Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gute billige Backupsoftware

Gute billige Backupsoftware

ffx27.12.0619:29
Hallo,

suche eine gute, günstige Backupsoftware, die folgendes tut:

- Ausgewählte Applications-Dateien/Ordner sichern
- Kompletten Application Support Verz. oder mit Intelligenz
- App Support/audio
- Preferences
- Userdir ganz oder teilweise
- Wahlweise Ordner auf Desktop

in ein Archiv, welches auf einer externen Festplatte gespeichert wird.

Danach möchte ich aus dem Archiv wahlweise wiederherstellen können...
So, daß ich auch auf einem frisch installierten OSX nichts mehr nachinstallieren muss, nur über die Software wiederherstellen.

Gibt es so eine Software für Intel Macs?

0

Kommentare

Michael27.12.0619:33
such mal im Forum!
das Thema hatten wir schon x-mal
da findest du sicher das richtige!

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.0621:19
Es gibt 'nen Haufen Scripts, die das Gewünschte erledigen; wurde schon x-mal erwähnt!
0
aralallessuper27.12.0621:26
Gut und billig - ich kann es nicht mehr hören!

SuperDuper! ist preiswert und gut.
0
Pontifex Maximus27.12.0621:41
Carbon Copy Cloner
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0621:49
Sieh Dir das an und vergesse getrost den Rest vom Schützenfest: Synk

0
appleboy27.12.0621:58
Pseudemys
Sieh Dir das an und vergesse getrost den Rest vom Schützenfest: Synk

Klingt interessant.
Allerdings: Gibt es schon Erfahrungsberichte oder Tests?
:-)
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0622:56
Synk bietet u.a. eine Archiv-Funktion, d.h.: seit dem letzten Backup überschriebene oder gelöschte Dateien werden in einem Ordner gesichert, eben archiviert, was, so meine ich, ein Backup wirklich wertvoll macht, da man auf gelöschte Dateien wieder zurückgreifen kann, falls unerwartet Bedarf besteht.

SuperDuper! wird durchweg sehr gelobt, arbeitet wohl tatsächlich sehr zuverlässig und hat auch in diesem Vergleichstest sehr überzeugt:

plasticsfuture » Mac Backup Software Harmful

&
plasticsfuture » The State of Backup and Cloning Tools under Mac OS X

Es bietet leider nicht die beschriebene Archiv-Funktion.
Ich mache damit auf einer Partition ein startfähiges Komplett-Backup, auf einer weiteren mit Synk ein inkrementelles Backup, also mein eigentliches Backup im Sinne optimaler Datensicherung.

Um einen allgemeinen Überblick der möglichen Strategien zu bekommen, lesenswert auch dies:

Backup-Strategien: Datensicherung unter Mac OS X

&
Backup-Strategien: Welche Backup-Methoden gibt es?

Synk-Erfahrungsberichte, wobei hier mcarno Mängel zu beklagen hatte:

Synk als Backup Programm @@
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0622:58
Mich wundert nur, warum der Decimus-Zipfel nicht auch noch Word in die Vergleichsliste aufgenommen hat. Er hat ja kein einziges Synchronisationstool im Vergleich drin, kein Wunder, daß sein Synk so gut wegkommt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0623:01
PS: womit ich nicht sagen wollte, daß Synk schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Aber die Vergleichstabelle ist dermaßen für die Tonne, daß es schon peinlich ist. Er hätte als Alibi ja wenigstens EINES der gängigen Sync-Programme aufnehmen können.
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0623:17
SuperDuper! ist eben auch sehr populär, etwa zum gleichen Preis zu haben und macht seine Sache auch sehr gut - daher ist es aus Sicht des Entwicklers geschickt, sein Programm mit SuperDuper! zu vergleichen, denn tatsächlich kann Synk für nicht mehr Geld mehr.

Auf jeden Fall kann das kein Grund sein, den Entwickler gleich mit Hohn und Spott zu übergießen, denn dazu besteht kein seriöser Anlaß - warum also dann?
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0623:21
Doch, dazu besteht ein seriöser Anlaß. Er hätte sein Synk nämlich - ICH SCHRIEB ES BEREITS, HERR SCHILDI - auch mit Programmen vergleichen können, die für das gleiche gedacht sind: zum Synchronisieren. Weder .Mac Backup noch SuperDuper! sind dafür gedacht. Bekommst du Geld von ihm oder warum stellst du dich so begriffsstutzig an?
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0623:54
Rantanplan

Der Entwickler von Synk hätte vieles tun können, er hat es aber nun mal nicht (und sich wohl was in verkaufsstrategischer Hinsicht [wobei man sich hier über Deine Begriffsstutzigkeit wirklich wundern muß] dabei etwas gedacht - was eben, ich wiederhole mich, nicht Deinen Spott und Hohn rechtfertigen kann.

Allerdings interessieren mich Deine wahren Gründe nicht soo brennend, man also das Thema gerne auf sich beruhen lassen kann, aber neugierig darf man ja auch sein, nicht?
0
beat
beat28.12.0600:02
also die sandbox-funktion von superduper! sucht ihresgleichen, aber ich benutze auch synk; das erfüllt seinen zweck seit jahren zuverlässig, die entwicklung läuft stetig voran und der support ist bemerkenswert.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
smile
smile28.12.0600:34
Mädels, Ruhe bewahren. Hunde und Schildkröten kämpfen doch beide auf der selben Seite, dienen der selben Macht. Macht also mal halblang und dannach Frieden
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Pseudemys
Pseudemys28.12.0601:14
Die Schildkröte sieht sich nicht im Kampf - dafür ist zu träge.

Ungereimtheiten können allerdings auch nicht unwidersprochen bleiben.

Gute Nacht.
0
Pseudemys
Pseudemys28.12.0601:19
…in ihrer Trägheit leider ein „s“ unterschlagen, was hiermit nachgereicht an richtiger Stelle einzusetzen.
0
grekey28.12.0601:24
ich glaub der entwickler hat hier mitgelesen... Jetzt ist SuperDuper! mit in der tabelle(w00t)
0
Pseudemys
Pseudemys28.12.0610:16
grekey

Kleines Mißverständnis - SuperDuper! war schon in der Tabelle.
0
Garak
Garak27.12.0621:55
Sync Backup / Sync Standard / Sync Pro bei http://www.decimus.net/

PS: eine Sync-Software, die Carbon Copy Cloner in Bezug auf unbeaufsichtigte Datensicherung das Wasser reichen kann - automatischer Sync-Lauf im Hintergrund, ohne dass ein spezieller User angemeldet sein muss.

0
Garak
Garak27.12.0621:55
Ha, leider zu spät
0
Thomas27.12.0623:21
welches von diesen Tools kann eigentlich Ordner ausschließen? Meine Backupsoftware (iMSafe) ist zwar einfach und macht alles wie es soll, aber ich kann nicht sagen, dass ich einen bestimmten Ordner NICHT haben will.
0
Widoze Hasser27.12.0620:02
ffx

Warte auf Leopard (Keksopard{insider}) da hast du ja Time-Mashine^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.