Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gmail-IMAP-Mails kommen dreifach an

Gmail-IMAP-Mails kommen dreifach an

Schildie
Schildie24.10.1212:44
Moinsn!
Letzte Woche habe ich endlich getan, wovor es mir schon seit Jahren grauste: ich bin in Apple Mail von meinem Gmail-POP-Account, den ich seit Jahren benutze (erinnert sich jemand? In den ersten Monaten gabs kein IMAP bei Gmail …) auf einen Gmail-IMAP-Account umgestiegen.
Es funktioniert bis auf einige doppelte Ordner, komisch zugewiesene Tags etc. auch ganz gut. Aaaaaber alle Mails, die ich bekomme, bekomme ich gleich in dreifacher Ausführung. D.h. jedesmal, wenn mir jemand schreibt, trudeln auf einen Schlag drei identische E-Mails ein (zwischen denen ich noch keinerlei Unterschiede feststellen konnte).
Wer hilft mir weiter und sagt mir entweder woran es liegt oder (bevorzugt) wie ich das beheben kann?
Ich zähl auf euch, liebe Leute!
0

Kommentare

Schildie
Schildie29.10.1211:08
Nachdem bisher keiner was wusste, hier zwei weitere Sachen, die mir aufgefallen sind – vielleicht weiß ja dann jemand Rat.
Gelegentlich kommen die Mails auch nicht exakt gleichzeitig, sondern im Abstand von einer Minute, also quasi als Nachzügler. Irgendwie muss Mail also eine Mail für mehrere Mails halten, vielleicht durch das Durcheinander Labels/Ordner? Ich benutze übrigens Mail unter Lion.
Und: auf dem iPhone benutze ich den exakt gleichen Account (über iTunes synchronisiert) schon seit Jahren und hatte nie Probleme in diese Richtung – immer alles im Lot.

So Leute, jetzt muss das aber klappen mit der Lösung
0
_mäuschen
_mäuschen29.10.1212:32
Klappt's dann auch mit der Lösung des MTN Layout Problems?
0
Laphroaig
Laphroaig29.10.1212:55
Dieses Problem liegt daran, dass Mail nicht so ganz mit der IMAP-Ordnerstruktur von Gmail klar kommt. Die Mails sind absolut identisch.

Aus diesem Grund bin ich vor langer Zeit auf Sparrow umgestiegen. Das ist ein Client mit expliziter Gmail-Unterstützung. Leider wurde das Projekt (oder besser die Entwickler) von Google gekauft und die Entwicklung eingestellt.
0
Cyco
Cyco29.10.1213:20
Wenn es ein allgemeines gmail-Problem in Verbindung ist, warum ist es dann nicht bei jedem so?
Bei mir kommt nichts dreifach an.

Wie hast Du das Konto denn angelegt?
Als reines imap-Konto, oder über die Googlemail-Vorlage?
0
Schildie
Schildie29.10.1213:56
Ha! Neue Forschungsergebnisse.

Ich habe eben den ganzen Account mal gelöscht und dann wieder neu erstellt (man weiß ja nie!).
Und jetzt steht Header der Mail auch, in welchem Ordner die Mail liegt (warum auch immer das vorher nicht ging …).
D.h. wenn ich in einer Mail oben rechts auf «2 Duplikate» klicke, taucht eine Mail auf im Ordner Inbox, eine im Ordner [Gmail]/Inbox, eine im Ordner Important (usw.)
Ich habe in den Webinterface-Einstellungen bei sämtlichen Labels den Haken «Show in IMAP» entfernt, leider nur mit mäßigem Erfolg: Die Mails kommen immer noch dreimal an, nur werden jetzt keine verschiedenen Ordner mehr angezeigt, die Mails sind halt einfach so dreimal da (s. Bild).

Ich hoffe, ich konnte diesen leicht komplizierten Sachverhalt verständlich erklären.
Gibts immer noch ein Häkchen in den (UI-mäßig katastrophalen) Gmail-Webinterface-Einstellungen, das ich übersehen habe? Oder wie?
0
Schildie
Schildie03.11.1215:17
Update: Zwei, drei Tage später kamen die Mails dann wirklich nur noch einmal an, alles ist wieder im Lot.
Also die Lösung:
1. in den Gmail-Webinterface-Einstellungen unter «Labels» alle Häkchen «Shop in IMAP» entfernen.
2. ein paar Tage warten.

Einziger Wermutstropfen: Man kann jetzt wirklich gar nicht mehr die Mails sortieren, da weder Papierkorb, noch Archiv, noch sonstwas (nicht mal die im Webinterface verschickten Mails) auftaucht.
Das heißt, zum Sortieren muss man immer Safari aufrufen. Echt nervig eigentlich, dass das nicht geht.
Aber besser als vorher ist es allemal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.