Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grosses DVD-Brenn Problem...

Grosses DVD-Brenn Problem...

Sebastian Harnau22.12.0322:39
...zeigt sich bei mir.
Auf meinem iMac 17" (1,25GHz, Panther 10.3.2) mit original SuperDrive Sony DVD-Brenner habe ich mittlerweile drei verschiedene DVD-R Rohlingsmarken (Octron, Verbatim, Memorex) außer original Apple-Rohlingen durchprobiert, aber bei allen Brennversuchen auf DVD bricht Toast 6.03 (auch Toast 5.2.3) mit jener Fehlermeldung ab. DiscCopy bricht auch ab, nur ist da die Fehlermeldung nicht so umfangreich.

Hier die Daten des SuperDrives:

SONY DVD RW DW-U10A:

Hersteller: SONY
Modell: SONY DVD RW DW-U10A
Version: A43h
Seriennummer: EA7A086A
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe im Internet schon von ähnlichem gelesen, aber noch keine Lösung gefunden! Es kann doch nicht sein, dass das SuperDrive nur Apple Rohlinge akzeptiert, oder?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
0

Kommentare

Thyrfing22.12.0323:17
Hm, genau diese 3 Marken laufen bei mir im iMac 800 mit dem Pioneer Laufwerk ohne Probleme.
Aber es kann definitiv an den Rohlingen liegen. Ich hatte mal einen Brenner, der wollte auf keinen Fall Memorex fressen.
Funktionieren den die Apple-Rohlinge?

Thyr
0
Thyrfing22.12.0323:18
Ich dachte die Superdrives sind auch immer von Pioneer? Hm, habe ich wohl falsch gedacht.

Thyr
0
Sebastian Harnau23.12.0307:31
Ersteinmal Danke für eure Tips.
Ich habe das Brennen bei allen Geschwindigkeiten und sowohl mit als auch ohne Pufferuntelaufschutz probiert... Leider ohne Erfolg.
Zur Datenmenge: Ja, ich habe 4.3 GB versucht. Ich werde nochmal weniger probieren...

Gruß, Sebastian.
0
Filter
Filter23.12.0308:35
probiers mal......alle anderen anwendungen beenden netzwerk (internet) u.s.w Frohe Weihnacht
0
Steffen
Steffen23.12.0310:10
also ich hab den gleichen iMac, habe bisher ohne Problem Apple, Verbatim, Intenso und TDK (-RW ) Rohlinge gebrannt. Bei mir nimmt das Sony-Laufwerk fast alles.
0
Gaspode23.12.0310:18
Verbatim oder besser noch TDK bei DVDs! Alles andere ist minderwertig.
0
Sebastian Harnau23.12.0310:35
Welche Verbatim-Rohlinge benutzt ihr genau? Ich habe die DataLifePlus mit der bedruckbaren Oberfläche und der AZO-Vergütung...
0
Sebastian Harnau23.12.0311:48
Frashier
ich hatte auch letztens verbatim gekauft, ich wette um dein weichnachtsbraten das es funzt wenn du zb 4.2GB nimmst !! 100% probier mal .. sonst geht es bei mir auch nicht !
Ich probier es aus, versprochen... Aber meinen Braten bekommst du trotzdem nicht.

0
Sebastian Harnau23.12.0312:27
Frashier
hast du diese katze in benutzung ??

Ja, Panther in Version 10.3.2... ich probier es aus.
0
Sebastian Harnau23.12.0319:04
So, 14 kaputte Rohlinge später bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl nur Apple-Rohlinge bei mir funktionieren... Ich habe einen Verbatim-Rohling mit 3,7GB fehlerfrei beschreiben können, die zwei nächsten mit jeweils 3,6 bzw. wieder 3,7GB nicht.
0
Sebastian Harnau23.12.0321:21
Ich habe Apple nun wegen des Problems einmal direkt angeschrieben... mal sehen, was die dazu sagen?!
0
Sebastian Harnau25.12.0314:40
Princo Rohlinge funktionieren
0
hubbert30.12.0307:52
Ich habe ähnliche Probs unter Jaguar mit meinem Pioneer 106 und Toast 6.
Mit Toast 5 funzt alles, unter 6. lassen sich nur DVD-/RWs (Fujii) beschreiben. Sogar normale CD/Rs (ALDI, FUJI)) können meist nicht ohne "Bufferunderrun) gebrannt werden. Ich bin schon ziemlich genervt deswegen.:<>
0
Schlurchz
Schlurchz30.12.0307:59
Hatte das (o.ä.) Problem auch des öfteren mit Toast 6 (mit der 5er nicht). Hast Du schon probiert die Brenngeschwindigkeit runter zufahren? Auf 1x...!?!
0
Sebastian Harnau30.12.0311:37
Alles DVD-R und alles ausprobiert... Mit Princo und Apple Rohlingen hingegen funktioniert alles wie es soll...
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L30.12.0312:01
Hast du noch genug Platz auf deiner Festplatte?
0
Andi
Andi30.12.0314:50
Hab die Intenso 4,7 grün (-R) ohne Problem in meinem NEC 1300 laufen.
Ebenfalls gut gehn auch die von "Gut und billig" .
Wichtig is aber bei allen 120 min muss! drauf stehen. Es gibt da verschiedene 4,7 gig DvDs, die mit 133 min laufen nur ganz selten unter Toast.
„möp!“
0
Sebastian Harnau30.12.0314:59
Habe 70GB Platz ...
0
hansmac30.12.0321:13
Habe diese Probleme mit Toast 6 und Panther auch.Egal welche Marke.
Habe auch schon Apple-Rohlinge verbrannt. Brenne DVD´s nur noch mit Toast 5.2.3. Da funktionieren alle Rohlinge
0
ALex
ALex22.12.0323:07
hast Du "Pufferunterlaufschutz" / "buffer underrun" aktiviert bei den Recordereinstellungen??
0
Christian22.12.0323:30
es sollte eigentlich sogutwie alles brennen koennen. apple care fragt natuerlich ersteinmal ob die maccd/dvd auch zu brennen geht. wenn das nicht der fall ist, sollte es hoechstewahrscheinlich ein hardwarefehler sein. so war meine prozedur zumind damals. und ich werd mein book wegen eines laufwerkfehler jetzt zum 2ten mal einschicken muessen :<>:-((
0
Wolfgang22.12.0323:51
mal ne frage: hast du toast 5.2.3 ? und wenn ja, hast du schonmal versucht eine dvd mit 5.2.3 zu brennen ?
<br>ich meine nämlich schon öfter von diversen problemen mit toast 6 und dvd brennen gehört zu haben, speziell von nem kumpel von mir der genau dasselbe problem hatte.
<br>teste es einfach mal aus, mein rat: solltest du mit toast 5 erfolgreich sein, bleib dabei
<br>gruß wolfgang
0
frashier
frashier23.12.0301:19
wenn ich nun richtig gelesen habe hat sebastian schon 5.2.3 ausprobiert. ich habe diesen fehler auch schon gehabt und habe rausbekommen das es nicht passiert wenn die dvd nicht 4.3gb hat sondern weniger !! hast du genau (anzeige) 4.3 gb ??
0
frashier
frashier23.12.0311:00
ich hatte auch letztens verbatim gekauft, ich wette um dein weichnachtsbraten das es funzt wenn du zb 4.2GB nimmst !! 100% probier mal .. sonst geht es bei mir auch nicht !
<br>
0
frashier
frashier23.12.0312:23
*lol*
<br>
<br>würde mich auch sehr interessieren ob es funzt weil ich das gleich prob habe. dann binich einbissi beruhigter !! ich denke es liegt am panther.. hast du diese katze in benutzung ??
0
Tzunami
Tzunami30.12.0305:58
Blöde frage, aber waren das auch alles DVD-R und keine DVD+R?
0
Matthias30.12.0321:28
Vieleicht hast du unter Systemeinstellungen den Ruhezustand für Festplatten eingestellt,du solltest auch alle Netzwerkzugriffe beenden.
<br>Du Kannst auch einen neuen Benutzer einrichten anschließend erst einmal mit Disccopy brennen.Wenns klappt Toast installieren.
<br>achte beim brennen mit Toast Im Bestätigungsfenster auf die einstellung
<br>Beste Brenngeschwindigkeit.Dann Testet Toast die Maximale Brenngeschwindikkeit des Rohlings .Denn nicht alle Brenner kommen mit der auf dem Rohling aufgedruckten Writespeed zurecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.