Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gruppenproblem nach Leopard-Update: erst staff, nun "unbekannt"

Gruppenproblem nach Leopard-Update: erst staff, nun "unbekannt"

Der Mike
Der Mike15.11.0700:55
Ich habe heute den ersten Mac hier auf Leopard umgestellt - und zwar via Archivieren und Installieren. Nun hat der erste Benutzer (der auch Admin-Rechte hat, andere Benutzer hat der Rechner noch nicht), der ja nun von Tiger übernommen wurde, wohl die Gruppenzugehörigkeit "(unbekannt)" und nicht staff, wie das vorher war und auch wieder sein sollte. (Leopard-Bug?)

Wie ist das am besten zu korrigieren?
0

Kommentare

Tichy
Tichy15.11.0702:15
Nachdem ich das hier gelesen habe, bin ich nicht mehr sicher, ob es eine so gute Idee ist:
(entscheidend sind hier die Kommentare)
0
rene204
rene20415.11.0706:16
Dieses "unknown" Problem habe ich auch....

Da ich mich in unix auch nicht so auskenne, wäre ich für genauere und ausführliche Hilfen dankbar.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Agrajag15.11.0701:03
Du kannst im Terminal mit chown wieder alles richten:

sudo chown -R user:group <pfad>

ändert die Dateirechte von <pfad> rekursiv (-R), z.B.:

sudo chown -R user:staff /Users/erwin

Du kannst den User weglassen, dann kannst die Grußße ändern, ohne den User zu verändern:

sudo chown -R :staff /Users/erwin


Mehr zu chown bekommst du im Terminal mit:

man chown
0
Agrajag15.11.0701:04
Sorry, das erste Beispiel sollte heißen:

sudo chown -R erwin:staff /Users/erwin
0
Agrajag15.11.0701:05
Oh man: Grußße == Gruppe
0
Agrajag15.11.0701:06
Und verschenke ein 'n'
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.