Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Guter Multifunktionsdrucker der Fototauglich ist

Guter Multifunktionsdrucker der Fototauglich ist

tom150229.05.1312:41
Hallo Experten,

nachdem der HP Officejet 6310 ständig zicken macht möchten wir ihn ersetzen. Folgende Dinge muss der Neue können:
  • Drucken
  • Scannen
  • Kopieren
  • Netzwerkfähig (LAN bevorzugt, WLAN auch ok)
  • Gute Fotoqualität bieten
  • Druckgrößen bis A4
Folgende Dinge wären "nice-to-have":
  • Farbpatronen einzeln wechselbar
  • Kopieren ohne Computer
  • Dokumentendruck günstig

Habt ihr Erfahrungen / Vorschläge für mich?

Danke im Voraus!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.05.1312:45
Preislimit?
0
tom150229.05.1312:49
Was muss ich denn für den Privatgebrauch investieren? Ich werde nur wenige Fotos drucken, das soll aber mit hoher Qualität sein.
Generell drucken wir vllt. 300-500 Seiten Dokumente im Jahr

Was muss ich ausgeben? sagen wir mal 300€. Gerne auch Infos, was alles besser wird, wenn ich mehr ausgebe und was ich für einbußen habe, wenn ich z.B. nur 150€ ausgebe.

DANKE!!!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Applemike
Applemike29.05.1313:02
Ich würden einen SW-Laser nehmen und die "wenigen Fotos" im Internet bestellen. Tintenpatronen trocknen bei geringer Nutzung gerne ein, dann wird es teuer. Laser geht immer ...
0
schiggy1329.05.1313:10
Ich hab einen Canon MG5350!

Kann ich nur empfehlen, WLAN, Airprint und das ganze Geschnacksel hat er!

Jetzt aber zu den wichtigen Dingen. Patronen lassen sich für 1€ das Stück erwerben, funktionieren auch perfekt. D.H man brauch nicht die original teuren Patronen kaufen!

Außerdem drucke ich gelegentlich damit Fotos auf 13x18 randlos. Wundervolle Qualität. Kann ich wirklich nur empfehlen!

Falls du noch was wissen willst, einfach schreiben
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman29.05.1313:12
Also Multifunktionsdrucker, die auch wirklich gut im Fotodruck sind, kenne ich persönlich nicht. Ich fahre daher zweigleisig. Für die normalen Bürojobs (Kopieren, Scann, Dokumente drucken) nutze ich einen sehr günstigen Epson Stylus SX435W mit WLAN. Der ist sehr unkompliziert. Ich schalte ihn nur alle paar Tage ein und er macht dann keine langen Gymnastikfaxen, sondern ist in 20 Sekunden mit dem Netz verbunden und druckbereit. Kosten für Patronen halten sich auch in Grenzen.

Für den hochwertigen Fotodruck würde ich einen spezialisierten Drucker empfehlen, am Besten einen in A3. Der bislang beste, den ich im Test hatte, ist der Canon Pixma Pro 10 oder Pro 100. Die Multifunktionsdrucker von Canon haben mich bisher vor allem mit ihren lästigen Aufwärmübungen nicht so überzeugt. Die Epson sind da weniger nervig.

Ein guter Kompromiss könnte der Epson XP-750 sein ( ) aber den habe ich noch nicht getestet.
0
ken-o-bi29.05.1313:19
Wie gut der Fotos druckt, weiß ich nicht.

0
Flaming_Moe29.05.1313:21
Ich habe schon ne ganze Weile das Multifunktionsgerät Epson Stylus PX820FWD (200 EUR) im Einsatz und hatte bisher noch keine Probleme. Leider gibt es das Gerät nicht mehr, einfach mal nach den Nachfolgegeräten googeln. Die Software könnte durchaus besser sein und die Preise für die Patronen niedriger - ansonsten funzt alles bestens: Randloser, sehr hochwertiger Fotodruck, Automatischer Einzug von Kopiervorlagen... im Prinzip werden die o. g. Wünsche alle abgedeckt.

0
warteschleifenpianist29.05.1313:34
Tintenstrahldrucker sind schon ok: weder trocknen die Patronen ein, noch machen sie lange Aufwärmübungen vorm Drucken, wenn man eine wichtige Regel beachtet: NICHT AUSSCHALTEN. Lässt man die modernen Tintenstrahldrucker immer im Standby, passen sie gut auf sich selbst auf, d.h. sie putzen sich gelegentlich ein bisschen (und zwar nicht genau dann, wenn man grad dringend drucken will). Wenn man die Teile aber ausschaltet, können während längerer Standzeit die Patronen eintrocknen und außerdem macht der Drucker immer erst eine Komplettreinigung, wenn man ihn einschaltet (und dann will man ja gerade drucken). Das verbraucht dann auch wesentlich mehr Tinte, als wenn der Drucker sich im Standby gelegentlich selbst reinigt. Mit den Stromkosten im Standby muss man dann halt leben, dh. man muss sie vorher in die Kalkulation mit einbeziehen. Aber die Patronen sind auch nach 4 Wochen Urlaub nicht eingetrocknet und mir ist auch kein großer Tintenverbrauch aufgefallen.

Ich habe auch einen Canon Multifunktionsdrucker MG5130 glaub ich (noch ohne Airprint leider) aber mit WLAN. Ich drucke damit Dokumente (auch mal 50 Seiten Text am Stück) sowie Fotos und die Qualität ist überraschend gut. Hatte davor einen SW-Laser und der Textdruck ist nur minimal schlechter. Die Fotos werden besser als ich sie davor von den Standardversendern (DM, Snapfish, Pixelnet) also auch von den Direktdruckern in den Drogerien kannte. Man sollte aber gutes Fotopapier (ich nehme das günstige Canon GP501) verwenden, hier sieht man deutliche Unterschiede. Patronen nehme ich auch die günstigen Nachbaupatronen für ca. 1,- Euro das Stück. Ich brauche im Jahr vielleicht 3 Sätze Patronen für ca. 500 Seiten Dokumente und 100 Fotos 10x15 (könnten auch ein paar mehr sein). Die MG6xxx - Reihe von Canon hat auch noch eine graue Patrone und soll noch bessere Fotos drucken (insbesondere aber nicht nur in SW).

Ansonsten sind alle Anforderungen erfüllt: LAN, WLAN und USB, Scanner (auch übers Netzwerk), Kopieren ohne Computer, Duplexdruck, zwei Papiereinschübe, separat ansteuerbar (das ist wirklich super) und für das ganze Teil habe ich keine 100,- Euro bezahlt. Sicher ist die Fotodruckqualität nicht wirklich professionell, aber wie gesagt, besser als das was die typischen Anbieter leisten. Und dafür günstig, schnell und individuell anpassbar.
0
rene204
rene20429.05.1313:36
Canon, schiggy13 +1, kann ich nur beipflichten, persönlich zwei im Einsatz...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
__18068229.05.1313:58
HP ENVY 120e - den kann ich nur empfehlen - Airprint integriert, ebenso automatischer Duplexdruck, sehr gute Fotoqualitäten (mit dem richtigen Papier / Originaltinten), scannen, kopieren - sehr schönes relativ flaches Design, ca. 250,00€ - Schwarz-Patronen in XXL - einziger Nachteil: CMY-Farbpatrone in einem, aber sonst top - gibts im AppleStore oder MediaMarkt.

http://store.apple.com/de/product/HA580ZM/A/hp-envy-120-e-all-in-one-airprint-drucker?fnode=5c
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.