Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Handballen Folie/Schutz für MacBook Air M2 13 zoll

Handballen Folie/Schutz für MacBook Air M2 13 zoll

joe_w25.06.2317:58
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Folie/Schutz für das og. Gerät explizit für die Handballenauflage ich weis früher gab es da was von der Firma Moshi oder so ? Aber ich finde leider nichtsmer

Welche Verwendet ihr ?


danke & Beste Grüße
Joey
0

Kommentare

LittleBOFH25.06.2321:39
Hi,
joe_w
ich bin auf der Suche nach einer Folie/Schutz für das og. Gerät explizit für die Handballenauflage ich weis früher gab es da was von der Firma Moshi oder so ? Aber ich finde leider nichtsmer
Meine Frau hat für ihr 13“ M2-Air als Schutz für außen eine durchsichtige Silikonhülle von Fintie und ist sehr zufrieden damit:

Was genau meinst du denn mit Schutz für Habdballenauflage? Etwa den Bereich vor der Tastatur links und rechts vom Trackpad?
+1
Krypton25.06.2321:53
Wovor soll so eine Folie denn schützen? In den mittlerweile mehreren Jahrzehnten von Alu-Macbooks habe ich schon viel geschrabbel gesehen. Abgewetzte Tastaturen, kaputte und zerkratzte Bildschirme, verschrabbeltes oder gebrochenes Trackpad, alle erdenklichen Arten von Außenbeschädigungen (Beulen, Kratzer, Brüche, Risse). Aber die Handballenauflagen sahen meist noch sehr gut aus.
Hast du stachelilge Nieten an den Handballen, eiternden Ausschlag, Öl oder Säurereste, vor denen du das eloxierte Alu bewahren willst?

Hier gibt es so Aufkleber, die am Ende vermutlich nur Staub und Dreck an den Rändern sammeln: (Links zu Amazon)



Wenn du nicht spezielle Umstände hast, würde ich das Macbook aber einfach so verwenden.
+4
Sitox
Sitox25.06.2322:29
Krypton
Wovor soll so eine Folie denn schützen?...
Ich hatte schon eine Vielzahl kleiner schwarzer Löcher im Alu, offenbar durch meinen Schweiß.
0
joe_w26.06.2312:09
LittleBOFH
Hi,
joe_w
ich bin auf der Suche nach einer Folie/Schutz für das og. Gerät explizit für die Handballenauflage ich weis früher gab es da was von der Firma Moshi oder so ? Aber ich finde leider nichtsmer
Meine Frau hat für ihr 13“ M2-Air als Schutz für außen eine durchsichtige Silikonhülle von Fintie und ist sehr zufrieden damit:

Was genau meinst du denn mit Schutz für Habdballenauflage? Etwa den Bereich vor der Tastatur links und rechts vom Trackpad?

Danke euch für die Infos

ja genau für den dir genanten Bereich
0
LittleBOFH26.06.2312:21
joe_w
Danke euch für die Infos

ja genau für den dir genanten Bereich
Da würde ich lieber nichts drauf machen zum Vermeiden von Schwierigkeiten, wenn du das Gerät zuklappst. Lieber öfter mal den fraglichen Bereich feucht abwischen und sauber machen, das sollte IMHO ausreichen.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.06.2312:27
Gabs da nicht sogar Displayglasbrüche, weil selbst eine Abdeckung vor der internen Kamera schon zu dick aufgetragen hat?
+3
joe_w26.06.2313:46
alles klar danke für eure Meinungen, werde dann nichts drauf kleben
nicht das es zu Displayschäden oder der gleichen kommt.
0
Nebula
Nebula26.06.2314:14
Man kann das Alu auch einfach unangenehm finden. Ich spüre immer so ein Mikrokribblen, wenn ich Alu anfasse. Ich meine damit nicht den Kriechstrom, den bekommt man ja mit Schuko-Stecker in den Griff. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, weniger reaktive Metalle wäre mir aber lieber. Es gibt salzresistentes Aluminium, aber ob Apple das verwendet, ist mir nicht klar. Hatte auch schon Lebensmittel in Bechern mit Alu-Deckel, der durch den salzig-sauren Inhalt angelöst wurde und Löcher bekam.

Früher habe ich öfter von Löchern im MacBooks gehört, bei neuen Modellen schon länger nicht mehr. Ich selbst war davon nie betroffen, obwohl ich das Gefühl habe, meine Haut ist beim Kontakt mit Alu Zeuge einer leichten chemischen Reaktion. Da ich meist mit externer Tastatur arbeite, findet der meiste Alu-Kontakt über die Magic Mouse statt. Mein älteres Modell sah nach einer Zeit etwas mitgenommen aus, muss aber dazu sagen, dass ich oft am Rechner esse und die Maus auch mal mit verschmierten Händen anfasse. Auch gab es Zeiten, wo ich es mit Handcreme übertrieben habe. Sollte so ein teures Gerät natürlich dennoch aushalten, keine Frage.

Statt einer Folie würde ich eher Washi-Tape verwenden. Das Original von MT (Kamoi) besteht aus Reispapier und dürfte ohne Weichmacher auskommen. Die Bänder lässt sich auch nach Jahren rückstandsfrei entfernen, weshalb wohl wenige Stoffe ausdünsten dürften. Ich habe schon mal versucht, mehr herauszufinden, aber leider ohne Erfolg (außer, dass Ökotest ein Band als Gut bewertet hat). Ich beschrifte damit meine Vorratsgläser und kann sie nach Jahren einfach auf andere Gläser kleben. Eine Billigkopie vom Discounter verhielt sich bereits nach einigen Monaten so wie die meisten Klebebänder: Da löst man nach einer gewissen Zeit einfach das Band vom Kleber, der dann auf dem beklebten Objekt haften bleibt und nur schwer zu entfernen ist.

Evtl. ist auch selbstklebendes Furnier eine interessante Wahl, das ließe sich ja sogar abschleifen und neu ölen, falls es sich nicht mehr lösen lässt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Krypton26.06.2320:25
joe_w
alles klar danke für eure Meinungen, werde dann nichts drauf kleben
nicht das es zu Displayschäden oder der gleichen kommt.
Zu Displayschäden dürfte es durch die Aufkleber nicht kommen. Diese traten etwa bei solchen Kameraabdeckungen auf, die 1-2mm dick sind und beim Schließen des Deckels eine starke Punktlast auf das Glas gegeben haben. Darauf solltest du verzichten:


Falls deine Geräte anfällig für seltsame Abdrücke sind (kenne da auch jemanden, der irgendwas an den Händen zu haben scheint, das auf allen möglichen Geräten nach einiger Zeit Spuren hinterlässt), könnten solche Schutzfolien schon Sinn ergeben. Hatte mich nur gewundert, da ich die zwar kannte, aber mir noch nie jemand begegnet ist, der das tatsächlich drauf klebt.


Aber gut, es gibt ja auch Menschen, die kaufen sich schöne Autos, nur um dann so herumzufahren:


Und demnächst gibt es vielleicht einen Handschuhschutz für den Schutzhandschuh.

Wenn’s dir hilft, lass dich nicht davon abhalten.
+1
Oceanbeat
Oceanbeat26.06.2323:32
Weltidee: Womöglich sind diese Reaktionsspuren von Handschweiss auf dem Aluminium frühe Indikatoren für eine Diabetes Typ 2 Erkrankung…?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
ww
ww27.06.2309:19
Krypton
Aber gut, es gibt ja auch Menschen, die kaufen sich schöne Autos, nur um dann so herumzufahren:


Kann auf der Rennstrecke absolut Sinn machen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.