Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat jemand den EIZO S2433W-H in Gebrauch?

Hat jemand den EIZO S2433W-H in Gebrauch?

Torsten Mewes
Torsten Mewes09.12.0908:39
Moin,

auf der Suche nach einem "bezahlbaren" und dennoch hochwertigen 24" Display, welches mir die Photobearbeitung/-beurteilung etwas erleichtert, bin ich auf den EIZO S2433W-H gestossen.

Prad.de schreibt dazu folgendes: Der japanische Monitorhersteller EIZO hat für den ersten September den neuen S2433W-H angekündigt. Das 24 Zoll große Display mit einer Reaktionszeit von 6 ms und einem Betrachtungswinkel von rund 178 Grad eignet sich dank seiner 96-prozentigen Abdeckung des Adobe RGB-Farbraums besonders für den professionellen Bildbearbeitungseinsatz. Die maximale Helligkeit wird von EIZO mit 360 cd/m² angegeben, welche die eingebaute EcoView-Funktion auf Wunsch automatisch der Stärke des Umgebungslichts anpasst. Das Kontrastverhältnis wird mit 1000:1 beziffert.

link zu prad.de

link zu chip.de


Nun bin ich auf der Suche nach Praxistests und/oder User-feedbacks nicht fündig geworden und klopfe hier mal an.

Zudem beschäftigt mich die Frage, ob wohl mein MB 13" (Alu-Unibody) 2,4GHz/4GB wohl in der Lage ist, dass Display entsprechend zu "füttern" um die Vorzüge auch wirklich ausspielen zu können oder ob die GraKa eher einen "Flaschenhals" darstellt?!

Besten Dank

Torsten
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld09.12.0909:02
Torsten Mewes
Zudem beschäftigt mich die Frage, ob wohl mein MB 13" (Alu-Unibody) 2,4GHz/4GB wohl in der Lage ist, dass Display entsprechend zu "füttern" um die Vorzüge auch wirklich ausspielen zu können oder ob die GraKa eher einen "Flaschenhals" darstellt?!

=> Das MacBook Unibody hat halt nur die Onboard-Chipset-Grafik von NIVIDA und reicht im 3D-Bereich natürlich nicht an die Leistung einer dezidierten Grafikkarte heran. Für Office, Internet und 2D-Kram... auch gelegentliche Fotobearbeitung reicht es aber absolut aus! Von einem "Flaschenhals" kann wirklich gar keine Rede sein...!!!

Die native Auflösung 1920x1200 des von Dir favorisierten EIZO 24"ers schafft die locker! Habe sogar schon mal via Dual-Link-DVI-Adapter mein 30" Apple Cinema Display an einem 13" Alu MacBook betrieben und dabei in keiner Situation irgendwelche Bildruckler etc. gehabt...

Zum S2433W-H: Das Gerät hat nach meiner subjektiven Einschätzung (konnte ihn mal 5 Tage testen) ein exzellentes Panel, glänzt durch hervorragende Verarbeitungsqualität, sehr viele Einstelloption und hat natürlich die EIZO-typische 5 Jahres-Rundum-Sorglos-Garantie...

Was willst Du mehr???


0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.12.0909:07
fabysworld

Besten Dank, die Einschätzung bekräftigt mich schon mal. Ich bin im Segment "Display" noch etwas unbeleckt, was wahrscheinlich nicht nur zwischen den Zeilen zu lesen ist.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
F303
F30309.12.0909:17
Haben hier drei 2411W im Profieinsatz, Farbraum passt sehr gut, nach der Kalibration kann man sich gut auf die Farbwerte verlassen. Leider steht nirgends genau um was für eine Art Panel es sich beim EIZO S2433W-H handelt.
Wenn im Datenblatt etwas von TN-Panel steht, besser nicht nehmen. Solltest Du für diesen Preis ein S-PVA-Panel bekommen, dürftest du sorglos zugreifen. Besonders wenn es von Eizo stammt.

Ergänzung: Habe nach ein wenig Mithilfe von Google herausfinden können, dass es sich NICHT um ein TN-Panel handelt, somit kannst Du wohl sorglos zugreifen. Eizo zählt (abgesehen von den paar wenigen TN-Panels) zum besten was Du im Profibereich bekommen kannst.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
fabisworld
fabisworld09.12.0909:30
F303
Haben hier drei 2411W im Profieinsatz

=> @ F303 Dir ist aber schon klar, das es sich bei den von Dir offensichtlich eingesetzten S2411W um Geräte mit einem ebensolchen TN-Panel handelt???

Aber es ist schön zu lesen, dass Du als Profi auch diesem vermeintlich "minderwertigeren" Geräten ein Kompliment machen kannst... Wie ist den subjektiv die Blickwinkel-Stabilität bei Dir?

Das von Torsten Mewes angefragte S2433W Modell hingegen hat laut EIZO ein höherwertiges S-PVA Panel.


0
F303
F30309.12.0913:15
da ist mir wohl das "S" durchgerutscht, sorry

Es handelt sich natürlich um einen S2411W (siehe Bild)





„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
stefan09.12.0913:15
fabysworld

=> @ F303 Dir ist aber schon klar, das es sich bei den von Dir offensichtlich eingesetzten S2411W um Geräte mit einem ebensolchen TN-Panel handelt???

Du meinst den EV2411, nicht den S2411 . Der hat S-PVA.


0
F303
F30309.12.0913:21
fabysworld

Du darfst mir vertrauen, der Unterschied ist mir als (nicht nur vermeintlichem) Profi durchaus bekannt.
Warum muss man eigentlich immer gleich persönlich werden? Ich habe doch den Sachverhalt richtig erklärt und nur ein simples "S" vergessen. Du hingegen hast gleich 2(!) nicht vorhande Buchstaben hinzugedichtet.
hier kannst Du gern das komplette Datenblatt des tatsächlich gemeinten Monitors einsehen. (inkl. S-PVA Info)

stefan

Danke
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
fabisworld
fabisworld09.12.0914:35
F303
fabysworld
Warum muss man eigentlich immer gleich persönlich werden? I

Hmm? Hä? Wieso "persönlich werden" ??? - Ich hatte lediglich das Gefühl, dass die Infos nicht stimmig sind und da wir uns ja hier in einem Forum Technik-Forum befinden... naja...

Eine persönliche Atacke (aus welchem Grund auch?) war definitiv nicht beabsichtigt...


0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.12.0915:12
Eizo ist nicht immer das Maß der Dinge.... meines Wissens produziert Eizo auch keine Displays, sondern verbaut sie nur.

Ergo kann man die gleiche Displayqualität z.B. auch bei NEC und Co bekommen.

Man muss allerdings dazu sagen, dass es auch von der restlichen verbauten Hardware und Software im Bildschirm abhängig ist, wie gut das Bild am Ende darstellt...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.12.0916:06
Gammarus_Pulex

Kannst Du denn zu dem von mir favorisierten etwas detailliertes, oder aus eigener Erfahrung berichten?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.12.0916:35
Leider nein, ich wollte ihn mir auch holen, aber das nötige Kleingeld fehlte.

Im Endeffekt hat mir meine Arbeitsstelle den Bildschirm, den ich dann gewählt hatte, bezahlt
0
m9k09.12.0917:04
Habe seit April 2008 einen S2431 in Betrieb und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät. Verarbeitung finde ich auch gut, nur der Rahmen um das Panel kommt mir sehr hohl vor, was nicht gerade einen wertigen Eindruck beim Drücken der Knöpfe vermittelt. Das war bei meinem S1910, den ich vorher 3 Jahre hatte, besser. Aber gut. Das hat ja zum Glück nichts mit der hervorragenden Bildqualität zu tun.
0
stefan09.12.0917:31
Ich würde niemals einen meiner drei Eizos am Mac Pro gegen einen anderen Monitor tauschen. Die werden, falls es mal irgendwann so weit ist, wieder durch Eizo Monitore ersetzt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.12.0908:33
Moin,

ich habe nun zugeschlagen und mir den EIZO S2433W-H zugelegt.

Ich bin restlos begeistert, wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass mein Blick bisher nur auf ein 13" MB und 20" iMac geheftet war.

24" in "non-glossy" ist schon was Feines und zu sehen wie Aperture die Photos aus meiner Nikon D700 nun darstellt weiß zu begeistern.

Nun warte ich erstmal ab, bis mein Büro wieder bezugsfertig ist und mir jemand das Teil richtig kalibriert. Doch wie anfänglich erwähnt, bis hierhin bin ich schon mal mehr als zufrieden mit den Wahl.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
F303
F30311.12.0908:59
Glückwunsch.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
fabisworld
fabisworld11.12.0909:20
Na Deine Freude kann ich gut nachvollziehen! Poste doch mal ein Bild von dem schönen Gerät quasi in OS X - Action...!!!

Im Netz findet man ja leider immer nur diese symbolischen Pics in Miniaturausgabe...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.12.0909:27
So, ich hoffe das reicht, in HH ist's noch dunkel und die Linse des iPhones ist nicht gerade lichtstark.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.