Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>HDR-Erstellung unter Mac OS

HDR-Erstellung unter Mac OS

dam_j
dam_j13.12.1312:34
Hallo Gemeinde,

Ich wollte mich Heute mal etwas genauer mit HDR-Fotografie beschäftigen und bin anscheinend an meiner ersten Hürde der Software angekommen.

Die Specs:

- Canon EOS 700D
- Apple iMac
- Adobe Lightroom 5
- Adobe Photoshop-Elements 11

Das Problem: Ich finde einfach keinen Punkt/Möglichkeit meine drei unterschiedlich belichteten Fotos zu einer HDR-Aufnahme zu "merken".

Benötige ich ein externes Plug-In oder eigenes Tool ?

Danke im Voraus !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

dam_j
dam_j13.12.1314:48
Niemand auf die schnelle ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
uplift
uplift13.12.1314:53
HDRtist als schnelle/einfache Software, oder das NIK HDR Plugin, oder eine Photoshopkomplettversion, oder selber mit viel Geduld und Präzision in Photoshop mit Ebenen und Masken arbeiten.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman13.12.1314:54
Man tut ja eigentlich nicht auf Google hinweisen tun. Aber eine kurze Suche nach "HDR Photoshop Elements" ergibt doch so einige Treffer, die nützlich sein könnten.

Der Punkt ist: HDR machst Du nicht mit OSX (wegen der Überschrift "Erfahrung unter Mac OS"). Auch Lightroom ist nicht für HDR gedacht. Mit Photoshop Elements hingegen bis Du schon auf der richtigen Spur. Da ich kein Elements habe, kann ich keine detaillierten Hinweise geben, aber wie gesagt, die Google-Suche spuckt da schon was aus. Auch einige Tutorial-Videos.
0
marcphotography
marcphotography13.12.1314:58


Besser geht es natürlich mit dem NIK HDR Plugin oder PS dann das Bild in 32 bit TIFF speichern und in LR entwickeln
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
marcphotography
marcphotography13.12.1315:06
Das Plugin für LR ist evtl. auch was für dich dies macht auch ein 32 bit TIFF dass man dann in LR entwickeln kann... Das Interessante daran ist, dass man viel mehr "tonal range" hat. Siehe auch hier oder hier

Ich bevorzuge diese Variante, da man viel natürlichere Resultate erzielt als mit einem "tone mapping" in PS, NIK oder...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
kawi
kawi13.12.1316:40
Photomatix
0
X-Jo13.12.1317:22
Auf die Schnelle: HDR projects
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.