Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Halloween-Effekt?

Halloween-Effekt?

Rantanplan
Rantanplan01.11.0401:10
Ob’s an Halloween liegt oder den letzten Updates (Security, Quicktime) oder einfach Pech, keine Ahnung. Gestern ist mir mein Quicksilver zwei Mal abgesemmelt, einfach mittendrin stehen- oder steckengeblieben. Bei meinem iBook (auf dem außer den Updates definitiv nichts verändert/installiert wurde) ist es dieses Wochenende auch schon mal aufgetreten, vorher noch nie. Nach dem Aufwachen gerade eben war mein QS zu 100% ausgelastet, derjenige der die ganze CPU-Zeit verbrutzelt hat war der Prozess "DirectoryService". In den letzten Tagen kommt es mir auch so vor, als würde ich den Beachball häufiger sehen. Alles etwas unspezifisch, aber mir kommt’s so vor, als wäre seit den letzten Updates der Wurm drin.
<br>
<br>Fata Morgana oder geht es nicht nur mir so?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Vitor Martins01.11.0402:29
Hallo,
<br>
<br>ist seit 0:00 wieder vorbei der Spuck. Das interessante dabei: mein Powerbook und mein Imac G5 hatten zur gleichen Zeit eine identische CPU Auslastung. Es ging vor allem von Mail aus. Wenn man die Zeit umstellt auf 23:30 kann man es beobachten. Ein Halloween Gag von Apple?
<br>Hat mich aber schon über den Imac g5 fluchen lassen, weil die Lüfter wie eine Turbine hochgingen
0
camaso
camaso01.11.0402:41
Hmm, wirklich etwas unspezifisch – ABER: Ich beobachte Ähnliches!
<br>Gestern musste ich aus einem mir bekannten harmlosen Grund einen Force-PowerOff machen. Danach war alles bestens, bis auf Safari und Mail, welche nicht mehr starten wollten. Ich dachte natürlich ans Prefs-Löschen, was aber nichts gebracht hat. Dann Rechte reparieren – aber das ging nicht! Das Programm startete zwar, doch wenn ich eine HD auswählte (ob extern oder intern), kam der Beachball und keinerlei Anzeigen in der rechten Fensterhälfte. Erst, als ich mit root rein ging, konnte ich die Rechte reparieren (es waren alles iPhoto-Rechte, die defekt waren. Das Programm benutze ich alle Schaltjahre mal…). Danach lief&rsquo;s auch unter meinem User wieder.
<br>Dann aber hängte sich erst das Dock, dann der Finder, dann der Rest auf. Wieder Force-PowerOff.
<br>Im Moment läuft&rsquo;s, doch scheint mir schon seit einiger Zeit die Maschine etwas langsam geworden zu sein. Ob das allerdings an den diversen Softwareinstallationen und -deinstallationen liegt…
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
Fenvarien
Fenvarien01.11.0409:44
Bei mir ging gegen 22 Uhr die Spinnerei los. Mail verbrauchte plötzlich so viel Rechenleistung, wie sonst Photoshop. Immer auf 40-50 %. Wir haben Mails bekommen, in denen Leser ähnliches berichten. Um 12 hörte es bei allen auf
<br>
<br>Was´n dou lous???
„Ey up me duck!“
0
sgmelin01.11.0411:43
Das ist ja krass. Bei mir ging Mail plötzlich auch auf 80% CPU Last. Ohne ersichtlichen Grund. Habe dann Onyx mit allem durchlaufen lassen (Caches löschen, Rechte reparieren, Logs löschen, etc.) und danach war schluss.
<br>War aber auch erst nach der Geisterstunde fertig.
<br>Das ist ja echt der Hammer.
<br>
<br>
0
sonorman
sonorman01.11.0411:56
Das hatte garantiert mit den UFO&rsquo;s zu tun, die ich gestern ab 22:00 Uhr beobachtet habe.
<br>
<br>*moulder/scullyanrufen*
0
camaso
camaso01.11.0412:03
Das Neuste: Gelegentlich versucht irgendetwas auf meinem PowerBook auf chinesische Server zuzugreifen, was LittleSnitch erfolgreich meldet. Jemand eine Ahnung, was das sein kann? Soweit ich weiss, habe ich keine Software von dort installiert…
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
Maxefaxe01.11.0412:07
Wer hat auch ab und an eine Prozess namens netstat der 100% CPU verbrät? Ich glaube das passiert immer wenn die DSL-Einwahl mal nicht 100%ig OK ist oder man die 24 Stunden überschreitet.
<br>
<br>Ansonsten nervt mich das "durchdrehen" des Finders bei Bildvorschauen in der Iconansicht
<br>
<br>Hoffe das wir in 10.3.6 mal behoben.
0
Fenvarien
Fenvarien01.11.0412:27
Maxefaxe: Das ist schon seit Jaguar so, tart bei mir erstmalig mit 10.2.7 auf. Apple behebt das wohl nie ...
„Ey up me duck!“
0
Maxefaxe01.11.0412:57
Fenvarien
<br>
<br>Mein Formac 2010 Raven ist seit Samstag da. Wiklich tolles Gerät:-)
0
mac lounge
mac lounge01.11.0413:14
bei meinem imac musste ich gestern auch ein force-power off machen. safari ist mir gestern abgeschmiert. beim pb ist mir aufgefallen das die auslastung von safari enorme dimensionen annahm. der lüfter und die temperatur liefen unentwegt. die temperatur erreichte 60 grad. die einzige app die offen war, war safari.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0418:11
*argl* Gerade eben schon wieder: einfach stehengeblieben, keine Reaktion mehr. Das nervt amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Lutz Selke
Lutz Selke01.11.0418:26
bei mir war mail auf ~90% cpu last
0
Moedritscher01.11.0418:59
Hier hatte ich keine Probleme mit der CPU gestern. An Halloween wird es nicht liegen.
0
Fenvarien
Fenvarien01.11.0419:07
viel eher an der Zeitumstellung, die Mail Probleme machte.
„Ey up me duck!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.