Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE! problem mit g5 im pc-netz

HILFE! problem mit g5 im pc-netz

zett7ieben05.08.0522:53

bitte um hilfe bei folgendem problem:
haben einen g5 mit tiger (10.4.2) und ein powerbook mit panther (10.3.9) in einem pc-netzwerk, dessen domain-name mit ".local" endet. das ist anscheinend ein problem für die macs, da sie die server nicht als solche erkennen. von den pcs aus sind die beiden macs sichtbar, und wenn der netzwerkheini am g5 übers terminal den server anpingt, funktioniert das auch!
wie kann man das lösen, ohne gleich der ganzen domain einen neuen namen geben zu müssen?
wir sitzen schon seit einiger zeit, haben aber noch kein anderes ergebnis als dass wir den alias des servers sehen, aber sobald wir ihn anklicken, kommt ein dialogfenster wie folgt: "Der Alias 'SERVER' konnte nicht geöffnet werden, da das original nicht gefunden wurde."
wenn hier jemand schon ein ähnliches problem hatte und eine lösung dazu weiss, dann helft uns bitte! danke und lg
franz
0

Kommentare

MacMark
MacMark05.08.0523:21
Zeroconf-Industriestandard alias Rendezvous alias Bonjour

Dient der vollautomatischen Konfiguration eines TCP/IP-Netzwerks. Die Domain-Bezeichnung .local wir automatisch angehängt, um die Zeroconf/Rendezvous/Bonjour-Namen von den möglicherweise auch vorhandenen DNS-Namen zu unterscheiden.
Wenn nun jemand .local für etwas anderes als Zeroconf verwendet, dann bricht er den Industriestandard und ruiniert das Netzwerk. Genauso pfiffig wäre es, "localhost" oder "broadcasthost" regelwidrig zu vergeben.
Die PCs in Eurem Netz sind wahrscheinlich nicht Zeroconf-fähig (manche können es jedoch) und denen ist die fehlerhafte Namensgebung dann egal.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark05.08.0523:27
Der Zeroconf-Name des Macs wird unter Filesharing, Computername eingestellt. Der editierbare Teil des "local hostname" (Zeroconf-Name) des Macs ist derselbe wie sein Computername, aber automatisch um .local ergänzt.
„@macmark_de“
0
kai!
kai!05.08.0523:28
Finder-- > Gehe zu Mit Server verbinden smb://RECHNERNAME eingeben Bestätigen!
0
kai!
kai!05.08.0523:29
Oh, da wusste es jemand besser
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.