Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GoodReader vs. PDF Expert

GoodReader vs. PDF Expert

weasel18.03.1810:31
Hallo zusammen,

ich verwende bisher GoodReader auf meinem iPad zum Verwalten und Lesen von PDF Dokumenten. Das funktioniert soweit ganz gut. Mir wurde nun schon mehrmals PDF Expert empfohlen. Hat hier jemand Erfahrungswerte damit?

Was ich benötige:

- Verwalten von Dokumenten
- Einbindung ins Netzwerk (ich synchronisiere die Dokumente mit meiner NAS)
- Bearbeitung von PDFs (Annotation sollen auch in anderen Viewern (bspw. Acrobat Reader) sichtbar sein)
- Kein Zwang der Nutzung irgendeines Cloud-Dienstes

Im Prinzip kann GoodReader das alles. Nur scheint der Funktionsumfang von PDF Expert größer zu sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
0

Kommentare

Dom Juan18.03.1811:25
Die vier Punkte sind überhaupt kein Thema mit PDF Expert. 🙂
Bezüglich des NAS bin ich mir allerdings nur fast sicher, das kann ich Dir bei Gelegenheit aber mal bestätigen.
+1
weasel18.03.1813:21
Dom Juan
Die vier Punkte sind überhaupt kein Thema mit PDF Expert. 🙂
Bezüglich des NAS bin ich mir allerdings nur fast sicher, das kann ich Dir bei Gelegenheit aber mal bestätigen.

Das klingt schon einmal gut. Hast du zufälligerweise auch Erfahrungen mit GoodReader? Falls ja, sind die Annotierfunktionen vergleichbar in Umfang und Handhabung?
0
iGod18.03.1817:27
GoodReader bereitet im Moment wohl ein großes Update vor auf Version 5.0. Mit PDF Expert macht man aber auch nichts falsch.
0
Dom Juan18.03.1817:37
Mit Good Reeder habe ich keine aktuellen Erfahrungen, ich bin seit über 3 Jahren glücklich mit Readdle. 😕
+1
Duck Dodgers18.03.1817:59
Auch wenn ein GoodReader update kommt, würde ich keine GoodReader Version mehr kaufen. Die letzten 2 Jahre gabs kein einziges Update, sowas ist doch mist. Readdle ist da um einiges zuverlässiger und bietet besseren Support. Das ist für mich persönlich wichtiger ... es läuft einfach
0
Dayzd18.03.1818:07
iGod
GoodReader bereitet im Moment wohl ein großes Update vor auf Version 5.0.
Woher hast du die Infos? Oder nur eine Annahme deinerseits?
Bei GoodReader hatte ich irgendwie das Gefühl, dass der Entwickler eingeschlafen ist. Immerhin stammt Version 4 aus 2014.

Ich habe GoodReader lange Zeit benutzt und bin mittlerweile aber komplett auf PDF Expert gewechselt. Deine Vorraussetzungen passen auf beide. Die Unterschiede findest du halt im Detail.

Kann dir auch gerne 2 Beispiele nennen:
1) GoodReader hat kein "Zoom-Schreib-Fenster-Funktion", PDF Expert schon. Also ein Ausschnitt des PDFs wird in der unteren Hälfte erangezoomt angezeigt, damit man dort relativ groß und sauber schreiben kann. Perfekt um händisch z.B. A4 Formulare auszufüllen. Vor allem mit dem Pencil geht's auch gut ohne diese Funktion, aber einige bevorzugen sie dennoch.

2) Wenn du viel mit Highlight und Unterstreichen arbeitest, kannst du bei PDF Expert schnell von einer funktion zur anderen mit einem Fingertipp in der Leiste wechseln. Bei GoodReader wird die Leiste mit den Funktionen ausgeblendet und man ist in der Highlight-Funktion drin und muss zuerst mühseelig auf "save" drücken, um dann die Underline-Funktion aufzurufen. Das ist vom Workflow her eher nervig auf Dauer.
0
iGod18.03.1819:08
Dayzd
iGod
GoodReader bereitet im Moment wohl ein großes Update vor auf Version 5.0.
Woher hast du die Infos? Oder nur eine Annahme deinerseits?
Bei GoodReader hatte ich irgendwie das Gefühl, dass der Entwickler eingeschlafen ist. Immerhin stammt Version 4 aus 2014.
GoodReader 4.12.0
iPad Pro support
iOS 9 multitasking support - Slide Over and Split View
The "Big" update with cool new features and a brand-new design is coming next. Stay tuned...

Das sind die Patchnotes von vor einigen wenigen Wochen.
0
Der echte Zerwi18.03.1819:17
Dayzd
Woher hast du die Infos? Oder nur eine Annahme deinerseits?
Bei GoodReader hatte ich irgendwie das Gefühl, dass der Entwickler eingeschlafen ist. Immerhin stammt Version 4 aus 2014.

Offizielle Aussage des Entwicklers.
Bin selbst aber auch von GoodReader enttäuscht. Keine Weiterentwicklung in den letzten Jahren.
Das große Update auf V 5 soll aber für bestehende User kostenlos sein. Man kann also hoffen.
0
weasel18.03.1819:45
Der echte Zerwi
Das große Update auf V 5 soll aber für bestehende User kostenlos sein. Man kann also hoffen.

Das klingt gut. Aber irgendwie denke ich, dass ich mal einen Blick auf PDF Expert werfen werde. Danke schon mal!
0
weasel18.03.1819:47
Dayzd
Ich habe GoodReader lange Zeit benutzt und bin mittlerweile aber komplett auf PDF Expert gewechselt. Deine Vorraussetzungen passen auf beide. Die Unterschiede findest du halt im Detail.

Kann dir auch gerne 2 Beispiele nennen:
1) GoodReader hat kein "Zoom-Schreib-Fenster-Funktion", PDF Expert schon. Also ein Ausschnitt des PDFs wird in der unteren Hälfte erangezoomt angezeigt, damit man dort relativ groß und sauber schreiben kann. Perfekt um händisch z.B. A4 Formulare auszufüllen. Vor allem mit dem Pencil geht's auch gut ohne diese Funktion, aber einige bevorzugen sie dennoch.

2) Wenn du viel mit Highlight und Unterstreichen arbeitest, kannst du bei PDF Expert schnell von einer funktion zur anderen mit einem Fingertipp in der Leiste wechseln. Bei GoodReader wird die Leiste mit den Funktionen ausgeblendet und man ist in der Highlight-Funktion drin und muss zuerst mühseelig auf "save" drücken, um dann die Underline-Funktion aufzurufen. Das ist vom Workflow her eher nervig auf Dauer.

Die von dir angesprochenen Features klingen super. So etwas vermisse ich derzeit in GoodReader. Vor allem das Zoomfenster könnte helfen, da ich ohne Stift arbeite. Ich besitze kein iPad Pro und mit Finger ist es manchmal etwas fummelig.
0
weasel18.03.1819:48
Dom Juan
Mit Good Reeder habe ich keine aktuellen Erfahrungen, ich bin seit über 3 Jahren glücklich mit Readdle. 😕

Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.1809:08
Mit PDF Expert bist Du auf jeden Fall mehr als gut beraten.

Der GoodReader mag zwar mittlerweile als Klassiker gelten und hat auch noch immer eine große Anhängerschaft, eine bahnbrechende Wende sehe ich persönlich nicht mehr kommen.
+1
weasel19.03.1809:29
Hot Mac
Mit PDF Expert bist Du auf jeden Fall mehr als gut beraten.

Hmm, also die Meinungen, die ich bis jetzt gehört habe, scheinen eindeutig zu sein.

Ich besorge mir heute Abend mal PDF Expert.

Danke nochmal allen!
0
Duck Dodgers19.03.1809:39
Du kannst dir ja mal Documents (auch von Readdle) anschauen. Das ist quasi "PDF Expert" ohne die Bearbeitungsfunktion. Habe damals damit angefangen und nutze nun beide Apps sehr gerne.
+1
weasel19.03.1809:46
Duck Dodgers
Du kannst dir ja mal Documents (auch von Readdle) anschauen. Das ist quasi "PDF Expert" ohne die Bearbeitungsfunktion. Habe damals damit angefangen und nutze nun beide Apps sehr gerne.

Danke, werde ich machen.
0
Dayzd19.03.1810:20
iGod
Das sind die Patchnotes von vor einigen wenigen Wochen.
Ah danke dafür! Patchnotes lese ich immer seltener (einfach zu viele Apps)
Dein "wohl" hatte mich etwas irriert, deswegen die Nachfrage.

Der echte Zerwi
Offizielle Aussage des Entwicklers.
Bin selbst aber auch von GoodReader enttäuscht. Keine Weiterentwicklung in den letzten Jahren.
Das große Update auf V 5 soll aber für bestehende User kostenlos sein. Man kann also hoffen.
Hatte gestern kurz gegoogelt und so direkt nichts gefunden. Die Aussage war ja wie iGod bereits gezeigt hat, etwas versteckt.
Das mit dem kostenlos ist zwar schön und gut, aber für mich persönlich wäre es auch vollkommen in Ordnung z.B. alle zwei Jahre ein paar Euros auszugeben und dafür aber mehr Schwung in der Entwicklung wäre.
weasel
Vor allem das Zoomfenster könnte helfen, da ich ohne Stift arbeite. Ich besitze kein iPad Pro und mit Finger ist es manchmal etwas fummelig.
Genau dafür ist die Funktion auch gedacht und das klappt auch relativ gut nach etwas Eingewöhnung. Hatte ich vor paar Jahren auch mit GoodNotes auf einem iPadAir verwendet. Die App hatte fast die gleiche Funktion.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.