Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Günstige Backup Platte gesucht

Günstige Backup Platte gesucht

kester17.12.0422:10
Da die Forumssuche zu den Stichworten "Festplatte" oder "Backup" immer gleich hunderte Artikel ausstößt, muss ich leider nochmals fragen: Meine externe FW Platte ist zu klein geworden und ich suche eine neue, günstige Platte.

Was sie nicht können muss:

- besonders schnell sein
- besonders leise sein

Was Sie können muss:

- bootbar sein
- günstig sein
- keine externe Stromversorgung benötigen
- möglichst FW & USB2 unterstützen

Wer hat einen passenden Tip (inkl. Preis und Bezugsquelle)?
0

Kommentare

lillylissy17.12.0422:23
Wenn Dir 60 GB reichen, dann die hier:

Habe ich vor kurzem meiner Nichte gekauft. Gutes Teil!
0
Pseudemys
Pseudemys18.12.0401:48
lillylissy
Wenn Dir 60 GB reichen, dann die hier:

Habe ich vor kurzem meiner Nichte gekauft. Gutes Teil!


Sieh auch gut aus. Nachfrage sei bitte gestattet.
Da es aus der Beschreibung nicht hervorgeht:
Nur Alu-Look oder tatsächlich aus Alu?

Besonders leise ist sie aber nicht, was? (Was bei einem Backup-Medium, was nicht ständig läuft, wohl nicht so wichtig.)
Da ich auch eine Backup-Platte für ein 40 GB-iBook G3 900 suche, könnte ich ja mit dieser Platte auch glücklich werden.

0
tesh
tesh18.12.0405:36
ohne externe stromversorgung bleibt ja dann wohl nur ne 2,5" platte und da ist dann bei maxx 100GB schluß (zumindest zur zeit)
die 3,5" brauchen doch alle externe power.
0
tesh
tesh18.12.0405:37
Pseudemys
lillylissy
Wenn Dir 60 GB reichen, dann die hier:

Habe ich vor kurzem meiner Nichte gekauft. Gutes Teil!


Sieh auch gut aus. Nachfrage sei bitte gestattet.
Da es aus der Beschreibung nicht hervorgeht:
Nur Alu-Look oder tatsächlich aus Alu?

Besonders leise ist sie aber nicht, was? (Was bei einem Backup-Medium, was nicht ständig läuft, wohl nicht so wichtig.)
Da ich auch eine Backup-Platte für ein 40 GB-iBook G3 900 suche, könnte ich ja mit dieser Platte auch glücklich werden.

is nur alu-look

0
alfrank18.12.0410:07
Ohne externe Stromversorgung ist zwingend 2.5" Bedingung, wobei der tatsächliche Betrieb nur bei FireWire garantiert werden kann, da USB (auch 2.0) selbst für viele 2.5"-Platten zu wenig Strom (max. 0.5 A bei 5 V) liefert. Ich habe das Problem mit verschiedenen USB-2.5"-Gehäusen schon bei vielen PCs und Macs gehabt, selbst wenn die Platten nur 0.5 oder 0.7 A Maximal-Strom benötigten !

Hier ein Super-Gehäuse (auch bereits mit HDDs erhältlich):



Ich habe es selber (eigentlich nur für FW), es funktioniert einwandfrei und ist sehr schön und stabil (Voll-Alu) !
Der zweite USB-Stecker zur Verbesserung der Stromversorgung bringt nur etwas, wenn der zweite USB-Port am Rechner auch wirklich eine eigene Stromversorgung hat und sie sich nicht mit dem ersten teilt, was leider oft der Fall ist.
0
alfrank18.12.0410:47
Und günstig sind sie auch noch: z.B. 60 GB: € 128.-
0
lillylissy18.12.0411:00
Sieh auch gut aus. Nachfrage sei bitte gestattet.
Da es aus der Beschreibung nicht hervorgeht:
Nur Alu-Look oder tatsächlich aus Alu?

Besonders leise ist sie aber nicht, was? (Was bei einem Backup-Medium, was nicht ständig läuft, wohl nicht so wichtig.)
Da ich auch eine Backup-Platte für ein 40 GB-iBook G3 900 suche, könnte ich ja mit dieser Platte auch glücklich werden.


Also die Platte sieht wirklich gut aus, ist aber wie schon gesagt "nur" Alu-Look und hat ein separates Netzteil.
Und ja, leise ist sie auch!

0
kester18.12.0411:19
alfrank
Und günstig sind sie auch noch: z.B. 60 GB: € 128.-

Danke für den Tip, und natürlich auch für alle anderen Tips und Hinweise! Hab' mir die 60GB Version gerade bestellt.

Eigentlich habe ich vor, nur die Platte auszubauen und in mein altes Gehäuse zu stecken. Dann kann ich meine alte Platte (20GB) im neuen, schicken Alu-Gehäuse noch gut bei eBay verkaufen. Dann kostet mich der Tausch vermutlich nur etwa 50.- Euro. Und dafür hätte ich die Platte Solo nicht bekommen.

Aber vielleicht behalte ich das hübsche Teil auch "am Stück".
0
Pseudemys
Pseudemys18.12.0416:10
Schließe mich kesters Dank für die Hinweise bzw. Klarstellungen an.

0
Pseudemys
Pseudemys18.12.0420:16
lillylissy

Zur Beschreibung Deiner Platte:
Combo-Gehäuse - was hat es damit auf sich?


alfrank

Zur Beschreibung Deiner Platte ( @@ ):
Bei der Stromversorgung blicke noch nicht so ganz durch.
1. Also, an den FireWire-Anschluß eines iBook G3 900 läuft alles ohne externes Netzteil - das habe ich doch richtig verstanden?
(Ein FireWire-Kabel wird nicht erwähnt, das muß man wohl extra beschaffen - korrekt?)

3. Die zusätzliche USB-Stromversorgung, warum wird die angeboten?
Muß mich die überhaupt kümmern? - Über FireWire nicht genug Saft?
(Zu Deiner obigen Bemerkung:
Der zweite USB-Anschluß an meinem iBook wird sich wohl die Stromversorgung mit dem ersten teilen.)

4. Ledertasche für USB-Gehäuse wird angeboten. Ja äh, gibt es jetzt auch ein FireWire-Gehäuse? - Mich irritiert die Betonung „USB-Gehäuse“.

Mein Dank erneut!
0
lillylissy18.12.0420:23
Combo-Gehäuse = FireWire + USB 2.0

0
Pseudemys
Pseudemys18.12.0420:34
Danke, lillylissy! (Einfacher Name, nicht? )

Jetzt muß nur noch alfrank hier noch mal reinschaun.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.12.0400:51
Kleiner Tipp: Mittwoch nach Weihnachten gibt es bei ALDI-Süd nochmal die (externe) 250er Combo-Platte (USB2.0 und FW) mit einem 7200er Laufwerk (WD ???) zum Preis von rund 150 Euro (und 3 Jahren Garantie). Vor 4 Wochen war diese Platte (TEVION/MEDION) schon mal im Angebot und meist mittags schon ausverkauft.

Habe selbst eine gekauft und mich dann geärgert, dass ich nicht gleich zwei geholt habe - das wird jetzt nachgeholt. Ist halt ein billiger Weg für Backups...

BTW: bin mit der Platte sehr zufrieden!
0
Don Quijote17.12.0422:12
Metro bis morgen, 160GB Platte mit USB2 und Firewire, brutto ca. 120,-- €
0
Don Quijote17.12.0422:15
Korrektur, ab morgen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.