Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE - Was bedeutet dieses Ergebnis im Apple Hardware Test?

HILFE - Was bedeutet dieses Ergebnis im Apple Hardware Test?

Jürgen10.09.0617:23
Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit mit meinem MacBook häufig Probleme mit Komplettabstürzen sowie unerwartet abgestürzten Programmen (vorwiegend iCal, aber auch Safari und iTunes) hatte, habe ich soeben nochmal den ausführlichen Apple Hardware Test gestartet.

Bereits nach 3 Sekunden Testdauer bekam ich folgende Anzeige:

"Achtung! Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden:

4MEM/1/4000000:

Pass-Nummer:: 1, Testzeit insgesamt: 3 Sek."

Wer kann mir erklären, was diese Diagnose bedeutet und vor allem, ob ich den Fehler selbst beheben kann oder das MacBook in die Reparatur muss?

Falls Reparatur: Wie gehe ich jetzt vor? Habe das MacBook im Juni via Internet im Apple Store gekauft (BTO mit 2x 512 MB Speicher).

Danke für Eure Mithilfe + viele Grüße

Jürgen
0

Kommentare

smile
smile10.09.0618:33
MEM wie memory = Hauptspeicher? Passt ja zu den Symptomen. Also am besten Speicherriegel einzeln rausnehmen und gucken welcher kaputt ist.

Tipp: ruhig auch mal beide raus und einfach wieder reinstecken. Manchmal sind es auch nur ganz simple Kontaktprobleme...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile10.09.0618:34
ach ja, mit AppleCare telefonieren (und die Fehermeldung beider Hand haben) kann auch nicht schaden - ist ja quasi noch neu dein Buch.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0618:45
In diesem Falle sollte man vielleicht selbst nicht herumexperimentieren, da ja keine Notwendigkeit dazu besteht.

Apple sollte im Rahmen der Garantie das Problem lösen.
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de11.09.0600:00
Ich stimme Pseudemys zu. Während der Garantiezeit würde ich prinzipiell die Finger davon lassen. Denn wenn etwas kaputt geht, hast du das nachsehen...
0
alfrank11.09.0600:13
Da der RAM-Ausbau beim MacBook ganz einfach ist, kann der von smile beschriebene Test meiner Meinung nach nicht schaden.

Aber: teste vorher nochmal, ob sich die Fehlermeldung reproduzieren läßt, nachdem Du das Book mal ein paar Minuten aushattest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.