Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Habe ein Problem!

Habe ein Problem!

MacBookAndi
MacBookAndi10.10.0923:25
Hi Leute,

ich sollte von der Schule aus ein Logo für unsere Übungsfirma "Raab Fliesenwelt" entwerfen. Da ich leider kaum Bilbearbeitungs-skills habe oder sonst irgendwelche erfahrung mit Logos hab, wollte ich einen von euch fragen ob er mir mal einen Entwurf machen könnte. Hab bis jetzt mal in Pages was versucht und das angehängte Bild ist das ergebnis.. bitte lacht mich nicht aus ich bin blutiger Anfänger in sowas Bekomme aber dafür auch keine Note also ihr macht für mich nicht im direkten Sinne "Hausaufgaben" ...tipps helfen mir aber auch schon seeehr viel weiter
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte11.10.0900:54
MacBookAndi
Habe ein Problem!

Das haben einige Leute, die in einem Forum Fragen stellen. Wenn nun alle diese Überschrift wählen würden… - klar? Du bist ja nun auch nicht erst seit gestern in diesem Forum unterwegs.

Also: Welches Fach, wie viel Zeit hast du? Was habt ihr über Logos bisher gelernt? Ich bin diesbezüglich auch kein Fachmann, aber ein paar Punkte, die mir in den Sinn kommen: Weniger ist mehr! Ein Logo soll
  • mit geringen Mitteln wesentliche Aussagen transportieren;
  • eindeutig sein;
  • Wiedererkennungswert besitzen;

Warum hast du diese Schreift gewählt? Warum diese Textfelder, warum diese sich irgendwo schneidenden Linien? Warum diese Farben, die mich an grelle Hawaii-Hemden-Zeiten Anfang der 80er erinnern? Warum der Schatten und diese Rahmen? Warum ein wahlloser Haufen zusammengefegter Fliesen (die sollen es wohl sein) in Grautönen? Für mich ergibt das so keinen Sinn. Oder einen, der nicht sehr geschäftsfördernd wäre. Ich lese daraus: Unordnung, Unsortiertheit, graues Einerlei. Fliesen, mit denen nicht sehr sorgfältig umgegangen wird, ein Firmenname, der in dieser Art nicht mal in einer altmodischen, längst vergangenen Zeit modern war.

Wenn ich ein Logo entwerfen müsste, würde ich mir (musst du dir!) zunächst das Unternehmen ansehen. Was ist das für eines? Ist das ein kleiner Familienbetrieb, der sich auf das Restaurieren oder Neufertigen / Nachbilden historischer Fliesen (die sahen anders aus, hatten andere Größen und andere Formen!) spezialisiert hat? Oder ist das ein baumarktartiges Unternehmen, das Massenware vertreibt? Was soll entsprechend die Aussage hinter dem Logo sein? Danach erst kannst du nämlich an die Gestaltung gehen, nach bestimmten Grundsätzen auch, was ggf. Schrift und Schriftgestaltung angeht (dafür würde ich z.B. zunächst einfach Papier und Bleistift zur Hand nehmen, bevor ich mich an den Rechner setzte).

Hast du mal gegoogelt nach Logo / Entwicklung / Gestaltungsgrundsätze etc.? Gucke dir mal gute Firmen-Logos an, die bestehen sehr oft aus nur wenigen Pinselstrichen. Ansonsten können dir bestimmt andere, die sich professionell damit beschäftigen, noch ein paar Tipps und Links mit an die Hand geben, das war jetzt nur mal kurz auf die Schnelle, was mir dazu in den Sinn kommt. Aber immer: Weniger ist Mehr (also das komplette Gegenteil von „ich zeig mal, was mein Programm alles kann“), und 'Konzept' kommt vor 'Gestaltung'.

Viel Erfolg!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
2ip11.10.0913:37
Ja der Titel ist nicht wirklich schlau gewählt.
Ich liebe es mit Photoshop Bildbearbeitung zu machen, also von meiner Seite nur ein paar Tipps dazu.

Allgemein das Logo sieht schon mal gut aus. Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist dass die Schrift nicht zentriert ist und zwar oben/unten und links/rechts bitteschön. Schade dass die Fliesen grau sind, wäre schön unterschiedliche Farben zu verwenden und dann wahrscheinlich mit 80% Deckkraft. Die Farben der Schriften finde ich auch eher etwas ungewöhnlich (Orange und Türkis). Nimm lieber zwei Farben die sich nicht beissen (Orange, Rot oder Hellblau, Dunkelblau).

Die Schrift sollte dann auch mit weichem Rand sein und nicht so aussehen, als hätte man sie mit einer Schere ausgeschnitten. Und die Schrift solltest du auch ändern, sagt meine Frau (zu kindisch sagt sie). Frauen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.