Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDD und USB3-Gehäuse für Sicherung eines NAS

HDD und USB3-Gehäuse für Sicherung eines NAS

doescher
doescher05.09.1915:58
Hallo zusammen,

ich habe eine Synology DS411j, auf die ich von 2 iMac Time Machine Sicherungen erstellen lasse. Die DS ist bestückt mit 4 x 2TB HDDs und läuft im Synology eignene Smart-Raid.

Nun möchte ich mir zwei HDDs mit externen Gehäuse (USB3) zulegen, um auf diese per Synology App »Hyper Backup« im Wechsel die gesamte DS zu sichern. Eine HDD wird im Büro sein und an der DS hängen und eine wird extern gelagert. Ein Austausch der HDDs soll dann wöchentlich stattfinden.

Nun würde ich gerne wissen, welche externen Gehäuse und HDDs Ihr empfehlen könnt und wie groß die HDDs sein sollten, 6 TB oder 8 TB?

Danke schon einmal für Eure Antworten
doescher
0

Kommentare

athlonet05.09.1918:04
Bei 4x2TB mit Synology Smart RAID beträgt die Netto-Kapazität 6TB. D.h. 6TB Festplatten für's Backup sind ausreichend.

Warum willst Du Gehäuse und HDD separat kaufen? Gibt doch sehr gute externe Festplatten.

Wenn Du was ordentliches willst, würde ich was von G-Technology oder LaCie empfehlen:
Im niedrigeren Preisbereich gäbe es was von Western Digital:

Wenn du Gehäuse und HDD wirklich separat kaufen willst, dann würde ich ein Gehäuse von RaidSonic nehmen.
Und als Festplatte entweder eine Western Digital Blue oder eine Seagate Barracuda Compute.
0
doescher
doescher05.09.1919:40
Ich tendiere fast zu 8TB, vielleicht etwas Reserve...
Eine Komplettlösung ist auch interessant (alleine preislich), aber es gibt auch immer sehr viele negative Rezensionen, gerade bei der Western Digital My Book. Aber der Preis für eine 8TB ist schon sehr attraktiv...
0
herzogar
herzogar05.09.1922:30
doescher

Ich benutze für das Backup meiner Synology zwei von denen hier
0
Papierlos05.09.1922:40
Da Du die Festplatten wöchentlich austauschen möchtest, kannst Du auch eine Festplatten-Dockingstation von Inateck nehmen Die Variante mit zwei Schächten sieht aus wie ein Toaster.
0
doescher
doescher06.09.1910:16
Ich habe mich nun für die hier entschieden:
Die kann Hardware-seitig eine Verschlüsselung, was ein nice-to-have-feature ist.
Die Lösung mit einer externen HDD und einer Dockingstation ist dann doch teurer und ich habe den Eindruck, dass hier eher mal was kaputt gehen kann.
Danke für Eure Hilfe
doescher
0
NGA
NGA06.09.1912:37
Nur mal so: habe eine Synology DS218+ mit zwei 10 TB Festplatten und sichere auf eine Western Digital MyBook (10 TB) und eine Seagate Backup Plus Hub (10TB) – und hatte vorher die externen Festplatten am iMac auf Geschwindigkeit getestet; die Seagate ist der klare Sieger.



0
doescher
doescher06.09.1913:22
Okay, hatte diese auch schon mal angeguckt und dann nicht mehr berücksichtigt (warum auch immer).
Da Saturn gerade wieder 19% Rabatt gibt ist sie auch noch deutlich günstiger und schon auf dem Weg zu mir...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.