Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Handschreiben mit dem iPad Pro (10.5") – eure Erfahrungen?

Handschreiben mit dem iPad Pro (10.5") – eure Erfahrungen?

becreart26.01.1812:14
Hallo

Ich möchte mir ein iPad Pro 10.5" mit einem Apple Pencil kaufen um unter anderem meine Notizen / Skizzen in der Uni und beim Arbeiten damit zu erstellen.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Schreiben und dem iPad Pro? Ich schreibe recht klein und meistens in reinen Grossbuchstaben, das bedeutet, meine Schrift ist auf Papier so (2-)3mm hoch. Dabei verwende ich sehr gerne ganz feine Stifte, meistens Permanent Liner wie den Edding 1800 0.3mm oder den Moji Pen 0.38mm.

Würde gerne von euren Erfahrungen hören.

Liebe Grüsse
0

Kommentare

zellofant26.01.1812:52
2-3 mm sind wirklich klein. Ich hab das eben ausprobiert. Es geht, aber sieht nicht wirklich toll aus. Ich würde vorschlagen, dass du das beim örtlichen Händler mal ausprobierst.
+1
Dom Juan26.01.1813:44
Ausprobieren. Ich schreibe auch mit, das geht problemlos. Auch mal verschiedene Apps testen wenn möglich, Notability etc.
becreart
recht klein
Schamlose Untertreibung 😃
0
Unwindprotect26.01.1813:57
becreart
Wie ist eure Erfahrung mit dem Schreiben und dem iPad Pro?

Das erste Tablet bei dem sich für mich handschriftliches Schreiben intuitiv anfühlt
becreart
Ich schreibe recht klein und meistens in reinen Grossbuchstaben, das bedeutet, meine Schrift ist auf Papier so (2-)3mm hoch. Dabei verwende ich sehr gerne ganz feine Stifte, meistens Permanent Liner wie den Edding 1800 0.3mm oder den Moji Pen 0.38mm.

Machst Du Microfiche? ^^
Das ist zu klein um praktikabel zu sein. Du müsstest also vermutlich schon überlegen etwas größer zu schreiben.
0
Dom Juan26.01.1814:06
Grade mal getestet mit Notability und dem dünnsten Schriftfaden. Es geht eigentlich problemlos. Aber irgendwie schade, grade mit dem iPad hast du ja die Möglichkeit zu zoomen etc und so jeden Platz optimal zu nutzen.
0
sYn26.01.1815:07
Je nach verwendeter Schreib-App kannst du natürlich die Strichstärke des Stiftes einstellen.

Davon ab: Ein iPad ist kein Papier. Du wirst vermutlich eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen bis du auf dem iPad ähnlich gut schreiben kannst hier auf einem Notizblock. Dann klappt es aber recht gut.
Ich schreibe generell auch recht klein. Was mir aufgefallen ist: Ich schreibe gleichzeitig aber auch zu "unordentlich" bzw. größenbedingt manche Buchstaben nicht ordentlich genug. ("n" und "m" sind zb. sehr strichähnlich etc). Goodnotes hat zB. auch eine Texterkennung drin. Die schlägt bei mir aber sehr oft fehl weil Goodnotes einfach nicht erkennt was ich da schreibe. Ist bisher eigentlich auch nicht so wichtig ob die App erkennt was ich da schreibe solange ich es lesen kann, aber ich will trotzdem versuchen mir eine etwas ordentlichere Schrift anzutrainieren. Es hätte evtl. schon Vorteile wenn ich zB. in Meetings handschriftliche Notizen mache und diese dann den teilnehmenden Kollegen als auch für sie lesbaren, reinen Text zuschicken kann.
+3
becreart26.01.1815:36
Danke für eure Antworten!

Von dem gehe ich eh aus, dass ich mich daran gewöhnen muss. Da jetzt aber alle Antworten positiv waren bin ich mal positiv darauf eingestimmt! Werde ich morgen mal in den Apple Store wandern


Zum Thema Apps, was nutzt ihr?
+1
Dom Juan26.01.1815:49
Im Bezug auf den Pencil:
Zum Schreiben ? Notability.
Zum PDF bearbeiten und anotieren PDF Expert (und PDF Viewer wenn ich mal Doppelseiten sehen möchte).
Neebo zur Handschrifterkennung, ist aber mehr ne Spielerei, ich tippe schneller als das ich schreibe 😉
Procreate zum zeichnen.
Pixelmator und Affinity Photo zum nacharbeiten von Photos.

Ohne pencil noch ne ganze Reihe mehr 😃
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining26.01.1817:22
Zum Schreiben GoodNotes
+2
becreart29.01.1808:39
Danke für eure Antworten.
Habe mir am Wochenende eines gekauft und was ich bisher testen konnte, bin ich absolut zufrieden!

Habe mir mal GoodNotes und Notability gekauft, da beide ihre Vor- und Nachteile habe.
+4
gvg29.01.1809:14
Ich habe mich am Wochenende von meinem MBPr getrennt und bin nun auf ein iPad Pro 12,9" umgestiegen. Da meines noch in der Bestellung ist, arbeite ich schon mal mit dem meiner Frau. Sie hat sich jetzt die Software-Tastatur MyScript Stylus installiert. Somit kann man in jeder App eine hervorragende Schrifterkennung nutzen. Etwas besseres habe ich noch nicht gesehen.

Die Tastatur scheint die kostenlose Einstiegs-"Droge" des Herstellers zu sein. Die anderen Apps die sie anbieten, sehen aber sehr vielversprechend aus.

Das hier schon genannte Nebo ist auch von dem Hersteller.
0
becreart29.01.1809:34
Bei Nebo ist das Problem, dass die Handschrift in Text umgewandelt wird. Das Schriftbild sollte schon vorhanden bleiben, jedoch im Hintergrund den Text erkennen, wenn möglich.

GoodNotes schafft es mit meiner Schrift nicht
0
Hot Mac
Hot Mac04.02.1818:20
Ich verwende Procreate
Die App vermittel mir das beste «Pen-on-Paper-Gefühl».
+1
timp
timp04.02.1819:44
Es gibt Display-Schutzfolien, die die Reibung des Pencil erhöhen, so rutscht er weniger auf dem Glas rum und es fühlt sich „papieriger“ an.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
adiga
adiga04.02.1821:31
becreart
Bei Nebo ist das Problem, dass die Handschrift in Text umgewandelt wird. Das Schriftbild sollte schon vorhanden bleiben, jedoch im Hintergrund den Text erkennen, wenn möglich.

Das Problem habe ich nicht. Solange ich es nicht automatisch umwandeln lasse, bleibt meine Handschrift. Zusätzlich kann ich natürlich schon sehen, was er umwandelt, aber dabei ändert sich nichts an meiner Handschrift. Ich speichere das dann auch immer so, weil bei meiner Klaue ist die Umwandlung überraschend gut, aber doch nicht 100%

Nebo hat einfach den "Nachteil", dass man ziemlich genau innerhalb der Zeilen schreiben muss.
0
adiga
adiga04.02.1821:33
Hot Mac
Ich verwende Procreate
Die App vermittel mir das beste «Pen-on-Paper-Gefühl».

Muss ich mir mal anschauen. Aber brauchst Du das auch zum Schreiben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? In der App Beschreibung steht nur was von Malen und Zeichnen.
0
Dom Juan04.02.1821:35
Reines Zeichnen die App, aber auf erstklassigem Niveau ! 👌🏼

Habe letztens mal OneNote entdeckt, was ja den Vorteil hat, einem einfach eine Schreibläche zu geben die quasi unbegrenzt ist (A0 Größe oder so). Da kann man dann zum Schreiben schön zoomen, und zum lernen/überblick behalten entzoomen. Musste für die Uni ne unschöne Hämatologietabelle erstellen und lernen.
Wie auch immer, OneNote ist jetzt nur bedingt das Gelbe vom Ei (einige Funktionen die ganz dumm sind, wie zb grade Linien zu ziehen, gehen auf iOS gar nicht). Hat jemand ne andere App im Kopf, die mir so eine "große Arbeitsfläche" gibt ?
0
Hot Mac
Hot Mac05.02.1801:58
adiga
Hot Mac
Ich verwende Procreate
Die App vermittel mir das beste «Pen-on-Paper-Gefühl».

Muss ich mir mal anschauen. Aber brauchst Du das auch zum Schreiben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? In der App Beschreibung steht nur was von Malen und Zeichnen.

Man könnte Procreate auch für Notizen nutzen, aber dafür ist die App eigentlich nicht gedacht.

Ich behaupte mal, dass GoodNotes und Procreate derzeit die Apps mit der besten Unterstützung des Apple Pencils sind.
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.02.1800:50
Vielleicht auch mal „Graphics“ für iPad in Betracht ziehen.
Ist zwar ein Vektorzeichenprogramm läuft aber auch mit dem Pencil im Freihandmodus gut. Die Größe der Zeichenfläche ist praktisch unbegrenzt.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.