Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>H.264 Aufnahme aus EyeTV ohne Neucodierung einfach nur speichern

H.264 Aufnahme aus EyeTV ohne Neucodierung einfach nur speichern

Basti76Nie
Basti76Nie29.12.0812:06
Hallo!

Ich nutze EyeTV natürlich auch für Aufnahmen. Im Moment strahl EinsFestival sein Programm auch in HD aus (KabelBW über DVB-C)

Die Sendungen werden in H.264 ausgestrahlt. EyeTV speichert die Aufnahmen ja erstmal in einem eigenen "Hausformat" ab. Dieses lässt sich nicht mit Quicktime abspielen.

Also nutze ich die Export-Funktionen von EyeTV. Doch was ich blöd finde
ist, das ich die H.264 Aufnahme nicht einfach als mov oder mp4 Film "durchreichen" kann.
Es findet somit immer eine Neucodierung statt doch das ist doch mit Qualitätsverlust verbunden.

Mach ich etwas falsch oder gibt es bewußt in EyeTV diese Funktion nicht.

Gruß
Bastian
0

Kommentare

@pplesticker29.12.0812:59
Öffne mal die .eyetv-Datei mit Rechtsklick@@Paketinhalt zeigen. Wenn du dort eine .mpg Datei findest, führt kein Weg am Umkodieren vorbei. Wenn eine mp4/mov Datei drin liegt, hast du Glück gehabt und kannst diese Verwenden.
0
chrisbilder
chrisbilder29.12.0814:00
Du musst beim Exportieren „MPEG-Program-Stream“ wählen, dann wird nicht neu enkodiert. Allerdings erstellt EyeTV bei MPEG-4 Inhalten eine .avi Datei.
0
FritzBox29.12.0815:01
Beim exportieren gibt es den Punkt "eigene Formate".
Dort kann ich ein HD-Film von EinsFestival ohne neukodierung als H.246 (also .mp4) exportieren.
0
Basti76Nie
Basti76Nie29.12.0819:14
@pplesticker
Öffne mal die .eyetv-Datei mit Rechtsklick@@Paketinhalt zeigen. Wenn du dort eine .mpg Datei findest, führt kein Weg am Umkodieren vorbei. Wenn eine mp4/mov Datei drin liegt, hast du Glück gehabt und kannst diese Verwenden.

Ja es ist ein .mpg Datei! Also deiner Meinung nach neu codieren
chrisbilder
Du musst beim Exportieren „MPEG-Program-Stream“ wählen, dann wird nicht neu enkodiert. Allerdings erstellt EyeTV bei MPEG-4 Inhalten eine .avi Datei.

Laut deinem Tipp wird der Film dann Demultiplext. Ton und Video dann in eine extra Datei. Auch net das gelbe vom Ei. Danach müssen die Dateien wieder zusammengeführt werden.
FritzBox
Beim exportieren gibt es den Punkt "eigene Formate".

Dort kann ich ein HD-Film von EinsFestival ohne neukodierung als H.246 (also .mp4) exportieren.

Leider ist die Option "eigene Formate" ausgegraut. Wieso?

Danke für Eure Antworten...

Gruß
Basti


0
michimaier29.12.0819:21
Nebenbei, mit Paketinhalt öffnen, kannst du die Datei selbst mit VLC abspielen...
Vielleicht reicht dir das ja...
0
FritzBox29.12.0819:28
Basti76Nie

Bist Du dir sicher das es H.246 ist?

Ich empfange über Sat. Da ist es H.246.
Schau mal unter Ablage Formatinfo

0
Basti76Nie
Basti76Nie29.12.0819:40
michimaier
Nebenbei, mit Paketinhalt öffnen, kannst du die Datei selbst mit VLC abspielen...
Vielleicht reicht dir das ja...
Ja mit VLC kann ich es anschauen.
FritzBox
Basti76Nie

Bist Du dir sicher das es H.246 ist?

Ich empfange über Sat. Da ist es H.246.
Schau mal unter Ablage Formatinfo
Ja ist H.264 (siehe Foto)


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.