Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HEEEEUUUUUL, ich will ein neues PowerBook

HEEEEUUUUUL, ich will ein neues PowerBook

Krikri
Krikri22.09.0514:04
verdammt, was bin ich eins frustriert! wenn ich mal eins brauchen würde, kommt keins! ich könnte heulen!!!!
0

Kommentare

Gabbo
Gabbo25.09.0513:22
Taxifahrer

Naja, deine Polemik überrascht mich nicht...Erstens ist dieser Thread von einem Kollegen von mir und ich habe schon lange mitgelesen und nichts dazugeschrieben, da ich es nicht für nötig hielt.

Deine Unterstellung halte ich für nicht annehmbar. Ich suchte mit meiner "Vermittlung" (vb) keine Lorberen.

Ich frag mich, was dich plagt, dass du solche Aussagen machen musst?
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.09.0513:27
Oh, Gabbo, das ist ein Mißverständnis! Mit "gell Gabbo"" meinte ich eher so ein ironisches Augenzwinkern. Du hast ja Deine Erfahrungen mit Leuten, die in deine Threads gehen und sie umfunktionieren - das meinte ich. Und mit krikri bist Du doch irgendwie bekannt, oder?
Also, Dich habe ich mit meiner Polemik nicht gemeint.
„ zzz “
0
Gabbo
Gabbo25.09.0513:29
Liebe Admins, diesen Thread ist zum schliessen! Oder wenigstens ins OT...;-)
0
Gabbo
Gabbo25.09.0513:33
Ja, diese Erfahrung habe ich und deshalb gehe ich auch oft in den OT.

Ich meinte übrigens nicht deine Anspielung auf meinen alten Namen, sondern deine Anschuldigung. Ich kann zwar damit leben, finde es aber nicht konstruktiv von dir.
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.09.0513:34
Mich nervte es etwas, dass hier irgendwelche Streitigkeiten ausgetragen werden, die hier nicht reingehören. Sollen die Urheber doch einen extra-Thread dafür aufmachen. Das war es...
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.09.0513:36
Ich habe Dich nicht beschuldigt. Echt nicht.
„ zzz “
0
Gabbo
Gabbo25.09.0513:39
hmm....dann hab ich dich wohl total falsch verstanden...


**Es gibt Leute, deren Beiträge witzig und unterhaltsam sind und es gibt andere, die das gerne nachahmen würden, um auch 'nen "Euro" oder wenigstens einen Beifallsklatscher mit dem schon fahrenden Zug zu machen.**...Ich verstand dies als Kritik an mir....


**Wer keine eigene Idee hat, klebt sich halt an Threads an..* Dies auch!

**Es ist außerdem interessant, zu sehen, wer hier wen in Schutz nimmt...** Und dies auch...



Aber ja, dann ist ja ok.
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.09.0513:46
gabbo

Ich maile Dir mal, O.K.? Dann können wir den anderen hier das ersparen, was ich gerade beklagt habe... Unverständliche Privatdiskussionen...:-(

Thread schließen...
„ zzz “
0
Gabbo
Gabbo25.09.0513:50
Hab ich ja schon 11.29 gesagt..
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0514:34
Wo ist denn der Button, mit dem man den Thread schließen kann?
Der ist bei mir verschwunden.
Liegt wohl an 10.4.2 .
0
Vermeer
Vermeer25.09.0514:39
Was soll das mit "Thread schließen". Könnt Ihr Euch nicht anders helfen?
Macht shake-hands oder laßt es bleiben. Die ganze Geschichte ist doch lächerlich und die eigentlichen Kombattanten haben sich ja auch schon aus dem Scharmützel zurückgezogen.
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0514:42
Irgendwie versteht mich heute niemand.
0
Gabbo
Gabbo25.09.0516:22
Vermeer

Wir haben uns per Mail unterhalten und es ist jetzt alles ok, falls dich das beruhigt. Taxifahrer und ich haben uns missverstanden.

0
Taxifahrer
Taxifahrer25.09.0516:35
Genau. Ich habe (mal wieder) zu stark abgekürzt und hätte ausführlicher posten sollen. Sorry. Mich störte einfach dieses völlig am Thema vorbeigehende Rumzanken. Durch meinen Beitrag habe ich es nur verschlimmbessert...:-[
Werde Deinen Rat aus dem anderen Thread in Zukunft besser beherzigen, Vermeer!
„ zzz “
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.09.0517:22
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Z25.09.0519:10
Zurück zum eigentlichen Thema:

Bin mir auch am überlegen, ob ich mein iBook 14" 1.33 verkaufen soll, und mir ein PowerBook 12" zu legen soll.

Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich Doom3 auf dem Book zocken kann, dass erst ab 1.5 GHz möglich ist. Da der Refurbish-Store bis 03.10. geöffnet hat, und danach wieder der magische Apple-Dienstag ist, hoffe ich auch auf den 04.10. - sollte am 04. nix passieren, bestell ich dann das PowerBook, egal ob dann 2 Wochen später doch noch was nachkommt.

Was ich mich noch frage: Sollte am 04.10. ein neues PowerBook 12" vorgestellt werden, wie lange dauert es dann, bis es in Deutschland ausgeliefert wird?

Bei der Airport-Express letztes Jahr musste ich 6 Monate bis zur Lieferung warten... Auf so was hab ich keine Lust. Wenn solls schon paar Tage später auch wirklich da sein.
0
Z25.09.0519:21
Was wünscht Ihr Euch an neuen Funktionen?
Nur mehr Speed ist ja wohl bisschen wenig.

Ich würde mir wünschen, dass man beim PowerBook 12" eine SIM-Karte einlegen und damit surfen kann - da es kein Slot für UMTS-Karten wie beim 15/17ener gibt.

GPS wäre auch toll, aber unwahrscheinlich. Gibt aber bereits Handys wie das A780 von Motorola die es bereits können.
0
Zetaline
Zetaline25.09.0519:41
Ich würde mir auch wünschen, dass es einen PC Card Slot hätte. Dazu noch 1000Mbit Ethernet und 128 MB Grafikkarte. DVD Brenner serienmässig. Maximaler RAM - Ausbau auf mindestens 1,5 GB erhöhen (statt heute nur 1,25 GB).

Und natürlich die beleuchtete Tastatur und ein helleres Display mit einem größeren Farbraum, bitte!

...wenn das irgendwie geht.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
vb
vb25.09.0520:34
ich denke man sollte nach möglichkeit ein 15" kaufen. persönlich bin ich in den 1,5 jahren ibook 12" nie so recht froh gewesen mit der grösse, obwohl die grösse ansich ja schon praktisch für " on the road "ist.
wenn man mit dem notebook einigermassen arbeiten will ( ohne ext tft ) muss es 15 zoll sein.

der pcm slot ist ebenfalls sehr praktisch, bei mir zb ständig in benutzung, da sehr schnell( cf card adapter, wifi, mobile interenet )
dvd brenner serienmässig, hellere screens.
das tempo halte ich für ausreichend
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gabbo
Gabbo25.09.0520:37
vb

Ja, korrekt. Ich bin auch der Meinung, dass für Professionelle ein 15" besser ist. 17 zu unportabel (und teuer!!), 12" zu klein.
0
Z25.09.0521:38
Naja, das 12" hat schon seine darseins Berechtigung.

Ich hatte 2004 ein Firmen-PowerBook 12", dass ich auch zu Hause nutzen konnte. Damals empfand ich es zu klein, daher ich mir privat ein 14" iBook geholt. Aber jetzt wenn ich das nüchtern betrachte: Das 14"ener war immer zu gross zum schnell mal mitnehmen.

Ich hab jetzt alles nochmal durchgesehen vom OQO, Vaio U30, T-Mobile MDA Pro, Nokia Communicator 9500 und wie sie alle heissen.

Ich kann unterwegs einfach nicht auf Apple verzichten. Doch mit 14" schlepp ich mich schon tot, dann ist 15 ja noch schlimmer.

Hab mir vor kurzem die PSP geholt um unterwegs UMDs zu sehen, aber das mit dem Mini-Bildschirm ist dann auch kein DVD-Genuss.


Drumm: Weg mit dem 14"-iBook, und her mit dem PowerBook 12". Damit kann man auch DVDs unterwegs sehen und zwar in gross

Also ich bin froh, dass Apple noch das 12" in der Produktpalette hat.


ICH HOFFE NUR: Dass Apple nicht am 04.10. ankündigt, dass das 12" durch ein 14" ersetzt wird und absofort nicht mehr zum Verkauf steht, dann krieg ich das grosse Schreien hier! (iPod Mini wurde ja auch plötzlich komplett durch anders Modell ersatzlos ersetzt.)
0
der schneyra
der schneyra25.09.0522:21
Ich stimme zu: 15" sind fürs Arbeiten wirklich besser. 12" kommen zwar echt gut um unterwegs was zu machen, aber für mich war (nach zugegebener Maßen langem überlegen) klar, das es ein 15er sein soll. Grundsätzlich ist ein aktuelles Gerät für mich mehr als ausreichend und so bin ich froh, das ich jetzt das Schnäppchen im Refurb-Store machen konnte.
Grundlage für meine Entscheidung war die "kleine Strecke", die das Notebook mit mir zurücklegen muss: Täglich daheim Büro an der Uni und zurück. Ich hätte zwar an beiden Stellen mir jeweils einen Bildschirm oder ein TFT anhängen können, aber wie oft hätte ich das gemacht? Grade zu Hause sitze ich einfach viel zu gerne auf dem Sofa rum Wenn ich öfter und länger unterwegs wäre, würde ich eher zum 12er tendieren... oder wenn ich mir einen Desktop zusätzlich leisten könnte und das PB nur mobil nutzen würde. Dann wiederrum würde es aber auch ein kleines iBook tun... Ihr seht schon, es ist echt schwierig und um meine Entscheidung festzusetzen hab ich echt lange gebraucht. Beide Größen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Jeder muss aber sehen wie es für ihn am besten ist.
„BAM!“
0
Vermeer
Vermeer25.09.0522:25
Also wenn wir jetzt schon bei 15'' vs 12" angelangt sind muß ich noch zu Protokoll geben: Ich habe noch nie ein schöneres Laptop gesehen als das 12".
Schlank, elegant, nicht angeberisch ... ich liebe es
0
vb
vb25.09.0523:41
vermeer

ist not the size, that matters..;-)

im ernst - es geht nicht nur um die grösse, sondern auch um die ausstattung. wenn mich nicht alles täuscht unterscheiden sich die books zb in features wie den pcm cia port, graka speicher, auflösung usw. es geht also nicht nur ums display.
wenn jemand noch einen 2ten mac zuhause hat und einen transportablen dazu braucht reicht das 12 natürlich. wenn ich recht erinnere, will rantanplan zb seinen quicksilver + das ibook aber verkaufen und hätte dann nur noch das pbook. ok, das 12 + ext monitor geht auch.
aber da muss man sich halt entscheiden.
wenn ich die kohle übrig hätt würd ich mir das 12er einfach dazu kaufen, zum spass, fürs klo + bett, fürn urlaub usw.

12er + ästhetik: ganz klar subjektiv. ich finde zb dass es zu dick wirkt im vergleich zu ( meinem ) 15 pbti. die alu´s kenn ich nicht so genau aus der nähe.
alles geschmacksache. wie bei frauen...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z25.09.0523:56
vb: in der aufzählung fehlt noch die automatische Abdunklung, wenn ein Raum dunkel ist, wird auch das Display dunkler, damit die Augen nicht so weh tun.

@vermeer: Nicht angeberich? Setzt Dich mal mit nem PowerBook in ein Flugzeug, jeder wird sich umdrehen, allein schon wegen dem leuchtenden Apfel... Besonders bei Kindern ist der leuchtende Apfel der Hingucker schlecht hin... Von wegen nicht angeben...

PS: Wäre toll, wenn ein paar Gerüchteseiten mal endlich mehr zum 04.10. und bevorstehenden Updates sagen könnten.
0
vb
vb26.09.0500:08
Z
vb: in der aufzählung fehlt noch die automatische Abdunklung, wenn ein Raum dunkel ist, wird auch das Display dunkler, damit die Augen nicht so weh tun.

hm, ok, mir gings jetzt nicht um eine möglichst detailgetreue aufzählung, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass es eigentlich um ein ganzes paket von unterschieden geht ( was eh alle wissen )...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso26.09.0501:10
Gabbo
vb

...17 zu unportabel...

Ach ja? Ich portable mein 17er schon seit 2,5 Jahren rum und habe davon nichts bemerkt.

Gruss
camaso

(Ok, ich geb's zu: Ich bin fast 2m gross. Da macht's weniger Probleme als ein 12er bei einer 1m50-Person )
0
der schneyra
der schneyra26.09.0502:36
Sorry, etwas OT: Hey @@Z! Grüße aus Idar-Oberstein Wo administriert man denn bei uns in der Ecke 50 Macs?
„BAM!“
0
Z26.09.0503:41
hab dir per eMail geantwortet. Bin beim besten Arbeitgeber hier in der Gegend. Sind sogar jetzt weit über 50 Mac's. Auf der Messe Offenbach wirst Du mich jetzt am kommenden Wochenende antreffen. Wir haben dort den grössten Stand - und der einzige mit Mac's.
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0504:16
Vermeer
... Schlank, elegant, nicht angeberisch ...
Was soll das denn heißen?
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0504:19
vb
...ist not the size, that matters..;-)
Stimmt.

It's money that matters...:-((
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0504:26
Der Randy kennt halt seine Pappenheimer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0504:29
...now you know that it's true...;-)
0
Gabbo
Gabbo26.09.0512:09
Hot Mac

Wie kann man eigentlich ein "e" tiefer legen mit den Tasten? Kann das nur Intel?:-D(w00t)
0
evilalex
evilalex26.09.0513:30
Sjaak: Zu einem Bierchen sag ich nich' nein ...



Prost
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0513:46
Gabbo
Hot Mac

Wie kann man eigentlich ein "e" tiefer legen mit den Tasten? Kann das nur Intel?:-D(w00t)

Ist das jetzt wieder ein schweizer Insider, oder muß ich erst abwarten, bis bei mir das Koffein seine Wirkung zeigt?
0
Krikri
Krikri26.09.0514:01
so, bin auch wieder mal da. bin froh, dass die internen/t streitereien beigelegt wurden.

Blaubierhund:

Danke für den Link, ohne dich wäre ich beinahe wieder schwach geworden

Gabbo:

Du lernst es wohl auch nie: für die Deutschen ist ein "Kollege" ein MITARBEITER/MITABREITER! In Deutschland heisst es nach wie vor: Er ist ein Kumpel/Freund von mir.
Sonst wirst du irgendwann mit der Frage konfrontiert, ob du mit all deinen Bekannten zusammenarbeitest.

Z, Zetaline, Unddergleichen:

Hätte am liebsten endlich mal HD-Auflösung, glaube aber, dass Steve das erst mit dem Intel-Switsch aus dem Ärmel zaubert.
Ein Touchscreen fänd ich auch mal was Praktisches, bin mir aber nicht sicher, ob es farbtreue, helle Touchscreens gibt.

Gabbo:

Das kann nicht nur Intel, der Stief hat's auf seiner Keynote-Präsentation ja auch geschafft.

HotMac:

Und? Wirkt es?

Best regards,

K.
0
Gabbo
Gabbo26.09.0514:05
Nein, abwarten musst du nicht. Es ist auch kein Insider, sondern Apple-Allgemeinwissen:-D Ich erklär dir, was ich meinte:

"..now you know that it's true" sagte Jobs in der WWDC 2005 bevor er ankündigte, dass es mit Intel weitergeht. Er meinte mit "true", die Gerüchte, die vorher herum schwirrten. Und beim "true" hing das "e" runter, wie bei Intel. Dann wusste man schon: Ahh, Intel kommt.


Ich dachte, du machst eine Anspielung darauf.:-)
0
Gabbo
Gabbo26.09.0514:07
Krikri

Ich mues go ässe...En schöne zuefall wieder mal, dass du au da bisch...:-P

Also, cya mein Freund!:-P
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0514:08
Krikri
HotMac:

Und? Wirkt es?

Best regards,

K.
Oh Mann, ja, es wirkt.
Werd wohl noch 'nen Liter aufsetzen müssen.
Vor zwölf greifen die Zahnräder in meinem Hirn noch nicht reibungslos ineinander.
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0514:10
Gabbo

Hab das mittlerweile schon geschnallt.
War wieder lang heute nacht.
0
Krikri
Krikri26.09.0514:11
Hot Mac
Krikri
HotMac:

Und? Wirkt es?

Best regards,

K.
Oh Mann, ja, es wirkt.
Werd wohl noch 'nen Liter aufsetzen müssen.
Vor zwölf greifen die Zahnräder in meinem Hirn noch nicht reibungslos ineinander.

Hab gemeint, dafür brauchts etwas Öl, nicht Kaffee. Andere Länder, andere Sitten
0
Krikri
Krikri26.09.0514:15
hätte also nicht gedacht, dass wir die 200er grenze schaffen.
mit meinem bescheidenen eingangsbeitrag.

k.
0
Gabbo
Gabbo26.09.0514:34
Krikri

Na gut, 80% der Beiträge drehen sich nicht um neue PB's

Aber 200 Beiträge ist ne Menge...Mich wundert es vor allem, dass der Fred noch nicht gesperrt ist. Normalerweise werden hier Freds mit mehr als 100 Beiträgen gesperrt(w00t)
0
Krikri
Krikri26.09.0515:13
das liegt wohl daran, dass das ganze so schnell ging.

die admins kommen gar nicht nach.

k.
0
vb
vb26.09.0515:22
Gabbo
Krikri

Na gut, 80% der Beiträge drehen sich nicht um neue PB's

Aber 200 Beiträge ist ne Menge...Mich wundert es vor allem, dass der Fred noch nicht gesperrt ist. Normalerweise werden hier Freds mit mehr als 100 Beiträgen gesperrt(w00t)

wieso das denn? habe ich bisher noch nicht so wahrgenommen...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.09.0518:32

was manchmal gut ist??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gabbo
Gabbo26.09.0518:55
vb

lustig, dass genau du auf diese Idee kommst...;-)
0
vb
vb26.09.0519:20
(?)was für ne idee? ich versteh immer weniger * kopfkratz*
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maxefaxe26.09.0520:39
monosde

Falls deine Info noch stimmt, was bringt ein Powerbook 1,67 GHz im Vergleich zu deinem 1,25 GHz Alu-Powerbook? So gut wie keinen Mehrwert und ganz sicher keine Notwendigkeit.

Das halte ich sinnlos und umwelttechnisch höchst bedenklich. Bei der Herstellung von PCs werden bis zu 20 t Rohstoffe benötigt. Da sollte man als kritischer Verbraucher nicht jedes neue Spielzeug kaufen ohne die Konsequenzen zu bedenken.

Sorry, aber das ist in diesem Fall nun mal meine Meinung.:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.