Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP Laserjet 4m an MacBook Pro unter Snow Leopard?

HP Laserjet 4m an MacBook Pro unter Snow Leopard?

halebopp
halebopp04.06.1019:06
Mein alter treues Druckerhündchen funktionierte immer einwandfrei unter allen Betriebssystemen. jetzt hat Apple das offenbar benötigte Appletalk Protokoll unter Snow Leopard stillschweigend entfernt, so dass mir all die schönen bunten neuen Druckertreiber offenbar nichts nutzen. Hat jemand eine Idee, wie man ihn trotzdem zum funktionieren bringen kann? Das wäre super!

- Ich glaube, das Thema war schon mal so ähnlich, aber ohne Ergebnis. Vielleicht haben wir ja diesmal mehr Glück...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0

Kommentare

mac4207.06.1016:50
Diese Seite kennst du?
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=c01900406#N2187
0
Sindbad07.06.1016:57
Wenn Du noch einen anderen Rechner mit Leopard, Tiger etc. im Netz hast, kannst Du den Drucker von dort im Netz freigeben.
Dann kann der Snow Leo darüber drucken.
0
wutzywutz
wutzywutz07.06.1017:06
Habe meinen LJ 4m über direkte IP-Adressierung unter Snowleopard laufen. Das Protokoll ist LPD bzw. HP Jetdirekt, je nachdem ob eine JD-Karte drinsteckt. Treiber für Druckermodell wäre dann entsprechend manuell auszuwählen.
0
Marcel Bresink07.06.1017:12
halebopp
jetzt hat Apple das offenbar benötigte Appletalk Protokoll unter Snow Leopard stillschweigend entfernt, so dass mir all die schönen bunten neuen Druckertreiber offenbar nichts nutzen.

Ja, aber das hat überhaupt nichts mit dem Drucker zu tun, sondern nur mit dem "Netzwerkgerät", über das dieser Drucker ans Netz angeschlossen ist. Darüber hast Du leider gar nichts geschrieben.

Wird eine eingebaute Karte von HP, eine externe Print-Server-Box oder etwas anderes verwendet? Um den Drucker anzusprechen, bräuchte man im Prinzip nur dieses Gerät von AppleTalk auf TCP/IP umzuschalten und den Drucker per LPR- oder IPP-Protokoll neu einzurichten.
0
mistamilla
mistamilla07.06.1017:23
Kann ich bestätigen. Bei vielen alten HP-Druckern mit integrierter Netzwerkkarte kann seit SL problemlos über LPD mit IP-Adresse (Warteschlange leer lassen) gedruckt werden. Die Konfiguration der Netzwerkkarte klappt bei den meisten jedoch nur via Windows oder Telnet, falls etwas angepasst werden muss.
„ITZA GOOTZIE“
0
halebopp
halebopp17.06.1014:53
Vielen Dank für den Input.

Sind aber leider keine Lösungen dabei, die mir gefallen.
Werde den Drucker an einen Windows-Bastler verschenken, und habe mir einen anderen bestellt.
Nach 18 Jahren darf man das mal - zumal er nur ca. 15% des damaligen Neupreises kostet
und noch ein Paar Qualitäten mehr hat. Tschüs, du treues altes Hündchen. Apple hat dich nicht mehr lieb.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Marcel Bresink17.06.1016:12
halebopp
Apple hat dich nicht mehr lieb.

Soll das ein Witz sein? Der Drucker ist voll mit Snow Leopard kompatibel.

Nur irgendetwas in Deinem Netzwerk (was Du uns aber leider nicht verraten willst), ist nicht mehr kompatibel. Da steht aber eigentlich seit 2001 fest, dass man auf TCP/IP umstellen muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.