Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Große Enttäuschung durch unmögliche MacBook Lieferzeiten

Große Enttäuschung durch unmögliche MacBook Lieferzeiten

skobert29.08.0613:32
Hallo,

vor zwei Wochen habe ich mir nach längerer Überlegung und Recherche endlich mein MacBook bestellt. Freute mich schon wahnsinnig drauf - mein erster Mac !

Der Bestellservice an der Apple-Telefonhotline war exzellent! Ich kann nur jedem empfehlen direkt über die Hotline zu bestellen, da ich den Eindruck hatte dass die Mitarbeiter dort sehr professionell und fair arbeiten.

Mit dem Bestellservice habe ich eine Lieferung für Ende August vereinbart. Das Geld wurde rechtzeitig vor über einer Woche überwiesen.

Als ich vorgestern den Bestellstatus prüfte, war der 6. September als Liefertermin angegeben. Nachfrage bei Apple ergab, dass das MacBook zwar im Moment noch nicht im Versand ist, aber die Frist wohl gehalten werden kann. Man entschuldigte sich für die Verzögerung. Kein Problem soweit - auf drei Tage kommt es mir nicht an.

Heute schaue ich wieder ins Tracking und bin schockiert: Noch immer kein Versand in Asien, Lieferung bis 15. September !
Anruf bei Apple. Ein Vorziehen der Lieferung ist nicht möglich. Mein Hinweis, dass im Apple Store immer noch "versandfertig in 5 Tagen" steht, führte nicht weiter. Meine Frage, ob der 15. September eine verlässliche Angabe darstellt, wurde mit NEIN beantwortet - man könne selbst dies im Moment nicht bestätigen, es handelt sich gewissermaßen um eine Schätzung!

Leute, was ist hier los? Wie kann es sein, dass einem Weltunternehmen derartige handwerkliche betriebswirtschaftliche Fehler unterlaufen? Wie kann man eine Back-to-School Aktion anschieben, ohne über entsprechende Kapazitäten zu verfügen? Kennt Apple seinen MArkt so schlecht?

Ich bin im Moment wirklich ziemlich enttäuscht.
Sorry, wenn ich Euch damit hier zubombe aber ich musste mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben.
:-(

Viele Grüße und mein Beileid an alle, denen es genauso geht wie mir!
0

Kommentare

kefek
kefek29.08.0613:38
Entweder es kommen bald neue macbooks (was ich nicht glaub) oder es kaufen einfach zuviele ein (vor allem Studenten vor semsesterbeginn)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
minerva
minerva29.08.0613:40
...mein Beileid

manchmal kann ich Apples Wirtschaftsprognosen der eigenen Produkte auch nicht ganz nochvollziehen... die scheinen eher knapp zu kalkulieren.

abwarten also
0
kefek
kefek29.08.0613:43
ich glaub das liegt weniger an apple als an den herstellern die die macbooks produzieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
yo
yo29.08.0613:44
Dieses Liefergebahren ist ja nicht ganz unbekannt, aber nichtsdestotrotz ärgerlich.
Aktuelle Macbooks sind wahrscheinlich ausgelaufen. Du würdest ein solches höchstens noch beim Händler erwerben können. Das Macbook für Dich dürfte ein neues Modell sein, in den wohlmöglich ein neuer Prozessor oder einer mit höherem Takt werkelt.
Vielleicht tröstet das etwas über die verdorbene Zeitdisposition hinweg.
0
MacDub29.08.0613:44
Hi! Du kaufst wohl zum ersten mal bei Apple. Lange Lieferzeiten sind irgendwie normal. Zu PPC Zeiten waren es teilweise Monate.
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0613:46
skobert

[/quote]Leute, was ist hier los? Wie kann es sein, dass einem Weltunternehmen derartige handwerkliche betriebswirtschaftliche Fehler unterlaufen? Wie kann man eine Back-to-School Aktion anschieben, ohne über entsprechende Kapazitäten zu verfügen? Kennt Apple seinen MArkt so schlecht?[/quote]

Ich interpretiere das, was man so in den letzten Wochen gelesen hat (z.B. daß ich Apple auf der Suche nach einem dritten Hersteller befindet) so, daß denen von der Produktionskapazität das Wasser am Hals steht. Mir ging es mit meinem MacBook Pro übrigens ähnlich. Habe zwar nicht im Apple Store bestellt, aber der Lieferterm schob sich auch Woche um Woche raus. Insofern kann ich deinen Frust verstehen, aber ... so spült das Leben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
minerva
minerva29.08.0613:46
kefek
ich glaub das liegt weniger an apple als an den herstellern die die macbooks produzieren

sorry aber wie schwer kann es sein in ausreichender Stückzahl zu produzieren. Ich denke einfach das die Prognosen nicht stimmen!

0
strateg
strateg29.08.0613:50
nun ist es eben bei apple so, dass bei einer bezahlung per überweisung die bestellung erst bei zahlungseingang richtig aufgenommen wird ... du so bis zu einer woche verlierst
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
kefek
kefek29.08.0613:51
Grad die Lieferzeiten machen mich ein bisschen stutzig Jetzt bestellen oder noch auf meorm warten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
skobert29.08.0613:53
yo Naja, das wäre schon tröstlich aber ich glaube nicht dass ich nen besseren Prozessor bekomme. Warum auch? Dazu müssten ja jetzt schon MacBooks mit Core2Duo bestückt werden - wenn Du den meinst - und ich glaube dass Apple im Moment wohl eher erst mal die Nachfrage nach den "alten" Geräten bedient bevor sie eine Revision B rausbringen. Offenbar scheinen sie ja schon damit überfordert zu sein...

Habe den Apple Support aber nach einem Preisabschlag gefragt, für den Fall dass der Termin im September wiederum nicht gehalten werden kann. Da scheint was machbar zu sein.

MacDub In der Tat ist es mein erster Kauf bei Apple. Wie war das Sprichwort vom ersten Eindruck doch gleich ... ?

Wie auch immer, es ist im Moment einfach nur alles sehr enttäuschend.
0
skobert29.08.0613:53
yo Naja, das wäre schon tröstlich aber ich glaube nicht dass ich nen besseren Prozessor bekomme. Warum auch? Dazu müssten ja jetzt schon MacBooks mit Core2Duo bestückt werden - wenn Du den meinst - und ich glaube dass Apple im Moment wohl eher erst mal die Nachfrage nach den "alten" Geräten bedient bevor sie eine Revision B rausbringen. Offenbar scheinen sie ja schon damit überfordert zu sein...

Habe den Apple Support aber nach einem Preisabschlag gefragt, für den Fall dass der Termin im September wiederum nicht gehalten werden kann. Da scheint was machbar zu sein.

MacDub In der Tat ist es mein erster Kauf bei Apple. Wie war das Sprichwort vom ersten Eindruck doch gleich ... ?

Wie auch immer, es ist im Moment einfach nur alles sehr enttäuschend.
0
skobert29.08.0614:08
ups, doppelt gemoppelt
0
Danyji
Danyji29.08.0620:57
skobert

Ich würde die Bestellung canceln. Es ist eh ziemlich dumm im Apple-Store zu kaufen. Hier z. B. sind die Books nicht nur preiswerter, es gibt auch eine sehr günstige Garantieerweiterung und das Lager scheint voll. Mit nur einem Jahr Garantie würde ich niemals einen neuen Mac kaufen. Wenn dir das Board nach 12 Monaten und drei Tagen abraucht, kannst du es gleich wegwerfen, da die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten und Apple das Wort Kulanz schon länger nicht mehr kennt.
0
kefek
kefek29.08.0623:31
Also eignetlich möcht ich am Freitag mein mb im oncampus store bestellen Wenn ich jetzt aber über das lese, macht mich das ein bisschen stutzig
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek29.08.0623:33
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek30.08.0618:31
skobert wie siehts aus? was neues?

man ich möcht eigentlich endlich bestellen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek30.08.0618:40
Im Shop steht jetzt 7 statt 5 Tage hmm
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
JustDoIt
JustDoIt30.08.0619:30
Das ist eben der Nachteil, wenn eine Firma die ganze Welt beliefern will und von 3% Marktanteil zum Mainstream werden will.
0
AceTheFace
AceTheFace31.08.0613:51
Ich habe am 13.08. über AoC bestellt. Am 18. wurde der Geldeingang bei Apple registriert. Ursprüngliches Versanddatum war der 22.08.
Bis dahin stand im Shop noch "Versandfertig in 24h". Dann am 22. änderte sich dies urplötzlich auf 5 Tage. Ein Anruf bei Apple bestätigte, dass mein MacBook noch nicht mal in Produktion war. Keine 2h nach dem Telefonat trudelte dann eine Entschuldigungsmail von Apple ein: "blabla Lieferschwierigkeiten...blubb...neue Termin: 31.08."
So, das wäre ja heute. Bis jetzt hat sich da aber noch nichts getan. Ich bin gespannt.

Gruß,
Ace
0
skobert04.09.0600:57
So, gestern habe ich eine Mail bekommen, dass mein MacBook am 12.9. geliefert wird. Offenbar befindet es sich jetzt im Versand.
Bin schon sehr gespannt. Gestern jedenfalls startete auch der Apple Car Protection Plan, so dass es ja nun bald kommen muss.

Auf jeden Fall freue ich mich schon wahnsinnig drauf !!
0
was
was04.09.0601:32
hm 12... ist ja unser update-datum

warte seit dem 16.08 auf ein macbook pro 2,16ghz... sollte am 29. hier sein... ist noch nicht versandt.. die hotline meinte lieferschiweirigkeiten am 31. ginge es raus... ähm immer noch nicht versandt heute am 3.
0
atari^vcs04.09.0604:38
Kann die schlechte Lieferbbarkeit nur bestätigen - siehe dazu auch meinen Thread mit dem defekten Display. Mein DOA Austauschgerät wird erst kommende Woche produziert.
0
kefek
kefek04.09.0607:51
Sollte meins heute bekommen (bei amazon bestellt)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler04.09.0608:52
hinter der Theke von Gravis hier in Frankfurt stehen bestimmt 20 MacBook's rum und warten auf einen Käufer:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.