Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE !! iBook G4 stürzt ab !

HILFE !! iBook G4 stürzt ab !

shila13.05.0516:51
hallo

vor 2 tagen ist mir zum ersten mal mein g4 ibook abgestützt. das äußerte sich so, dass auf einmal gruselig das bild ausblich und kriselig wurde bzw. fädenartig durchzogen war.

beim 2. mal ca. 1 halbe stunde später (nach neustart) schwarzer bildschirm. plus stechender geruch (als wäre etwas durchgebrannt)
und nun regelmäßig nach ca. 20-30 min aktivem arbeiten (also emails schreiben, word, oder auch einfach nur internet-benutzen) klassisches PC-hängenbleiben. das bild friert quasi ein.

dies alles passiert nur, wenn man aktiv etwas macht. nicht, wenn der rechner im ruhezustand ist, und auch nicht, wenn ich ruhezustand / bildschirmschoner etc. komplett ausgeschaltet habe und somit festplatte und bildschirm "aktiv" sind - ich aber nichts mache. das ibook also nur offen und an da steht.

mit ist dieses problem völlig neu und es kam auch urplötzlich.

kennt jemand das problem oder hat irgendwelcge tipps, was zu tun ist. bzw. woran es liegt?

ich wäre sehr dankbar!

shila
0

Kommentare

Danyji
Danyji13.05.0517:04
Ich hoffe, du hast noch Garantie auf deinem iBook oder zumindest Gewährleistung. Da klingt nach einem wohl häufig auftretenden Fehler. Irgendeine Verbindung zwischen Logicboard und GPU (so weit ich mich erinnere) raucht wohl gerne nach ner Zeit durch. Ich würde mal hier nach ähnlichen Problemen suchen.
0
vasquesbc
vasquesbc13.05.0517:16
sofort ausschalten und zum fachmann damit!
falls noch garantie/gewährleistung zum händler oder zu apple.
je nachdem, wo du es gekauft hast.

schlimm genug, dass sich das problem grafisch äußert...
aber wenns bei computertechnik "riecht" - ausschalten, einpacken, einschicken(!)(!)(!)
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
shila13.05.0517:17
ja, ich habe schon beim gravis-technik "support" angerufen. aber der typ war
1. sehr unfreundlich
2. ich musste alle informationen aus der nase ziehen
3. ich muss einfach mal pauschal 60 euro zahlen, dafür, dass es 5 tage rumsteht und sie es sich dann mal irgendwann angucken
4. dann machen sie mir einen kostenvoranschlag für das teil, das
kaputt ist und was sie ersetzen müssen, weil
5. ich ja eh nicht beweisen kann, dass der fehler von anfang an da war (ibook ist 1,5 jahre alt und beweislast kehrt sich nach einem halben jahr um)

aber danke für den tipp. ich werde mal danach suchen...


0
vasquesbc
vasquesbc13.05.0517:26
gravis ist, meiner meinung nach, einfach zu oft unfreundlich, inkompetent und zu sehr von einer "vorsicht-kunde-stimmung" geleitet - gefällt mir nicht...

da du noch gewährleistung hast (wenn auch keine garantie mehr) wirst du dich leider mit den jungs rumschlagen müssen...

trotzdem: hol' doch noch mal rat bei anderen händlern in der umgebung ein... vielleicht sind einige daran interessiert einen zufriedenen kunden zu gewinnen...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
shila13.05.0517:54
ich habe auch nur schlechte erfahrungen mit denen. ich meinte zu dem gravis fritzen auch, dass ich noch innerhalb der gewährleistung bin. darauf meinte er: sie können sowieso nicht nachweisen, dass der fehler von anfang an da war.
von daher heißt es für mich $$$ bezahlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.