Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE - Freehand EPS plötzlich geschlossenes EPS

HILFE - Freehand EPS plötzlich geschlossenes EPS

Ogi23.08.0519:35
Hallo,

bräuchte dringend Hilfe. Habe hier unter OSX Freehand MX 2004 am laufen und heute den ganzen Tag an einer sehr aufwändigen Grafik gearbeitet und diese als "Freehand EPS" mit der Endung .eps gespeichert - wie ich das eigentlich immer mache. Freehand kann diese dann ja normalerweise ohen Probleme wieder öffnen und weiter bearbeiten. Hier stecken jetzt rund 7 Stunden Arbeit drin und ich schliess das Programm, wills grade nochmal aufmachen und jetzt öffnet Freehand das Ding wie ein geschlossenes EPS, sprich ich kann nix mehr dran machen... "Konvertiert" steht dann oben in der Fensterleiste... Was zur Hölle SOLL das? Hatte das schon mal wer und wenn ja, wie komm ich wieder in die Datei rein. Illustrator öffnet das Ding zwar, aber fragt nicht, wie...

Kann mir da mal einer helfen bitte, schnell evtl.?

O.
0

Kommentare

Chrismac23.08.0520:05
hast du illustrator? dann probiers mal damit...
0
Chrismac23.08.0520:06
oh, sorry, nicht weitergelesen
0
mistamilla
mistamilla23.08.0520:08
Der Umweg über ein PDF, dann in Illustrator öffnen?
„ITZA GOOTZIE“
0
Ogi23.08.0520:20
Moment, ich versuchs mal. Aber vergesst mal Illustrator wieder. Muss wieder ins Freehand das Teil.
0
Ogi23.08.0520:23
Ist das Gleiche wie das EPS direkt ins Illustrator... Kann man vergessen. Da hab ich das schneller nochmal gebaut. Andere Lösungen, anyone?
0
macsteve
macsteve23.08.0520:27
@Ogi, ändere mal die Dateiendung in .fh11 wie es für eine offene Freehand Datei sein sollte .eps ist nie eine offene Freehand Datei. Wenn Du Glück hast geht sie wieder.

Gruß macsteve
0
Ogi23.08.0520:28
OK, ich konnte jetzt auch den Fehler nachvollziehen: Hab das als editierbares EPS abgespeichert, Freehand zugemacht, die Datei per Doppelklick nochmal geöffnet und dann später einfach "speichern" gedrückt. Seitdem ist das so...

Aber ich meine, die Pfade sind doch noch da, Illustrator kann das doch auch öffnen...
0
mistamilla
mistamilla23.08.0520:36
Unter OS9 gab's mal den EPS-Converter, der konnte geschlossene FreeHand-EPS-Dateien wieder in funktionierende Dateien umwandeln. Unter Versiontracker ist leider nur ein toter Link agegeben... http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/1429
Aber falls du interesse daran und Zugriff auf einen OS-9-Rechner hast, ich könnte das Programm auf meinem stillgelegten OS9-Mac mal suchen gehen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Ogi23.08.0520:39
Hab ich Hab ich Hab ich! Such! Bitte
0
mistamilla
mistamilla23.08.0520:41
macsteve
FreeHand kann in .eps-Datein die Original-Datei einbinden. Nur halt nicht ganz so elegant wie der Illustrator.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla23.08.0520:49
Mail ist unterwegs.
„ITZA GOOTZIE“
0
macsteve
macsteve23.08.0520:49
mistamilla, ja schon, nur wenn Du es nicht anklickst ist sie halt nicht drinnen. Und dann hast den Mist. Habe ich auch schon mal vergessen, aber nur einmal jetzt nie wieder
0
Ogi23.08.0520:58
Okay, vielen Dank - kann das leider erst morgen früh testen. Vielen Dank jedenfalls - ich hoff' es klappt!

O.
0
yeah23.08.0520:59
FreeHand immer als FreeHand abspeichern und für die weitere Verwendung als eps exportieren (nicht speichern). Bei Export kann man die FH-Datei auch in das eps einbinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.