Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HP Officejet Pro 7740 keine Scannersoftware mit Monterey

HP Officejet Pro 7740 keine Scannersoftware mit Monterey

trottel500129.11.2121:06
Nabend,
hab hier o.g. Drucker der unter BigSur auch ohne Probleme Scannen konnte. Leider war auf dem neuen Macbook Pro Monterey vorinstalliert. Habe den Treiber für das Gerät bei HP geladen, installiert und drucken funktioniert. Leider geht das Scannen nicht mehr. Einen separaten Scannertreiber gibt es bei HP nicht für Montery.

HP Smart hilft hier leider auch nicht weiter. Drucksystem habe ich ebenfalls schon zurückgesetzt. Keine Besserung.

Hat einer von Euch diese Combo schon zum Laufen bekommen, und hat einen Tip?

HP Support mit endloser Warteschlange, wäre dann der nächste Schritt.
0

Kommentare

radneuerfinder
radneuerfinder29.11.2121:58
Funktioniert evtl. Scannen im Programm Vorschau (Ablage > Aus Scanner importieren)?
0
trottel500101.12.2108:57
Funktioniert evtl. Scannen im Programm Vorschau (Ablage > Aus Scanner importieren)?
leider nicht. Obwohl der Drucker in den Einstellungen aktiv ist, fehlt die Scanfunktion und damit taucht er auch nicht in der Vorschau als Importquelle auf.
0
trottel500101.12.2109:00
0
Serge
Serge01.12.2109:46
Ich habe hier eine Officejet Pro 8730, das ist zwar nicht das gleiche Modell, aber der tut in Monterey problemlos scannen. In der Druckerwarteschlange oben rechts finde ich die Scanfunktion, auch in der Digitale Bilder App wird er gefunden und scannt von dort.
Kurz nach dem Kauf des Gerätes habe ich aber eine Sache feststellen dürfen: installiere NIE den Software-Schrott von hp. Gibt nix schlimmeres. Habe auf einem Mac die HP Software installiert, der Drucker macht nur Mist damit. Auf dem anderen Mac Drucker im Netz gesucht, gefunden, macOS holt sich das benötigte Zeug selbst. Resultat: nie ein Problem mit dem Drucker, alles geht.
Das ist aber fürchte ich allgemeingültig bei HP. Meine HP Workstation hat auch besser funktioniert, nachdem ich Windows komplett neu installiert habe und versucht habe, nur das Nötigste von HP an Treibern zu laden.
+3
marm01.12.2109:57
Bei renitenten Scannern helfen die Programme VueScan und ExactScan .
+1
Phil Philipp
Phil Philipp01.12.2112:15
Der HP Officejet Pro 7740 hat doch Airprint, oder?
Also wenn du den jetzt bei Dir einfach nochmal löschst und dann NICHT mit der HP-Software, sondern einfach mit den MacOS-eigenen Airprint-Treibern wieder hinzufügst, sollte eigentlich sowohl Scanner als auch Drucker da sein.
(Zusätzliche Scanner-Software habe ich seit Airprint noch nie jemals wieder benötigt, aber eben auch nicht die HP-Software oder HP-Treiber verwendet)

+4
trottel500101.12.2113:09

@ Phil Philipp
das mit dem Airprint hat den Erfolg gebracht. Jetzt ist der Scanbutton auch wieder da.

Vielen Dank.
+3
Phil Philipp
Phil Philipp01.12.2113:20
trottel5001
das mit dem Airprint hat den Erfolg gebracht...
Freut mich - ja wie gesagt, die ollen HP-Treiber für kabelgebundene Geräte machen heutzutage einfach gar keinen Sinn mehr.
(wir benutzen nur noch einen für einen alten A1-Plotter am USB, und der ist nach jedem kleinen Betriebssystem-Update wieder verschwunden)
+1
awk01.12.2113:37
Mein Laserjet Pro MFP hat dasselbe Problem. Kein Scannen, weder mit der HP Scan App noch mit HP Smart. Ich scanne jetzt wieder an die Mail Adresse.
Mein Deskjet MFP hingegen funktioniert.
Ich vermute mal, das liegt am Alter. Der Laserjet ist schon relativ betagt, 7 oder 8 Jahre alt.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.