Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte für MacPro 1.1

Grafikkarte für MacPro 1.1

schlawuzelbaer09.01.1800:18
Moin,
ich habe vor meinen MacPro 1.1 einwenig wieder zu beleben bzw aufzupimpen. Dazu brauche ich eine andere Grafikkarte, damit ich Mavericks , El Captain oder Windoof7 zum Laufen bringen kann.
Leider ist es etwas her, da habe ich mal eine Übersicht der Graka für diese Sache gesehen. Ich bin leider nicht fündig geworden. Es braucht keine Gamerkarte sein, sondern sollte Schrift und Bild (Office klar darstellen können).

Danke für Tipps.
0

Kommentare

crazyjunk09.01.1800:58
such nach einer gebrauchten geforce gt120 .. gerne auch eine reine pc version. mit der hab ich mavericks usw zum booten gebracht
0
rene204
rene20409.01.1809:22
hier findest du ganz bestimmt etwas..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ati-5770/k0
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
schlawuzelbaer09.01.1822:43
@crazyjunk: Funzt das ohne die karte zu flachen?

Gibt es noch eine lüfterlose Alternative?
0
crazyjunk09.01.1823:22
schlawuzelbaer
@crazyjunk: Funzt das ohne die karte zu flachen?

Gibt es noch eine lüfterlose Alternative?
jo das geht ohne flashen, sofern du nicht auf bootscreen angewiesen bist. unbedingt vorher die passenden nvidia treiber installieren. meine gt120 ist lüfterlos glaub ich
0
larsvonhier09.01.1823:25
Ohne Flashen der Karten aus der PC-Welt geht das ab OS X 10.9. aufwärts (Yosemite und El Cap.), weil die entspr. Treiber enthalten sind. Nur der Bootvorgang ist "unsichtbar", weil die Karte da noch nicht initialisiert ist.
Für fertig eingerichtete Systeme kein Problem, nur zur Fehlersuche nach Updates, Änderungen etc. etwas schwierig. Tipp: Dafür eine alte Apple-Originalkarte bereithalten und den Monitor entweder umstecken oder die ganze Karte zeitweilig tauschen.
Randbemerkung: Aus einem 1,1er Mac Pro kann man mit reinen Firmware- und SMC Updates einen 2,1er zaubern (sind baugleich!). Lüftersteuerung dann optimiert, mehr Prozessorkerne und mehr RAM im Endausbau möglich als beim 1,1er.
Ausserdem zu beachten: Für macOS > 10.6.8 benötigt man eine Grafikkarte, für die macOS 64bit Kernelextensions bereitstellt, sonst kein Framebuffer und keine Hardwarebeschleunigung möglich, extrem zäh bis unbrauchbar (ausser zum Beobachten des Bootvorgangs siehe oben).
schlawuzelbaer
@crazyjunk: Funzt das ohne die karte zu flachen?

Gibt es noch eine lüfterlose Alternative?
+1
schlawuzelbaer10.01.1823:29
larsvonhier

Ausserdem zu beachten: Für macOS > 10.6.8 benötigt man eine Grafikkarte, für die macOS 64bit

So ist auch mein Anfrage zu verstehen.
Mit der Standardgrafikkarte funzt nur WIN XP nativ. Windows 7 startet und das war es.
Wegen dem Hardwarecheck beim Start geht bei MacOs wohl kein Update ohne 64-Bit-Karte. Sonst "black Screen"
0
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1823:48
Es ist tatsächlich so... Im Mac Pro 1.1 funktionieren nur Nvidia 8800 GT oder Nvidia GT 120
0
LoCal
LoCal11.01.1800:06
Ich habe meinem Mac Pro 1,1 eine GTX 970 mit 4GB spendiert, ausserdem 64 GB RAM und 2x X5365 Xeon's
El Captain und Win 10 funktionieren top und der Mac Pro rennt ziemlich gut.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
larsvonhier11.01.1811:38
Bei mir je eine HD2600 XT Radeon mit 256MB und eine GTX260 mit 896MB in meinen Mac Pro (1,1 / 2,1) verbaut, beide direkt unterstützt mit 64bit Treibern. Sind jeweils für Apple geflashte urspr. PC Karten.
Funktionieren unter El Cap inklusive Boot-Screen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.