Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
HEEEEUUUUUL, ich will ein neues PowerBook
HEEEEUUUUUL, ich will ein neues PowerBook
Krikri
22.09.05
14:04
verdammt, was bin ich eins frustriert! wenn ich mal eins brauchen würde, kommt keins! ich könnte heulen!!!!
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
Gabbo
26.09.05
20:47
Maxefaxe
20t Rohstoff? Was denn alles so? Erdöl..und?
Hilfreich?
0
Krikri
26.09.05
21:24
Erdöl...
und Erdöl...
und Erdöl...
Hilfreich?
0
Maxefaxe
26.09.05
21:25
4.2 Herstellung
„Die Schreibmaschine, die ich gerade benutze, enthält Aluminium, wahrscheinlich aus Jamaica oder Surinam, Eisen aus Schweden, Magnesium aus der Tschechoslowakei, Mangan aus Gabun, Chrom aus Rhodesien (dem heutigen Zimbabwe), Vanadium aus der Sowjetunion, Zink aus Peru, Nickel aus Neukaledonien, Kupfer aus Chile, Zinn aus Malaysia, Kobalt aus Zaire, Blei aus Jugoslawien, Molybdän aus Kanada, Arsen aus Frankreich, Tantal aus Brasilien, Antimon aus Südafrika, Silber aus Mexiko sowie Spuren anderer Metalle aus entfernten Weltgegenden. Der Lack kann Titan aus Norwegen enthalten; die Plastikteile sind aus Erdöl hergestellt, das aus dem Nahen Osten stammt und mit Katalysatoren aus seltenen Erden der USA gecrackt worden ist; sie enthalten Chlor, das mit Quecksilber aus Spanien gewonnen wurde. Der Formsand für das gegossene Metallgestell stammt von einem Strand in Australien, die Werkzeugmaschinen für die Herstellung enthielten Wolfram aus China, die Kohle für die erforderliche Energie kam aus dem Ruhrgebiet - und das Endprodukt verbraucht jetzt zu viele skandinavische Fichten in Form von Papier."
So Armory B. Lovins, Direktor des Rocky Mountain Institute in den USA in seinem Buch „Openpit Mining" im Jahre 1973. Ihm war schon damals bewusst, was heute in vielen Studien belegt wird: Es gibt Produkte, die unverhältnismäßig viele Ressourcen beanspruchen und dadurch starke Umweltprobleme hervorrufen. Das mit Abstand belastendste Produkt ist derzeit wohl der PC.
Die Herstellung eines PC verschlingt Unmengen an Energie und riesige Rohstoffmengen. So gehen Studien von mindestens 16 bis 19 Tonnen an Ressourcenverbrauch pro PC aus. Das sind fast zwei Drittel soviel wie für einen Mittelklasse-PKW (ohne Elektronik) benötigt werden, und letzterer wird wesentlich länger genutzt. Der größte Teil dieser Ressourcen wird verbraucht, um die nötige Energie für die Produktion bereitzustellen.
Hilfreich?
0
vb
26.09.05
21:33
maxefaxe
heftig....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Z
27.09.05
09:32
heute wäre ja mal wieder so ein Dienstag, an dem man was neues bringen könnte? Irgendwelche Apple-Shops am Sonntag down gewesen, die heute wieder down sein könnten??
Hilfreich?
0
mahr
27.09.05
09:53
Hallo, obwohl ich neu hier bin - lese schon seit einigen Wochen hier im Forum - muss ich diesmal auch meinen Senf zum Thema geben.
Ich bin schwach geworden, und dass, obwohl ein kleinerer Bump m. E. bald im Hause steht.
Dennoch habe ich beim örtlichen Gravis Re-Opening ein PB 15, 1,5 erstanden... (1700
Des Weteren erging es mir schon einmal ähnlich... d.H. als ich 2002 (November) mein IBook G3 600 kaufte kam zwei Wochen später ein mächtiges Updadte...
Seit dem fahre ich die Prämisse:
"Etwas ist soviel Wert, wie ich gerade ausgeben möchte."
Gruß,
Mahr
Hilfreich?
0
alfrank
27.09.05
10:49
So, und heute gibt's ein iBook G4 12" im Apple Second Hand Store:
Hilfreich?
0
Maxefaxe
27.09.05
11:13
monosde
Das mit der Kleidung ist ein schwacher Vergleich, denn da werden nicht ansatzweise so kritische Materialien gebraucht. (Auch wenn in den Farben oft üble Sachen drin sind) Aber ja, ich schmeisse meine Klamotten nicht weg wenn der industrie einfällt das sie nicht mehr trendy sind. Das Argument mit "der Rechner wurde ja schon produziert" ist so stichhaltig wie "der Flieger ist ja schon da, wenn ich fliege wird er wenigstens voll". So was finde ich scheinheilig und unreflektiert den die Industrie richtet sich immer nach der Nachfrage. Du magst dein Powerbook nach 2 Jahren erneuern wollen, dennoch bin ich der Meinung das so etwas bei dem marginalen Entwicklungssprung im Sinne der Ökologie höchst leichtsinnig ist.
Den PC so umweltunverträglich und so schwer recyclebar macht vor allem die Tatsache, dass von mehr als 700 verschiedenen Inhaltsstoffen geredet wird. Von Zinn und Blei über Gold bis hin zu Palladium oder Antimon ist das halbe Periodensystem vertreten. In Bildröhren werden zum Beispiel Schwermetalle und Erdalkalimetalle wie Blei, Cadmium, Barium und Strontium verarbeitet, von den zahlreichen Kunststoffen ganz zu schweigen.PCB aus alten Kondensatoren, bromierte Flammschutzmittel, mit Antimontrioxyd versehene Leiterplatten, Schwermetalle aus Akkumulatoren, quecksilberhaltige Bauteile, stark bleihaltige Gläser aus dem Bildschirmglas, Leuchtstoffe – nur ein Auszug dessen, was ein PC mit sich bringt.
Sogar in den LC-Bildschirmen neuerer Notebooks ist noch Quecksilber zu finden. Aber auch Blei ist noch häufig vertreten – als Bestandteil des normalen Lötzinns. FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe) wurde früher als Reinigungs- und Entfettungsmittel bei der Produktion verwendet. Mittlerweile verzichten die Hersteller auf FCKW, CKW jedoch werden weiterhin eingesetzt – bei der Herstellung von Leiterplatten.
Platinen und Gehäuse sind meist mit zahlreichen Flammschutzmitteln und flammhemmenden Stoffen versehen, um einer Selbstentzündung der Geräte bei erhöhten Betriebstemperaturen vorzubeugen. Vertreter dieser Stoffe sind zum Beispiel polybromierte Diphenylether und Biphenyle. Schon bei der Produktion dieser Stoffe werden sie mit zahlreichen Dioxinen und Furanen verunreinigt und erzeugen bei allen thermischen Abfallbehandlungsverfahren, wie zum Beispiel der Verhüttung, weitere Dioxine und Furane. Wird gleichzeitig noch PVC verbrannt, entsteht sogar ein kompliziertes Gemisch aus mehr als 5000 chlorierten, bromierten und gemischthalogenierten Dioxinen und Furanen.. In Rechnern neueren Datums kommt als Ersatzstoff auch das bromhaltige TBBA (Tetrabrombisphenol) zum Einsatz.
Hilfreich?
0
Taxifahrer
27.09.05
11:26
maxefaxe
Einer der Gründe, beim Mac zu bleiben, war für mich der längere Lebens- bzw. Produktzyklus. PCs mußte ich immer recht schnell massiv nachrüsten oder austauschen. Einen Mac kann ich – für meine Zwecke – immerhin bis zu fünf Jahre lang sinnvoll einsetzen, ohne übermäßig nachzurüsten (OS-Updates, evtl. mehr Speicher, sonst nix). O.K., fünf Jahre ist auch nicht sooo viel angesichts der von Dir geschilderten Problematik, aber ich nutze auch die älteren Macs noch für irgendwas anderes weiter, so lange es geht.
Deine grundsätzlichen Bedenken halte ich jedenfalls für gerechtfertigt.
„ zzz “
Hilfreich?
0
Maxefaxe
27.09.05
11:39
Taxifahrer
Auch ich nutze meine Macs in der Regel so um die 5 Jahre. Länger geht einfach nicht, da ich beruflich damit arbeite und die Anforderungen der neueren Software einen letzlich zum neuen Rechner zwingen. Ansonsten kann man, denke ich mit viel RAM und neuerer größerer Festplatte den Rescourcenverbrauch im Rahmen halten. Allerdings würde ich nie nach 2 Jahren ein neues Gerät kaufen das nur 20% schneller ist als das alte.
monosde und mein Umweltverständniss
Ich habe bisher kein Powerbook und benötige es da ich als Freiberufler zunehmend auch in meiner Freizeit "reagieren" können muss. Ich besitze kein Auto, fahre viel Fahrrad und habe wenig Elektrogeräte im Haushalt. Allerdings reise ich leider gerne und Flüge sind sicher fast genauso kritisch im Rohstoffverbrauch wie die PC Industrie. Allerdings mache ich da nur alle 2 Jahre größerer Trips. Den Zeigefinger wollte ich nicht erheben, aber dein Beispiel fand ich schon absurd sinnlos. (nur meine Meinung
Peace)
Hilfreich?
0
Maxefaxe
27.09.05
12:49
monosde
Dann habe ich einen alten Fernseher, einen Funkwecker, eine XBox, eine Kaffeemaschine und ein Handy. Auch nicht wirklich viel Elektrokram...
Peace
In deinen Infos stehen 2 iMac G4. Was stimmt nun, das Du wenig Elektrokram hast, oder dass du 3 Macs hast?:-)
Ich wollte da überhaupt nicht persönlich werden, Sorry. Das Powerbook ist auch nicht nur für mich sondern auch für meine Freundin die gerade Diplom schreibt. Ich arbeite überwiegend am stationären Rechner, da ich damit komplett meine Brötchen verdiene. Mobiles arbeiten muss man heute leider auch bieten um als Freier konkurrenzfähig zu bleiben, auch wenn mir das nicht gefällt.
Aber das Powerbook bleibt auch bis zu seinem natürlichen Tode bei mir
Hilfreich?
0
Z
27.09.05
22:51
Haltet mal den Umweltschutz raus. Hier gehts um neue PowerBooks - wie siehts aus? Irgendein neues Gerücht?
Hilfreich?
0
Krikri
28.09.05
00:39
mahr:
Herzlich Willkommen! Und glückwünsche zu deinem neuen PB!
Z:
Es heisst, dass die neuen PBs erst mit 10.4.3 zur Verfügung stehen, da diese, nun mit neuen GraKas, PPC 7448 und DualLayer-Brennern, schliesslich neuen Code brauchen sollten.
Tönt ganz plausibel, nur WANN kommt 10.4.3.???
K.
Hilfreich?
0
wolf1210
28.09.05
00:47
mein gott, wann hat jemand von den admins endlich erbarmen und schließt diesen bescheuerten thread ?
das ist ja nicht zum aushalten !!
da sind ja unterhaltungen über die busfahrpläne intelligenter
Hilfreich?
0
Z
01.10.05
16:30
Krikri
Es heisst, dass die neuen PBs erst mit 10.4.3 zur Verfügung stehen[...] nur WANN kommt 10.4.3.???[/quote]
Stand das nicht vor kurzem bei MTN? 10. bis 17.10.2005 wird Mac OS X 10.4.3 erwartet - nur wenn es so wäre, dann würde es ja noch länger dauern bis die neuen PowerBooks kommen würden. Denn bis ein Master-DVD erstellt und gebrannt ist, um diese den neuen PowerBooks beizulegen dauert doch sicher auch noch eine weitere Woche?
Dann hätten wir schon etwa den 24.10.2005 + 1 Woche bis es in Deutschland ankommt:
31.10.2005?
Mag so laaaange nicht mehr warten.
Hilfreich?
0
The RAT
02.10.05
00:42
Maxefaxe
monosde
Mobiles arbeiten muss man heute leider auch bieten um als Freier konkurrenzfähig zu bleiben, auch wenn mir das nicht gefällt.
Loool, ich wusste gar nicht, dass Freier unbedingt Powerbooks zum "mobilen Arbeiten" benötigen...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
Hilfreich?
0
vb
02.10.05
03:34
The rat
lol! -
:-D, tja - ob das jetzt alle verstanden haben?;-)
die ladys jedenfalls nutzen das internet intensiv - warum auch nicht die freier?
also, ab zum nächsten "hot spot" und sich erstmal online ein bild der lage machen, bevor´s ernst wird....:-y
schönes wo-ende allerseits -v.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Z
02.10.05
10:55
The RAT
Maxefaxe
monosde
Mobiles arbeiten muss man heute leider auch bieten um als Freier konkurrenzfähig zu bleiben, auch wenn mir das nicht gefällt.
Loool, ich wusste gar nicht, dass Freier unbedingt Powerbooks zum "mobilen Arbeiten" benötigen...
Zu Zeiten als Freier nur 2 bis 10 Frauen hatten, war das ja noch möglich.
Aber heutzutage ist das eine logistische Meisterleistung mit 100 bis 1000. Diese werden alle mit einer GPS - Landkarte am PowerBook optimal an Laternenpfahlen dirigiert, um so den Umsatz zu maximieren.
Hilfreich?
0
Z
03.10.05
19:02
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass viele kleinere Online-Shops nix mehr auf Lager in Sachen PowerBooks haben. Ich les da immer: "Lieferzeit: Lagereingang innerhalb der nächsten 5-10 Tage erwartet"
Hilfreich?
0
Krikri
03.10.05
19:46
ach scheisse, genau das wollte ich nicht. sieht ganz danach aus, als müsste ich mein bestelltes PB (Sent to Manufacturing) wieder zurückschicken...
K.
Hilfreich?
0
Z
03.10.05
22:14
hab nen Bekannten in Hong Kong, der war heute mal in so einem grössen Laden der Apple führt, auch dort keine PowerBooks mehr. Die Woche käme die nächste Lieferung. Ob aber jetzt die gleichen wie bisher, oder neue wurde natürlich offen gelassen. Langsam werd ich ungeduldig. Was mag da auf uns zu kommen?
Hilfreich?
0
Z
03.10.05
23:27
Also ich vermute mal, dass es ein kleiner Speed-Bump von 30 Mhz sein wird, also von 1,67 auf 1.70 GHz.
Wünscheswert wäre dann noch ein PCMCIA-Slot für das 12" PowerBook, damit käme ich ein dann ein paar Jahre über die Runden bis Intel-Chips problemlos arbeiten und sich Blue-Ray oder HD-DVD sich herauskristalliert haben.
Dass heisst: Jetzt nochmal ein letztes Mal zuschlagen und dann wieder 2007 oder 2008.
Ich wünsch mir jetzt einfach, dass morgen neue PowerBooks rauskommen, ist kaum auszuhalten, wie vor paar Monaten das Warten auf Tiger.
Hilfreich?
0
Davek
22.09.05
23:36
(sick)
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Davek
23.09.05
14:21
alfrank: du fragts warum ich (sick) mache! ich weiss nicht wie viel solche gespräche bringen, das alle hört sich an als ob ein powerbook weiss nicht was wäre, ein heiliger gegenstand oder so ohne dem man nicht leben kann????
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Davek
23.09.05
18:08
Rantanplan: ich gebe sicherlich nie ohne nachzudenken geld aus, ich hab auch was ganz anderes gemeint, das ein powerbook auch nur ein arbeitsinstrument ist. klar interessiere ich mich auch dafür wann neue powerbooks kommen und so, aber gleich verzweifeln werde ich nicht, wenn es noch keine gibt.
aber eben vieles kommt oftmals falsch an. na ja macht ja nichts, ich wollte ja niemanden nahe tretten oder so
!
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Monosde
26.09.05
19:22
Zum Thema, falls es jemanden interessiert: Ich habe mir heute ein neues PB bestellt..., nur falls es jemanden interessieren sollte...
Hilfreich?
0
Monosde
26.09.05
21:41
Maxefaxe
Da magst du Recht haben, doch momentan bekomme ich noch einen guten Preis für mein altes Powerbook und muss ca. 250 Euro zu meinem neuen Powerbook dazuzahlen, mal davon abgesehen das es schon produziert ist und bestimmt keine Sonderanfertigung für mich ist.
Und bei aller Liebe zur Umwelt, wenn es danach geht darf keiner von uns mehr etwas Neues kaufen.
D.h. Kleidung solange tragen bis sie sich von selbst auflöst (ich nehme mal an, dass auch du Kleidung, Rucksäcke etc. hast die nicht nur aus Naturfaser bestehen...), ob die in 100 Jahren immer noch irgendwo rumliegen und einfach nicht verrotten wollen, das interessiert die meisten garnicht, auch nicht diejenigen die immer den Finger mahnend hochheben.
Ausserdem hast auch du in einem Thread geschrieben, dass du dir eines gekauft hast... Wo bleibt denn da dein Umweltverständnis ???
Sorry, aber das ist in diesem Fall nun mal meine Meinung
Hilfreich?
0
Monosde
27.09.05
11:41
maxefaxe
Ich verstehe dich nicht. Ist es verwerflich wenn ich mir ein Powerbook kaufe und bei dir nicht? Warum hast du denn dann 2 Apple? Oder hast du garkein "Refurbished" gekauft sondern nur blabla gemacht?
Es wäre etwas anderes wenn ich mein altes Powerbook in den Müll schmeissen würde, so verkaufe ich es und es nutzt jemand anderes weiter. Was ist da der Unterschied ob der sich ein neues kauft oder ich ?!?!? Erkläre mir das mal bitte.
Das was du von dir gibst hört sich für mich eher so an, als dürftest du kaufen was du willst, aber alle anderen sollten es ja nicht machen. Sorry aber das ist eine dämliche Ansicht die du hast.
Umweltschutz hin oder her, durch produzierte Waren gehen die Ressourcen auch nicht wieder in den Besitz von Mutter Natur zurück.
Wann ist für dich denn der nächste Entwicklungssprung erreicht? Mit Intel Prozessoren?
In 5, 10 oder 15 Jahren?
2 GHz, 3 GHz, 6 GHZ?
Das liegt wohl im Auge des Betrachters.
Aber meiner Meinung nach darf sich keiner über Andere beschweren der selbst mehrere Rechner benutzt/besitzt.
Also schön den Ball flach halten bevor du andere anfeindest und erstmal an die eigene Nase fassen !
Hilfreich?
0
Monosde
27.09.05
11:47
Ich besitze auch kein Auto, laufe zu Fuss, fahre Fahrrad oder Trambahn, meine letzte Reise per Flugzeug liegt 9 Jahre zurück und der einzige Luxus den ich mir Leiste ist ein neues Powerbook. Dann habe ich einen alten Fernseher, einen Funkwecker, eine XBox, eine Kaffeemaschine und ein Handy. Auch nicht wirklich viel Elektrokram...
Peace
Hilfreich?
0
Monosde
03.10.05
23:18
Nur keine Panik, die Powerbooks werden nochmals ein wenig aufgefrischt, das Topmodel hat dann 1,9 GHz eine 100 GB Festplatte und das wars dann auch schon. Vielleicht bekommen Sie auch noch eine Plakette auf die Unterseite "Final Edition No 000001".
Freue mich auf jeden Fall auf mein PB 1,67, das hält dann noch eine Zeit... auch ohne "Final Edition" Plakette
Hilfreich?
0
Don Quijote
22.09.05
21:55
oliver
sind auch eher die absoluten noobs, da dauert es bis sie merken, was man ihnen verkauft hat
Meist steht das dann aber schon in einer anderen Sprache in den Bemerkungen, so "der Typ von Verkäufer der Ebay ruiniert" oder so
Hilfreich?
0
Don Quijote
22.09.05
23:47
IBM/Hitachi oder Samsung
Hilfreich?
0
Don Quijote
22.09.05
23:52
damit er leise bleibt
Schau dir ruhig mal Samsung Platten an
Hilfreich?
0
Don Quijote
23.09.05
00:01
333 ist wohl durchaus ein guter Preis
Samsung 120 GB mit 8MB Speicher und 5400 rpm
Ist schwer da etwas genaues zu sagen
Hab bis jetzt jede Platte einmal auf RMA getauscht, sei es WD, IBM oder Seagate.
Aber ab dem Tausch liefen sie einwandfrei, von Samsung hatte ich nur gutes gehört, aber selbst nichts ausprobiert
Neid ist etwas von dem man sich frei machen sollte um gut leben zu können
Hilfreich?
0
Don Quijote
23.09.05
17:42
Es werden weniger News deutlichst ausgesprochen, die News ansich gibt es natürlich immer noch.
Hilfreich?
0
Don Quijote
23.09.05
18:11
Dazu muss man recherchieren, das kostet halt Zeit
Momentan schätze ich die Lage wie damals vor der G5 Einführung ein ausserdem, gibt es nichts wichtiges auf dem Markt, die spielen doch immer noch Spy versus Spy u.a. mit ihren HD-DVD und Blue Ray.
20 GB zu 80 GB wo im GSM mit jeden Byte geknaussert wird
Von hier ab musst du alleine suchen
Hilfreich?
0
Don Quijote
26.09.05
15:44
Prinzipiell neigt ein Thread mit mehr Posts eher zum "abdriften", was manchmal gut ist,
Hilfreich?
0
Don Quijote
26.09.05
15:44
Und die Ladezeit/Traffic ist auch nicht ohne
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
5
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple vs. Zölle
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und ...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...