Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Gute und günstige Klimaanlage?

Gute und günstige Klimaanlage?

id23
id2330.06.0915:57
Heyho...

Da es bei mir (Dachwohnung) im Schlafzimmer Nachts zur Zeit an die 32°C warm ist, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Temperatur zu senken. Habt ihr Erfahrungen mit mobilen Klimaanlagen gemacht bzw. könnt ihr mir welche empfehlen? Sollte nicht mehr als 300 € kosten.

Noch ein paar schlaflose Nächte halte ich definitiv nicht aus

Danke schonmal!
0

Kommentare

DonQ
DonQ30.06.0916:21
ohohoh, da ich tatsächlich unter dem uthoff phänomen leide und massivste probleme bei über 40-60° im schatten bekomme, kann ich dir ratschläge geben, jenseits des öko wahns, der alleine bei dem reizwort klima aufkommt…

1. es gibt so wasser verdampfer…schlicht wasserbehälter mit ventilator.

extrem kurzfristige hilfe und massviste schimmelgefahr, da steigerung der luftfeuchtigkeit…

2. ventilatoren, gebläse

gut und schön, aber wunder bewirken die auch nicht, stellen aber aber hilfe dar, allerdings wenn du dann rheumatische beschwerden und erkältungen bekommst, weist du was der haken daran ist.

zeitgesteuerte standgebläse, am boden(kühle luft)…wirksam

3. Klimageräte mobil, ja…besser und schneller geht es kaum, aber die brauchen auch eine zeit, bis sie die kühle luft verteilt haben und die abluft/abluft schlauch, heizt.

festeinbauten, ja gut…aber teuer in einbau und wartung.

wartung und betrieb sind ebenfalls relativ teuer.

die filter müssen gewechselt werden, das kühlmittel muss mitunter nachgefüllt werden und desinfiziert, gereinigt müssen sie auch werden, vom stromverbruch rede ich noch nicht mal.

noch dazu, kann man so 10 maximal 20° mit den üblichen runterkühlen…je nach raum kubik und watt.

sonnenschutz, rollo, geschlossene fenster in der mittagszeit, abstellen runterdrehen der heizung/warmwasser und isolierung/silberfolie reflektierend

das mit der heizung meine ich wirklich ernst, man glaubt es nicht, aber die rohre zur heizung laufen mitunter durch die wohnung und vielleicht fällt jemanden im keller ja ein, er muss jetzt eine sauna eröffnen und immer 5° mehr als aussentemperatur haben…

altbau, dicke mauern sind auch sehr zu empfehlen, die heizen nicht so schnell auf.

gerade zur größten hitze klima kaufen…naja.

wie gesagt, man kann gründe hierfür haben.

trotzdem klima sparsam einsetzen und nicht unter 20/21° im dauerbetrieb stellen, mein rat.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
id23
id2330.06.0916:29
Wow!
Danke für deine ausführlichen Tipps!
Ventilatoren und Wasserverdampfer habe ich bereits ausprobiert. Bringen kaum etwas.
Das mit der Heizung behalte ich mal im Auge!

Danke nochmal!!!
0
DonQ
DonQ30.06.0916:32
last but not least, rechner, drucker, netzteil(le)- gebläse…evtl auf nicht so heizendes ausweichen.

je geringer der stromverbrauch, desto geringer die abwärme, als anhaltspunkt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.06.0916:39
id23

wie gesagt, ich kann das verstehen

wobei, lass mich raten, den dachboden haben die pfuscher vom dienst ausgebaut, evtl in eigenregie keine entlüftungsdachpfannen, nicht dergleichen ?

man glaubt es nicht, aber es gibt auch "nicht so sauna" dachgeschosse, nennen sich dann halt mitunter penthouse

shorts und kalte duschen/wannen helfen da auch mal, kurzfristig, wobei eine gute sommergrippe auch hilft, du legst dich in die wanne bis dich friert und du schüttelfrost bekommst, dann sidn die 45° eine wohltat, aber das ist halt schon bisschen arg saw mässig.

viel glück noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TheDamage30.06.0916:48
Hab gerade zufällig meinen Conrad Katalog zur Hand:
Monoblock Klimagerät kostet 319€
Bestellnummer (bei interresse) 56052244

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.06.0919:24
Ich fühle mit dir; ich bin auch ein Dachzimmerbewohner.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
id23
id2330.06.0922:08
Ich werdets nicht glauben, aber ich bin erlöst!
Vorhin im Baumarkt ein unglaubliches Schnäppchen gemacht.
Eine Einhell MKA2001E Klimaanlage für schlappe 119 Euro!
kostet bei Amazon noch 239.
Läuft jetzt schon seit 2h und ich muss sagen: NIE WIEDER OHNE!
Danke nochmal euch allen für die Tipps und Beleidsbekundungen
0
kefek
kefek30.06.0922:47
id23
Ich werdets nicht glauben, aber ich bin erlöst!
Vorhin im Baumarkt ein unglaubliches Schnäppchen gemacht.
Eine Einhell MKA2001E Klimaanlage für schlappe 119 Euro!
kostet bei Amazon noch 239.
Läuft jetzt schon seit 2h und ich muss sagen: NIE WIEDER OHNE!
Danke nochmal euch allen für die Tipps und Beleidsbekundungen

und wenn das ding jeden tag für 6h voll läuft und das für 4 Monate bei einem kwh-Preis von 20cent hättest du fast das 2.5xfache an Betriebskosten (ca 305€)

Grad die günstigen Geräte sind wahre Energeischleudener
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
id23
id2301.07.0908:58
kefek
id23
Ich werdets nicht glauben, aber ich bin erlöst!
Vorhin im Baumarkt ein unglaubliches Schnäppchen gemacht.
Eine Einhell MKA2001E Klimaanlage für schlappe 119 Euro!
kostet bei Amazon noch 239.
Läuft jetzt schon seit 2h und ich muss sagen: NIE WIEDER OHNE!
Danke nochmal euch allen für die Tipps und Beleidsbekundungen

und wenn das ding jeden tag für 6h voll läuft und das für 4 Monate bei einem kwh-Preis von 20cent hättest du fast das 2.5xfache an Betriebskosten (ca 305€)

Grad die günstigen Geräte sind wahre Energeischleudener

Darauf hab ich schon geachtet Verbraucht in der Stunde 14 cent. (kwh Preis bei uns 15 cent)
Ausserdem läuft die Anlage nur 2 Stunden Abends.
Hab geschlafen wie Gott in Frankreich
0
jogoto01.07.0914:53
Da DQ mit seiner Nr. 1 voll daneben liegt, hier noch ein Hinweis: der menschliche Körper kann trockene, heiße Luft viel besser aushalten. Für einen Großteil des Gefühls "zu heiß" ist die Luftfeuchtigkeit verantwortlich.
0
DonQ
DonQ01.07.0915:21
hmm, wüste, heiße trockene luft in der wüste ist also besser, als eine küstenbrise…vergiss es ganz schnell wieder.

du scheinst den hinweis mit der luftfeuchtigkeit und extrem kurzfristige hilfe durch so wasserverdampfer nicht richtig verstanden zu haben…

es kommt eine kühle brise am anfang, bis eben die luft so mit wasser gesättigt ist, das sich das wasser an der wand niederschlägt und dort zu schimmel führt.

ausführlicher geschrieben.

wenn du den kopf in den herd und die füße in die gefriertruhe legst, geht es dir ja auch nicht durchschnittlich gut von der temperatur

im gegenteil, klimaanlage entzieht auch noch wasser, ein grund warum man im auto auch mal im winter die klima laufen lassen kann.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TheDamage01.07.0920:30
Schau mal in den Hagebau direkt Katalog, da sind welche...
0
fronk
fronk01.07.0921:27
id23

Was ist es denn für ein Gerät — ich meine nach welchem Prinzip funktioniert es? Wenn es ein »echtes« Klimagerät ist, wie hast Du das mit der Abluft geregelt?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
sonorman
sonorman02.07.0912:57
Verflixt!
Jedes Jahr das Gleiche. Immer wenn's (zu) heiß wird, denke ich auch über die Anschaffung so einer Klimaanlage nach. Bis jetzt habe ich es mangels Hintergrundwissen leider noch nicht zu einer Entscheidung gebracht. Vielleicht sollte ich mir auch einfach so ein Baumarkt-Teil zulegen.

Die Fragen von @@ fronk interessieren mich auch.
0
DonQ
DonQ02.07.0914:13
kann mal schreiben, wie ich das geregelt hatte…

wobei meanwhile mobile klima geräte sehr günstig sind im gegensatz zu früheren sommermonate/jahren.

der abluftschlauch, leitet nicht nur heiße abluft, sondern wird auch an sich recht warm und hat über den ganzen schlauch abwärme.

sollte man alleine in der wohnung sein und zufällig eine zugluft in den anderen zimmern haben, könnte man hergehen und die abluft schlicht in die anderen räume leiten.

aber nicht wirklich zu empfehlen.

verlängerungen, ersatz der mitgelieferten schläuche gibt es und auch eckige abluftstücke, da kann man auch an die badabluft gehen, zb.

wobei man auch nicht alleine im bad oder im haus ist und die badabluft gerne mal für alle im haus läuft, was ziemlich stinkig werden kann…

ich bin damals hergegangen und habe mich im abluftrohr/schlauch bereich der heimwerkermärkte: ofen/heizung/abluft/klima umgeschaut und bin bei einem ausziehbaren/faltbaren heizungschlauch 12 oder15cm ø irgendwas um nen 20er, klebengeblieben, das ich durch die wohnung in ein entfernt liegendes fenster gelegt hatte mit bisschen isolierung, damit die wärme nicht zurückströmt, dachfenster

neben sommerbettdecke und "nicht frottie/"samt" bezug aus vielleicht noch polyester, das mittel der wahl.

wenn man im festeinbau, die mauerdurchbrüche (aber nur wenige centimeter) scheut und sich der kostengefahr durch bequemlichkeit bewusst ist, die können auch meist heizen aber halt alles mit strom


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.07.0914:23
edit: poylester decke/kleidung tragen und sich dann wundern das einen heiß ist ^^

und da langt auch "nur" eine 30% beimischung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto02.07.0915:12
DQ
hmm, wüste, heiße trockene luft in der wüste ist also besser, als eine küstenbrise…

Nein, habe ich auch nicht behauptet. Aber 30° warme, trockene Luft wird als weniger unangenehm empfunden als 30° warme, feuchte Luft. Ist ja auch logisch, da der Körper selbst seine Temperatur über Feuchtigkeit regelt und das funktioniert leichter, wenn die Umgebung Feuchtigkeit aufnehmen kann. Deswegen empfehlen Klimagerätehersteller auch die Luft eher zu entfeuchten und nicht die Temperatur so drastisch herunterzuregeln.
Was das "gesunde Wohnklima" betrifft, ist es natürlich meist zu trocken und unserer Gesundheit wäre etwas mehr Feuchtigkeit zuträglich aber danach wurde hier ja nicht gefragt.
0
DonQ
DonQ02.07.0915:33
hmm, habe 55% als optimale wohnraumfeuchte in erinnerung.

du beziehst dich auf den begriff der schwüle…

jetzt nimmst du noch einen hohen luftdruck dazu und dann ist es richtig unangenehm.

war kein angriff.

wobei, zu trocken und dafür kein schimmel und der macht richtig krank, imho.

wenn ich die wahl habe, zwischen schimmel oder trockener luft, ganz klar trockene luft.

wenn ich schimmel haben will, dann bitte nur kultivierten und "gesunden" im käse
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.