Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat iTunes Mühe mit Umlauten?

Hat iTunes Mühe mit Umlauten?

Digitalo
Digitalo15.07.0800:54
Manchmal finde ich Titel plötzlich unter 'Compilation' ohne dies eingestellt zu haben. Dieses Phänomen begleitet mich schon lange, obwohl ich iTunes die Bibliothek verwalten lasse. Da es abnehmend auftritt, habe ich mich daran gewöhnt, es als Erscheinung zu akzeptieren und ab und zu wieder in Ordnung zu bringen.

Neu habe ich eben erlebt, dass ein Titel von 'Biermösl Blosn' sich den Interpreten 'Bierm^sl Blosn' kreiert hatte und zu ihm umgesiedelt ist.

Hat iTunes Mühe mit den Umlauten?
0

Kommentare

Bozol
Bozol15.07.0800:59
Ja, die aktuelle Version hat Probleme damit. Eine Lösung ist mir nicht bekannt, ich denke da müssen wir auf das nächste Update warten...
0
Digitalo
Digitalo15.07.0801:08
Das heisst also, 7.6 kam mit Umlauten zu Rande... und ich habe 7.7 eben erst geladen. Hätte es also lieber ausgelassen.

Da kann ich nur hoffen, dass die 'Biermösels' die einzigen Umlauter in meiner Musiksammlung sind.
0
Digitalo
Digitalo15.07.0801:12
Ich wäre dafür, dass bei jedem Software-Update vor dem Downloadentscheid als Entscheidungshilfe in einer Liste aufgeführt würde, mit welchen Pannen man sich durch das Updaten beglückt, die in der noch auf der HD vorhandenen Version nicht auftreten.
0
bestbernie15.07.0805:05
es soll nur mp3s betreffen, und auch dort nur die , die mit ID3 v2.3 und älter versehen sind, ein konvertieren aller dieser mp3s mit ID3 v2.4 Tags soll das auch nachträglich korrigieren.(iTunes-erweitert-ID3-Tag konvertieren).http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=378479
Allerdings ohne das jetzt komplizieren zu wollen, ich habe noch alte Titel mit alten Tags, und die zeigen dieses Verhalten nicht,d.h. alle Umlaute werden richtig angezeigt, ich kann sie abspielen und nichts verändert sich.
0
Digitalo
Digitalo15.07.0805:16
bestbernie
Bei mir betrifft es MPEG- Audiodateien, die am 13.10.2007 ab CD importiert worden sind. Im Moment habe ich ein Durcheinander. MPEG entspricht nicht mp3 oder?
Kurz nach diesem Import habe ich auf Lossless gewechselt.
0
bestbernie15.07.0805:28
ja,mpeg sind die mp3s, wenn du den Titel in iTunes markierst und dann Apfel(cmd)+I drückst erhältst du die Infos, in der Übersicht siehst du auch, die Version der ID Tags und die kodierung
0
Digitalo
Digitalo15.07.0805:56
Habe gemeint, ich hätte schon vor längerem aufgehört mit dem mp3-Format. Bei den Einstellungen für den Import ist es ja als mp3 angegeben, in den Infos steht dann MPEG. Dass es dasselbe Format ist mag ich vielleicht mal gewusst haben.

ID3-Tag v2.2 ist in der Info angegeben, also von der Umlaut-Geschichte betroffen. Da ich iTunes verwalten lasse, wird auch gleich beim Anspielen ein neuer Ordner angelegt. Da ich nicht mehr viele MPEG Alben habe und Umlaute auch nicht häufig vorkommen hält sich der Schaden in Grenzen.

Danke dir für den Hinweis und den Link. Die betroffenen Titel konvertieren gerade in AAC.
0
iKev
iKev15.07.0817:14
guckst du
0
Digitalo
Digitalo15.07.0821:54
iKev
Genau dieser Link bring die Lösung. Danke!
Als Nebeneffekt weiss ich nun, dass ich nach wie vor 240 MPEG-Titel in iTunes habe. Mehr als zuvor vermutet.
0
mac4215.07.0823:11
iKev
Klasse!
0
Waldi
Waldi30.07.0816:27
Ich habe vor wenigen Tagen dieselben "Effekte" wie Digitalo erlebt. iTunes 7.7 auf mini G4 mit 10.4.11.

Seit mehreren Jahren habe ich die meisten LPs von Udo Jürgens in der nunmehrigen Mediathek.
Mittlererweile gibt es auch schon sehr viele Liedtexte, die automatisch geladen werden.

Aber seit 7.7 herrsch nur mehr das Chaos. Jedes Lied von Udo, das ich anspiele ändert den Namen und alle anderen Bezeichnungen, die Umlaute enthalten. Auch die Liedtexte! Und jedes Lied wird sofort in Compilations umsortiert.
Die meisten Lieder verw nden ID3-Tag v2.2 einige sind ohne ID3-Tag.
Der Trick in iKev's Link hat nichts gebracht. Das Konvertieren des ID3-Tag auf 2.4 brachte keine Lösung.

Weiß jemand heute schon mehr?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi30.07.0821:48
push!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
der_olli7530.07.0821:51
... und wer zum Teufel sind "Die ƒrzte" ... ?
0
iKev
iKev30.07.0822:02
Die Fürze ?
0
Digitalo
Digitalo30.07.0822:05
Waldi
Tönt nach ausgesprochenem Chaos.
Falls du eine Sicherheitskopie deiner Mediathek hast: Back to 7.6 und die Sicheheitskopie verwenden.
0
Waldi
Waldi30.07.0823:06
Digitalo
Waldi
Tönt nach ausgesprochenem Chaos.
Falls du eine Sicherheitskopie deiner Mediathek hast: Back to 7.6 und die Sicheheitskopie verwenden.

Daran habe ich schon gedacht; habe auch Sicherheitskopien; wollte es aber vermeiden, wieder zurück auf 7.6 zu gehen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Digitalo
Digitalo31.07.0800:29
Daran habe ich schon gedacht; habe auch Sicherheitskopien; wollte es aber vermeiden, wieder zurück auf 7.6 zu gehen
.
Weshalb, wenn unter 7.6 alles noch in Ordnung gewesen ist?
irgendwann wird die Sache wohl gefixt sein, dann kannst du immer noch aktualisieren.
0
Bozol
Bozol31.07.0806:41
Mit der neuen Version von iTunes klappts auch wieder mit den Umlauten.
0
Digitalo
Digitalo31.07.0809:52
Bozol
Tatsächlich, hat 7.7.1 nachgeschoben.
Waldi
Hoffentlich kommen deine Liedertexte damit wieder in Ordnung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.