näher bekannt sind, daher ist eine Empfehlung nicht möglich. Ableitend aus den bisherigen Infos scheint aber ein zeitnaher bzw. Sofort-Abgleich für dich notwendig, weshalb ein zeit-gesteuerter Abgleich, wie ihn CCC bietet (und die kleinste Einheit scheint stündlich zu sein), dir nicht ausreicht.
Daher dann dein Ansatz mittels Hazel den Ordner zu überwachen und entsprechend adhoc zu reagieren.

Ich kenne Hazel aus eigener Praxis noch nicht, aber wenn es auf Änderungen reagieren kann, was meinst du dann damit, dass häufiger Sync auch nicht gut sei?
Würde Hazel nicht entsprechend nur dann reagieren, wenn es auch etwas zu tun gibt? Wäre das nicht effektiv als auch effizient?

Ja, es wäre effektiv und effizient, geht aber auch auf die Lebensdauer der SSDs Das meinte ich.
0
MikeMuc08.08.1816:35
CCC kann man per Applescript steuern. Erstelle also eine Ordneraktion die bei Veränderung ein AS aufruft welches CCC weist erst Plan A und dann Plan B laufen zu lassen.
0
Oxymoron08.08.1816:49
Ich glaube nicht, dass CCC für diesen Anwendungsfall das optimale Tool ist, da bei jeder Änderung von CCC die gesamte Ordnerstruktur nach Änderungen durchsucht wird, um die zu kopierenden Dateien zu finden.

Ich würde alternativ vorschlagen, den eigentlichen Kopiervorgang durch ein Automator- oder Apple-Script durchführen zu lassen, das von Hazel aufgerufen wird. So sollte das auch mit dem SMB-Share klappen. So werden die Dateien zeitnah kopiert und die benötigte Performance ist deutlich geringer, weil Hazel bereits die zu kopierende Datei ermittelt hat und nicht erst wieder die gesamte Ordnerstruktur durchsucht wird.

CCC kann man dann in regelmäßigen, größeren Abständen laufen zu lassen, um sicherzustellen, dass auch wirklich alle Dateien synchron sind und nicht mal eine vergessen wurde, weil das Share gerade nicht verfügbar war oder Ähnliches. Außerdem wird so ggf. auch das Löschen von Dateien synchronisiert.
+2
RamUwe08.08.1817:26
Oxymoron
Ich glaube nicht, dass CCC für diesen Anwendungsfall das optimale Tool ist, da bei jeder Änderung von CCC die gesamte Ordnerstruktur nach Änderungen durchsucht wird, um die zu kopierenden Dateien zu finden.

Ich würde alternativ vorschlagen, den eigentlichen Kopiervorgang durch ein Automator- oder Apple-Script durchführen zu lassen, das von Hazel aufgerufen wird. So sollte das auch mit dem SMB-Share klappen. So werden die Dateien zeitnah kopiert und die benötigte Performance ist deutlich geringer, weil Hazel bereits die zu kopierende Datei ermittelt hat und nicht erst wieder die gesamte Ordnerstruktur durchsucht wird.

CCC kann man dann in regelmäßigen, größeren Abständen laufen zu lassen, um sicherzustellen, dass auch wirklich alle Dateien synchron sind und nicht mal eine vergessen wurde, weil das Share gerade nicht verfügbar war oder Ähnliches. Außerdem wird so ggf. auch das Löschen von Dateien synchronisiert.

Wäre ein Versuch wert. Hast Du ne Idee wegen des Scripts? Mit rsync oder cp? Wichtige wäre das die Attribute erhalten bleiben.

Momentan habe ich CCC auf 1h gestellt. Von 24–6 Uhr gibt es keine Backups.
0
RamUwe08.08.1820:54
Gut mit Hazel und rsync geht das auch ziemlich gut. Und alle 24h ein Backup durch CCC.

rsync -a --delete /Users/folder /NAS/folder/
0
MikeMuc09.08.1812:45
RamUwe
Gut mit Hazel und rsync geht das auch ziemlich gut. Und alle 24h ein Backup durch CCC.

rsync -a --delete /Users/folder /NAS/folder/
Macht rsync nicht auch wieder eine eigene Suche. Dann passiert doch wieder das gleiche was Oxymoron vermeiden wollte. Warum nicht, per AS die fragliche Datei sichern wenn Hazel einem schon genau sagt was sich geändert hat. Hazel macht doch eigentlich nix anderes, was eine "Ordnerüberwachungsaktion" im Finder nicht auch macht. Irgendwie wird hier immer noch Doppelt oder dreifach gemoppelt. Die Aktion kann ja per AS die Datei direkt wohin auch immer mit was auch immer (Finder, Commandlinescripting) kopieren.
0
RamUwe09.08.1814:55
MikeMuc
RamUwe
Gut mit Hazel und rsync geht das auch ziemlich gut. Und alle 24h ein Backup durch CCC.

rsync -a --delete /Users/folder /NAS/folder/
Macht rsync nicht auch wieder eine eigene Suche. Dann passiert doch wieder das gleiche was Oxymoron vermeiden wollte. Warum nicht, per AS die fragliche Datei sichern wenn Hazel einem schon genau sagt was sich geändert hat. Hazel macht doch eigentlich nix anderes, was eine "Ordnerüberwachungsaktion" im Finder nicht auch macht. Irgendwie wird hier immer noch Doppelt oder dreifach gemoppelt. Die Aktion kann ja per AS die Datei direkt wohin auch immer mit was auch immer (Finder, Commandlinescripting) kopieren.

Zum Beispiel?
0
xcomma09.08.1815:14
RamUwe
geht aber auch auf die Lebensdauer der SSDs
ca. wieviele Dateien und ca. in welcher Gesamtgrösse, pro Tag bspw., erwartest du, dass du dir bereits Sorgen darum machst? wäre mal interessant zu lesen. und/oder ist das eine besonders alte SSD bzw. mit älterer Technologie?
0
MikeMuc09.08.1816:44
Was zum Beispiel? Die Stichworte Ordneraktion und Applescript sollten dir zusammen mit einer Suche bei deiner bevorzugten Suchmaschine doch ausreichen um die perfekte Lösung deines Problems zu erstellen. Oder hast du das mit dem "doppelt gemoppelt" noch nicht verstanden?
0
RamUwe09.08.1816:56
MikeMuc
Was zum Beispiel? Die Stichworte Ordneraktion und Applescript sollten dir zusammen mit einer Suche bei deiner bevorzugten Suchmaschine doch ausreichen um die perfekte Lösung deines Problems zu erstellen. Oder hast du das mit dem "doppelt gemoppelt" noch nicht verstanden?

Warum so agressiv?

Das mit der Doppelung habe ich verstanden. Danke!

Vielleicht hast Du ja was Passendes und ersparst mir die Suche
0
MikeMuc09.08.1817:08
Ne, aggressiv ist dar gar nix gemeint. Mir war halt nicht klar was du mit "Zum Beispiel" meintest.
"Was passendes" hab ich a leider auch nicht weil ich mit Ordneraktionen noch nichts gemacht habe. Ich weiß nur, das es Sie gibt und das man da mit AS weiterkommt. Es kann sogar sein das sich bereits auf deinem Mac Beispiele für Ordneraktionen befinden. Die lassen sich sicher aufbohren. Und ich bin mir ziemlich sicher das eine Suche bessere und fertige Beispiele ergibt als ich sie "aus dem Ärmel schütteln" würde
0
RamUwe09.08.1819:18
Noch einmal zur Doppelung:

Macht Hazel "Sync" nicht mit rsync?
0
RamUwe09.08.1820:00
Oxymoron
Ich würde alternativ vorschlagen, den eigentlichen Kopiervorgang durch ein Automator- oder Apple-Script durchführen zu lassen, das von Hazel aufgerufen wird ... So werden die Dateien zeitnah kopiert und die benötigte Performance ist deutlich geringer, weil Hazel bereits die zu kopierende Datei ermittelt hat und nicht erst wieder die gesamte Ordnerstruktur durchsucht wird.

Wie übergebe ich diese Information von Hazel?

Hazel nutzt, soweit ich das richtig weiß, rsync für die Sync-Aktion. Das würde bedeuten, dass Hazel nur das Das der Veränderung registriert. Daraufhin wird dann getriggert. Wenn Hazel auch den Ort speichert, müsste man den ja übergeben, um nicht unnötig Performanz zu verschenken. Ich sehe nicht wie.
0
MikeMuc09.08.1820:32
Ich würde Hazel einfach weglassen. Mach alles mit Bordmitteln, dann kann es dir egal sein wie andere Programme funktionieren. Apple triggert die Aktionen, glaube ich, direkt durch Beobachtung der FSEvents.
0
rmayergfx
rmayergfx09.08.1821:47
@RamUwe
schau mal hier:

Muss der Ordner wirklich permanent überwacht werden ? Was passiert bei geöffneten Dateien ? Wo liegen die Ziele ? SMB Shares auf einem NAS ? Sind die Ordner auch per SFTP erreichbar ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
RamUwe09.08.1822:06
MikeMuc
Ich würde Hazel einfach weglassen. Mach alles mit Bordmitteln, dann kann es dir egal sein wie andere Programme funktionieren. Apple triggert die Aktionen, glaube ich, direkt durch Beobachtung der FSEvents.

Hazel macht ja bei mir mehr als das. Ich gucke mal.
rmayergfx
@RamUwe
schau mal hier:

Muss der Ordner wirklich permanent überwacht werden ? Was passiert bei geöffneten Dateien ? Wo liegen die Ziele ? SMB Shares auf einem NAS ? Sind die Ordner auch per SFTP erreichbar ?

Inwiefern soll mir der Link weiterhelfen? TimeMachine verwende ich, möchte ich auch nicht. rsync nutze ich bereits, siehe oben.

Zu Deinen Fragen: Ja, der Ordner muss permanent überwacht werden. Geöffnete Dateien sind geöffnet. Da passiert nichts, solange diese nicht geändert werden. Die Ziele habe ich oben auch genannt. Ein Sync geht in die Cloud, der andere auf ein SMB Share. SFTP verwende ich nicht.
0
MikeMuc10.08.1808:15
RamUwe
Geöffnet zum Lesen oder Schreiben? Falls letzteres, kannst du sicherstellen das die Datei aktuell ist und sich nicht Teile davon nur im RAM befinden und noch nicht in die Datei geschrieben wurden? Manche Datenbanken mögen es ja nicht wenn Dateien nicht „korrekt geschlossen“ wurden. In solchen Fällen bringt dir die Sicherung selbiger nur andere Probleme
0
RamUwe10.08.1808:28
MikeMuc
RamUwe
Geöffnet zum Lesen oder Schreiben? Falls letzteres, kannst du sicherstellen das die Datei aktuell ist und sich nicht Teile davon nur im RAM befinden und noch nicht in die Datei geschrieben wurden? Manche Datenbanken mögen es ja nicht wenn Dateien nicht „korrekt geschlossen“ wurden. In solchen Fällen bringt dir die Sicherung selbiger nur andere Probleme

Also momentan beobachte ich einen Ordner mit Hazel. Sobald dort Änderungen vorgenommen werden, führt Hazel zwei Regeln aus, die den Ordner mit zwei Zielen synchronizieren (via rsync script). Das funktioniert soweit gut, wenn .DS_Store nicht busy ist und den Vorgang skippt

Beides. Öffne ich ein Word-Dokument in dem Ordner kann ich ohne Probleme lesen und schreiben. Sobald die Änderungen abgespeichert werden, löst Hazel den Sync aus. Vorher nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.