Forum>Hardware>HDMI Y-Kabel / Switch / Hub

HDMI Y-Kabel / Switch / Hub

flowyrob17.09.1913:51
Hallo Zusammen

Folgende Ausgangssituation: 1 MBP 15" 2018 & 1 PS4 Pro sollen an einen externen 4k Monitor von ASUS. Nun hat dieser jedoch nur einen HDMI-Port. Er hat zwar noch einen DP, dieser funktioniert mit meinem Mac jedoch nicht.

Da ich nicht ständig das Kabel umstecken mag, wäre ich mit einem kleinen Hub top bedient. Also in dem ich die Konsole sowie den Mac anschliessen kann und diese dann an den Single-HDMI Eingang des Monitors anschliesse.

Habt ihr da Erfahrung? Evtl gleich einen den ihr empfehlen könnt? Wichtig, er muss 4K unterstützen. Es darf auch was anderes sein. z.B. ein Y-Kabel falls es sowas gibt, oder ein Switch, whatever..

Danke für eure Hilfe
Rob
-1

Kommentare

te-c17.09.1914:09
Was funktioniert denn an dem DP an deinem Laptop nicht? Da gibt es doch Adapter für.
+3
Papierlos
Papierlos17.09.1915:28
Apple schreibt hierzu : Verwendung eines kompatiblen HDMI 2.0-Displays, eines Premium-zertifizierten HDMI-Kabels und eines kompatiblen USB-C-auf-HDMI-2.0-Adapters von Drittanbietern über HDMI Bildwiederholraten von 60 Hz.
Aus dem Text geht aber m.E. nicht eindeutig hervor, dass 60 Hz bei 4k gemeint sind. Ich hätte gedacht, dass mehr als 30 Hz nicht drin sind.
Nimm besser ein DP auf TB3/USB-C-Kabel, so wie te-c auch schon oben nachgehakt hat.
+1
flowyrob17.09.1920:03
DP funktioniert mit einem aktuellen Mac (wobei es eher um das macOS geht) und dem Display nicht. Es flickert quasi.

Hab das Thema bereits durch. Darum suche ich eine andere Lösung.
0
rmayergfx
rmayergfx19.09.1910:26
Ist das ein Problem nur mit diesem ASUS Monitor und welches Kabel für DP wurden da benutzt ? Wurde ein Kabel von DP auf HDMI mit diesem Monitor getestet und funktioniert das ?
Was verstehst du unter "flickert quasi", geht der Monitor dauernd aus und an oder welches Fehlerbild ist das ? Bitte genauer beschreiben oder Video dazu verlinken/hochladen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
elBohu
elBohu19.09.1910:33
Ich habe für einen Ähnlichen Zweck einen HDMI Umschalter:

was in der Art.
„wyrd bið ful aræd“
+1
rmayergfx
rmayergfx19.09.1910:37
Was in der Art oder genau diesen ? flowyrob fragte nach einer Empfehlung ! Der verlinkte kann nur @30Hz. Für eine gute Übersicht an KVM mal hier vorbeischauen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
dam_j
dam_j19.09.1910:40
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
elBohu
elBohu19.09.1910:47
4k @60Hz?
findet man vielleicht.
Aber es geht doch hier um einen einfachen Umschalter. Bestellen, testen und wenn es nicht geht zurück senden.
Ich schalte Appe TV und SAT Box damit um. Geht sehr gut. OK, Ich nutze kein 4k.
„wyrd bið ful aræd“
-1
rmayergfx
rmayergfx19.09.1910:56
Der Asus mit 4k kann 60Hz, das MacBook Pro auch, also sollte man sich dazu auch was passendes kaufen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
flowyrob23.09.1908:27
Entschuldigt die späte Antwort. Der ASUS hat nunmal Probleme mit dem aktuellen macOS und dem DP Port. Kann man auch auf div. Seiten lesen. Daher ist dies kein Thema.

Vielen Dank schonmal für eure Inputs. Einen Switch für 200 Euronen ist mir jedoch zu viel. Denke da an max. 60-80 Euro. Im Idealfall mit 4K / 60 Hz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.