Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Google Analytics

Google Analytics

Saedis
Saedis03.12.0909:27
Hallo Allerseits,

durch Zufall habe ich von Google Analytics gehört und dass damit fleißig Daten gesammelt werden. Das gefällt mir absolut nicht, wenigstens möchte ich selbst entscheiden, wer meine Surfgewohnheiten aufzeichnet. Wie kann ich mich am einfachsten vor dieser Art "Analyse" schützen?

„carpe diem“
0

Kommentare

Peter
Peter03.12.0909:49
Du kannst Dich schützen, indem Du Seiten meidest die Analytics verwenden...

Im Ernst, fast jede Seite verwendet doch heute irgend welche Analyse Tools.
Du musst dann über einen anonymen Server online gehen, alle Cookies deaktivieren/ablehnen, Flash ausschalten, usw. ......
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
MacMark
MacMark03.12.0910:24
a) Google Analytics benötigt Javascript
b) Mit LittleSnitch Verbindungen zu Google-Analystics sperren.
oder
c) Im DSL-Router die Server von Google-Analytics sperren.
„@macmark_de“
0
JeanLuc703.12.0910:44
Wenn Du Firefox-User bist, gibts für diese Fälle "NoScript". Das sperrt alle Fremdseitenzuspielungen aus, man muss sie dann von Hand erlauben. Das beste, was ich in dieser Richtung bisher gesehen habe. Ich hab es auf dem Mac und auch auf Windows-Rechnern laufen.
0
Saedis
Saedis03.12.0911:25
@Peter
Ich habe ja befürchtet, dass fast jede Seite irgendwelche Daten abgreift, allerdings scheint Google Analytics da besonders gründlich zu sein und erstellt vollständige Benutzerprofile, indem es Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführt und auch entsprechend lange aufbewahrt. Von daher ist meine Idee, wenigstens einige der grossen Sammleradressen zu sperren.
@MacMark
Das mit Little Snitch ist ein guter Tip, werde ich einmal ausprobieren.
@JeanLuc7
Ich benutze auf dem Mac am liebsten Safari und da komme ich mit den plug ins leider nicht weiter, aber für den Windows Rechner auf der Arbeit werde ich es einmal ausprobieren.
„carpe diem“
0
Duck Dodgers03.12.0912:03
@MacMark:
Also Little Snitch schafft es bei mir (und laut anderen Foren) nicht Google-Analystics zu sperren! Obwohl es an oberster Stelle steht, verbindet er trotzdem.

Viel einfacher ist es Google-Analystics in der hosts Datei zu blockieren.
0
einar46
einar4603.12.0912:26
Ich verwende auch Firefox auf dem Mac und dem PC. Zusätzlich zu dem AddOn "NoScript" verwende ich noch das AddOn "BetterPrivacy", das SuperCookies (LSO's) löscht. In einem anderen Thread, den ich im Moment nicht finden kann, ist in diesem Forum mal vor einigen Wochen über LSO's diskutiert wurden.
0
MacMark
MacMark03.12.0912:56
Duck Dodgers
MacMark:
... Viel einfacher ist es Google-Analystics in der hosts Datei zu blockieren.

Technisch ist das möglich, aber trotzdem keine gute Idee. Siehe .

Außerdem ist das unwirksam, wenn nicht über Namen, sondern direkt über IPs kommuniziert wird.
„@macmark_de“
0
sierkb03.12.0913:31
Saedis
Das gefällt mir absolut nicht, wenigstens möchte ich selbst entscheiden, wer meine Surfgewohnheiten aufzeichnet. Wie kann ich mich am einfachsten vor dieser Art "Analyse" schützen?

Auch bitte das hier nicht vergessen und mal unter /Users/$USER/Library/Preferences/Macromedia/Flash Player/ nachschauen, was man da alles findet bzw. was da alles schön an allen bekannten Schutz- und Privacy-Mechanismen vorbei abgelegt und archiviert wurde und wird:

ZDF online: Neugierige Super-Cookies:
Wikipedia (de): Flash-Cookie
Wikipedia (en): Local Shared Object
New Breed of Super Cookie Defies Removal - Almost...

Zum Entfernen von Flash Cookies:
BetterPrivacy: You have a Flash plugin running?
Flush ,

Zum zentralen Einstellen und Konfigurieren:
Adobe - Hilfe zu Flash Player: Globale Zugriffsschutzeinstellungen
0
sierkb03.12.0913:55
allerdings scheint Google Analytics da besonders gründlich zu sein und erstellt vollständige Benutzerprofile, indem es Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführt und auch entsprechend lange aufbewahrt.

Der Beweis, dass dem so ist bzw. dass Google das macht, der steht wohl bisher aus. Das wird Google immer einfach unterstellt, dass das angeblich denkbar/möglich sein kann/könnte. Aber wird das auch tatsächlich gemacht?
Wieviele Analyse-Tools gibt es denn seit Jahren (schon seit der Vor-Google-Zeit), um wenigstens Server-Logfiles auszuwerten und entsprechende Daten zu sammeln und zu extrahieren bzw. Aussagen unterschiedlichster Art treffen zu können?

Solche Webmaster Werkzeuge wie z.B. Webalizer, Analog, Fluid Dynamics' AXS Tracking Tool existieren schon viel, viel länger als Google geschweigedenn Google Analytics! Im einfachsten Fall wertet man einfach die Server Logfiles aus, die aufzuheben und zu archivieren jeder Anbieter von Webinhalten bzw. jeder Hoster sogar gesetzlich verpflichtet ist.
Google Analytics macht im Grunde nix anderes als alle diese Tools, die alle schon viel viel länger auf dem Markt sind und alle schon viel, viel länger im Einsatz sind, es macht das Ganze nur etwas konkortabler für den Webmaster, der nach Erkenntnissen sucht. Dieselben Erkenntnisse könnte er auch mit eigenen Werkzeugen erlangen (und das wird auch gemacht, da gibt es noch ganz andere Werkzeuge als ausgerechnet das nicht ohne Grund so populär gewordene Google Analytics), ohne dass er auf Google Analytics zurückgreift, nur eben nicht so komfortabel.

Da wäre mir bzgl. Flash LSO Cookies, die völlig abseits jeglicher Aufmerksamkeit still und heimlich abgelegt werden und die von keiner Privacy-Funktion irgendeines Browsers erkannt und berücksichtigt werden und die daher über eine unbegrenzte Zeit auf dem eigenen Rechner schlummern können, viel schwummriger im Bauch. Da können dann nämlich tatsächlich Profile erstellt werden bzw. deren Setzer bzw. setzende Unternehmen können, wenn sie Eigentümer mehrerer unterschiedlicher Cookies sind, eigene Rückschlüsse ziehen und das verwerten. Die Gefahr, dass genau das geschieht, die sehe ich als mindestens genauso groß an, wenn nicht sogar höher und gegebener an als gegenüber Google bzw. dass seitens Google da (zumal zu wessen Nutzen?) irgendwelche Daten zu Profilen zusammengeführt werden.

Es wird imemr so schnell irgendwas Google unterstellt bzw. eine Gefahr heraufbeschworen, und gleichzeitig ist man beim Kritisieren auf dem anderen Auge blind und sieht die anderen, viel, viel konkreteren Bereiche nicht, wo viel viel eher Missbrauch betrieben wird.

Nicht jeder, der Flash einsetzt, setzt Cookies. Aber diejenigen Anbieter, die Flash-Cookies setzen, denen würde ich jedenfalls mit größerem Misstrauen entgegentreten als den Webmastern, die Google Analytics einsetzen. Denn welchen tieferen Sinn haben Flash-Cookies bei bestimmten Anbietern und Web-Seiten, außer dem, ggf. auch mal Nutzer- und Verhaltens-Profile erstellen zu können, indem verschiedene Flash-Cookies desselben Anbieters von genau diesem ausgelesen und inhaltlich zusammengeführt und verknüft werden können?

Die Begehrlichkeiten nach solchen Profilen auf dieser Seite und von solchen Anbietern, die würde ich mal als höher und viel konkreter und plausibler fassbar einstufen als die Begehrlichkeiten nach so etwas seitens Google.
0
Duck Dodgers03.12.0914:16
@MacMark:
Ja klar, wer an der hosts Datei rumfingert, sollte wissen was er tut Aber little snitch ist nicht gerade der ALLES blocker!

@sierkb:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.