Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hackintosh und Overclocking

Hackintosh und Overclocking

M@cBenutzer05.07.1017:10
Meine Frage richtet sich an die Hackintosh-Bauer hier im Forum.

Da man bei PCs ja im BIOS am Prozessortakt rumdrehen kann, würde mich interessieren, ob das hier schon jemand erfolgreich gemacht hat und wie es mit der dauerhaften Benutzung darunter ausschaut.

Man liest immer mal sowas wie "Core i7 mit 4,x GHz". Was muss man da beachten, wie ist es mit Lautstärke?


MfG
0

Kommentare

Esäk
Esäk07.07.1000:48
Mr BeOS
@@Esäk
da verweise ich einafach mal auf cdyFlorian und sage keck..... da hast du nicht nur etwas übersehen sondern einfach etwas nicht wahrgenommen.

Tatsächlich, werde ich wohl wirklich falsch abgespeichert haben.
Die 1 Jahr-Garantie finde ich auch was mager.
Mr BeOS
Wobei ich noch nie Apple-Care abgeschlossen habe,....

habe ich auch nicht. War noch nie nötig (außer bei den üblen 15"-Monitoren von Apple, die allesamt nach der 1-Jahresfrist Farbstiche bekamen.







„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.1000:51
Bei Intel hast Du 3 Jahre, wenn Du den nicht übertaktest und bei den Extreme Modellen sogar mit übertaktung.
Aber dafür zahl ich nicht über 900 Euro^^
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.07.1000:58
Esäk

shake hands. Ich hatte was Garantiefälle betrifft 3 abgerauchte FW Ports an Titanium und iBook immer gleich kompletter Mainboardtausch notwendig gewesen inklusive Einschickaktion usw. .
Und trotzdem habe ich mir auch weiter Appleprodukte gekauft.... das mal zu der Unkerei... ich würde Apple nur mies machen... (kam nicht von dir)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Esäk
Esäk07.07.1001:40
Uff, da habe ich viel für einen Tag gelernt, danke!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
M@cBenutzer07.07.1007:47
@cdyFlorian

Die Timemachine kann ich irgendwie nicht benutzen, der meldet dann immer einen Fehler, wenn ich darauf zugreifen will. Wie gesagt, rsync in einen cron-Job plus regelmäßige Komplettsicherung per CCC und das Ding ist geritzt. Zumal Festplatten einschieben derart leicht geht und von der Geschwindigkeit solcher "Wechselplatten" mal ganz zu schweigen.

Wir haben die Bude jetzt seit gestern abend mit 4.38 GHz stabil am Laufen. Alles i.O. soweit.
0
Tool198207.07.1008:35
Dank Cartri.net ist die einzige Extension die ich brauche das fakesmc. Ein Q8300 auf 3,2GHz übertaktet. Looft.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
M@cBenutzer07.07.1008:54
@Tool1982

Benutzt du eine WaKü? Falls nein, was für einen Lüfter hast du?
0
MacTobi
MacTobi07.07.1009:20
Esäk
Mr BeOS
@@Esäk
da verweise ich einafach mal auf cdyFlorian und sage keck..... da hast du nicht nur etwas übersehen sondern einfach etwas nicht wahrgenommen.

Tatsächlich, werde ich wohl wirklich falsch abgespeichert haben.
Die 1 Jahr-Garantie finde ich auch was mager.
Mr BeOS
Wobei ich noch nie Apple-Care abgeschlossen habe,....

habe ich auch nicht. War noch nie nötig (außer bei den üblen 15"-Monitoren von Apple, die allesamt nach der 1-Jahresfrist Farbstiche bekamen.






Das handhabt jeder Händler auch anders.

Ich bin bei meinem Händler des Vertrauens seit 15 Jahren Kunde und brauchte für meine Garantieerweiterung auf 3 Jahre für alle Apple-Produkte kein Pfennig/Cent dazu bezahlen. Will ich mehr Garantie muss ich auch zahlen ... Aber wer macht das schon.

Soviel dazu ... Umschauen hilft und nicht nur im AppleStore kaufen.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Deflator
Deflator07.07.1009:38
Intel gibt generell auf alle Boxed-CPUs drei Jahre Herstellergarantie.




Auch bei High-End-Grafikkarten, wie z.B. der aktuellen Nvidia GeForce GTX 480, geben die meisten Markenhersteller (zum Beispiel Gigabyte) mehr als das von Apple gebotene eine Jahr Garantie. Nur die billigsten taiwanischen Hersteller wie Sparkle bieten nur ein Jahr.

Genauso sieht es bei Festplatten aus. Persönlich würde ich niemals wie Apple Hitachi-Lösungen für einen Desktop oder ein Notebook wählen, da ich mit dem Hersteller in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Die von mir bevorzugten HD-Hersteller Samsung und Western Digital bieten auch hier mehr als Apple.

Samsung generell drei Jahre, Western DIgital je nach Produkt zwischen einem und fünf Jahren. Wobei die internen Laufwerke für Desktop oder Notebook immer mindestens drei Jahre haben.

0
macbertin07.07.1009:43
Ich finde diesen Hass zwischen Hackmac und echtem mac bissle lächerlich.

Ich hatte immer Original Macs ... aber irgendwann hat Apple sich gedacht man schafft einen "normalen mac" ab und hat nur noch eine ÜBERMASCHINE und dann den iMac. Da fehlt was, dass predige ich seit den G4.

Und genau aus dem Grund hab ich mir einen Hackintosh gebastelt. Er hat eine 8800GT (vom macpro) und einen quadcore i7 + 8GB RAM die Kiste kostet mich 30% des MacPro und ist in einigen Sachen Extrem schnell. Eine SSD hat er auch bekommen + 2 Monitore. Bin wunschlos glücklich und habe wenn es hochkommt 2x .kext drin. Der Rest läuft über eine DSDT im Boot bereich. Also ein voll natives OSX samt updates von Apple etc. und alles geht ab wie sau.

So und für die mobilität hab ich das Macbook, iPhone und das iPad. Also ? Was ist das Problem ?

0
sver
sver07.07.1009:44
Das Niveau auf dem hier diskutiert wird, ist ja teilweise unter aller Kanone... Wenn jemand einen Hackintosh bauen möchte, dann soll er das doch tun - Moralapostel sind dort doch total fehl am Platz. Entweder man hilft, gibt einen sinnvollen Kommentar oder lässt es einfach bleiben. Ich verstehe Leute, die sich einen Hackintosh zusammenbauen, obwohl ich es selber nicht machen würde... Ich verstehe genauso, dass viele Leute mit Apple nicht (mehr) zufrieden sind (dazu würde ich mich auch zählen), aber dann würde für mich die konsequente Entscheidung sein: weg von Apple zurück zu Windows oder Linux...

Freut mich für den Ersteller: Darf man fragen was genau verbaut ist und wieviel du für alles insgesamt bezahlt hast?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
jmc07.07.1010:24
Ja, ich habe neulich auch bemerkt, dass man leider den Fortschritt der anderen Hersteller oft nicht beachtet, weil man sich nur auf Apple konzentriert.
0
M@cBenutzer07.07.1013:32
@sver

Hier mal die Einkaufsliste, falls du das nachbauen willst.

- Intel Core i7-920 Boxed
- EVGA X58 SLI LE S1366
- 2x DDR3 6GB Corsair XMS3
- EVGA e-GeForce GTS250 Low Power
- Pioneer DVR-A18LBK
- 2x Samsung SpinPoint F3 1TB

Dazu kommen noch ein paar € für ein SilverStone Gehäuse, Netzteil und Zalman-Lüfter

Somit kommen wir auf gerade mal 1457,39 €(!), und erhalten die die Leistung eines wesentlich teureren Mac Pro. Die Lizenz für Mac OS X 10.6 habe ich Retail für mein altes MBP gekauft gehabt, weil ich eh mit dem Gedanken an einen Hackintosh gespielt hatte. Somit doppelter Nutzen für mich.
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.1013:37
M@cBenutzer
@cdyFlorian

Die Timemachine kann ich irgendwie nicht benutzen, der meldet dann immer einen Fehler, wenn ich darauf zugreifen will. Wie gesagt, rsync in einen cron-Job plus regelmäßige Komplettsicherung per CCC und das Ding ist geritzt. Zumal Festplatten einschieben derart leicht geht und von der Geschwindigkeit solcher "Wechselplatten" mal ganz zu schweigen.

Wir haben die Bude jetzt seit gestern abend mit 4.38 GHz stabil am Laufen. Alles i.O. soweit.

Das mit Time Machine ist echt Dubios.. Aber wäre da ein Raid System nicht praktischer?
4.38 GHz???? Was für ein Prozessor hast Du denn exakt verbaut?
Kannst Du mir mal sagen, wieviele Punkte er mit Geekbench erreicht?
0
M@cBenutzer07.07.1014:07
Hm, mit RAID habe ich mich nocht beschäftigt. Hast du sowas am Laufen?

Das ist der normale i7 920 @ 2.66 GHz. Wenn das Ding so weiter läuft, mal sehen...
Der Geekbench hatte was um die 12000, wenn ich mich nicht irre, das war schon ganz ordentlich.

Macht jedenfalls ein Heidenspaß
damit zu arbeiten.

Gegen Ende des Jahres wird dann die nächste Operation steigen mit dem Systemdrive auf SSD-Basis. Mal sehen, wie das rockt...
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.1014:22
Nein, ich werde erst im Herbst ein Raid System einrichten.

Ich habe den selben Prozessor und den jetzt testweise noch mal auf 3 Ghz getaktet.
ich hatte da nur 2224 Punkte und auf 2,67 8858 Punkte. Allerdings habe ich auch nur den normalen Lüfter, der von Intel dabei war.
0
M@cBenutzer07.07.1014:27
Wieso hast du einen Leistungsabfall, wenn du übertaktest?
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.1014:52
Ich vermute das die Fehlerrate zu hoch ist.
0
M@cBenutzer07.07.1015:17
Oder der Turbo-Boost ist noch eingeschaltet. Das hatten wir am Anfang auch mal spaßenshalber probiert...
0
sver
sver07.07.1015:21
Nachbauen möchte ich nichts, wollte eigentlich nur die Relationen zu einem "echten" Mac sehen, und das ist wohl sehr eindeutig
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
M@cBenutzer07.07.1015:43
Okay, inwieweit eindeutig?

Das Preis/Leistungsverhältnis bei den Workstations von Apple ist leider schlecht. Und einen iMac möchte ich nicht, da ich mir lieber selber aussuche, was für Bildschirme ich benutzen will bzw. Wenn mir das was dagegen fliegt, war's das. Im anderen Fall hole ich mir nur einen Ersatzbildschirm und der ist garantiert billiger, als z.B. eine Reparatur des iMac. Zumal ich den Hackintosh jetzt auch noch an den Plasma-TV anschließen kann, das finde ich mehr als praktisch..
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.1016:13
Stimmt! Den Turbo Boost habe ich nicht deaktiviert!
Ich werde es um Mitternacht noch mal testen, wenn ich aus der Arbeit zurück bin
0
Esäk
Esäk07.07.1016:45
M@cBenutzer
Wenn mir das was dagegen fliegt, war's das. Im anderen Fall hole ich mir nur einen Ersatzbildschirm und der ist garantiert billiger, als z.B. eine Reparatur des iMac.

Die Glasscheibe kostet nur rund 30 Euro

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
M@cBenutzer07.07.1016:49
Gutes Argument. hehehe
0
LittleTeddy07.07.1016:50
bei mir läuft TimeMachine

Ich habe einen i7 860 da habe ich am Takt noch nicht gedreht
4 GB ECO RAM
NVidia 9600 GT (glaube ich)
starten tut das ganze von einer 2,5" HDD

Lüfter habe ich einen Riesen klotz (Wenn mit der Name auch noch einfallen würde?)

Das System startet von einem Chameleon abklatsch der um sehr vieles verbessert worden ist.

Geekbench sagte mir momentan was von ca. 8200 Punkten.

CPU Temperatur im Normalbetrieb liegt bei unter 40Grad, wenn ich Handbrake bemühe dann steigt die Temp auf 62Grad und die Mühle wird etwas lauter
0
M@cBenutzer07.07.1017:00
Das ist ungefähr die Leistung eines Quad Mac Pro mit 2,66 GHZ wenn ich mich nicht täusche.

Wie heißt dein Bootloader? Wir haben den Chameleon genommen und es klappte.

Da die SSD-Geschichte noch zu teuer ist, ist jetzt die Geräuschminderung nächstes Projekt. Der Grafikartenlüfter muss leiser werden. Der im Netzteil auch. Die anderen lüfter sind schon sehr leise. Alles in allem fetzt das.
Die Temperaturen kann ich ungefähr bestätigen, was den Anstieg angeht.

Was hast du für dein System bezahlt?
0
LittleTeddy07.07.1017:11
Der Booter ist im Grunde auch der Chamelon
hat den Namen AsereBLN Booter bekommen, da habe ich den Beta 2 glaube ich.

Ein Arbeitskollege hat die sourcen vom Chameleon genommen und daran vieles Verbessert aber auch vielles entfernt.
Einen Teil seiner änderungen hatte er noch eingecheckt, die letzten änderungen jedoch nicht mehr.

Momentan macht er da nichts, er will aber noch den CD ROM Support mit einbauen. irgendwann einmal.

Ich habe noch nicht genau gerechnet was das alles gekostet hat, aber ich denke ich liege noch unter 1000€

Der Arbeitskollge hat im Grunde ein ähnliches System wie ich hier stehen habe. Jedoch hat er schon SSD am laufen. Das kann ich momentan noch nicht machen.
0
M@cBenutzer07.07.1017:56
Weißt du, wann er den Loader nochmal aktualisiert?
Dann könnte ich nämlich den nächsten Hackintosh klarmachen.
0
LittleTeddy07.07.1018:22
Nein weiss ich nicht und ich weiss auch nicht ob Asere jemals freigeben wird.

Die Chameleon sourcen sollen ein richtiges Chaos sein, Asrere möchte nicht das mit seinen Geistigen Eigentum Geld verdient wird, was an die Chamelon Leute geht!
0
M@cBenutzer07.07.1018:42
Na mal schauen, was wir nehmen. Alles in allem ging das Ganze problemloser, als erwartet. Wenn die Jungs da noch mehr machen und man schließlich auch z.B. die GTX485 unterstützt bekommt, dann wird's richtig interessant.
0
Tool198207.07.1019:15
Scythe Mugen Rev 2 - also normale Luftkühlung. Da mit der letzten Bioserweiterung natives Speedstep dazu kam (keine Voodooerweiterung mehr nötig) ist die CPU nun nur noch 40 Grad warm. TimeMachine Fehler deutet auf nicht sauber eingebundene Kext für die Netzwerkkarte hin. Ich kann als Mainboard nur Gigabyte empfehlen - wegen der MacBios Sache von cartri.

Installer empfehle ich: http://osx86.sojugarden.com/installer/

Und bezüglich der Grafikkarten scheint endlich bisschen Bewegung in die ATI 5000er Serie zu kommen. - Wer legt sich so n Stromfresser wie Fermi ins Gehäuse wenn er mehr Leistung für weniger Verlustleistung für weniger Geld bekommen kann? (nutze im Moment eine 8800GT weil sie auch unter Windows fürs Zocken vollends genügt)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
M@cBenutzer07.07.1019:20
Was kext angeht, mal schauen. Was die ATI5xxx angeht, da lese ich noch nicht viel Gutes. Was wäre denn eine bessere Lösung, als z.B. unsere GTS250 auf ATI-Seite?
0
Tool198207.07.1019:32
Bis die 5770 sauber läuft meiner Meinung nach gar nichts.
BTW: netkas hat wohl endlich was - der Mac bootet in 32bit - wie auch der OriginalMac.
http://netkas.org/?p=465
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
cdyFlorian
cdyFlorian08.07.1000:39
M@cBenutzer
Oder der Turbo-Boost ist noch eingeschaltet. Das hatten wir am Anfang auch mal spaßenshalber probiert...

So, ich habe es ohne Turbo versucht, komme aber auch nur auf 3563 Punkte.
0
M@cBenutzer08.07.1008:31
Hm, das ist seltsam. Du kannst mal googlen, auf youtube gibt's z.B. Mal eine Schritt für Schritt Anleitung, was man da in welcher Art verstellen muss. Wahrscheinlich sind auch noch ein paar Energiesparfunktionen aktiv.
0
cdyFlorian
cdyFlorian08.07.1012:53
Das könnte ich machen, aber nur um zu sehen, was mein Rechner kann lohnt es sich nicht.
Ich mag wie bereits erwähnt mit dem regulären Takt arbeiten, da dieser mir vollkommen reicht.
Und wenn er mal zu langsam werden sollte, wird eh schon die Zeit da sein, wo ich dem einfach einen 8 Kerner einpflanzen kann^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.