Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Glühbirne and Lautsprecherausgang

Glühbirne and Lautsprecherausgang

Philipp11.06.1012:35
Könnte man eine Glühbirne direkt an den Lautsprecherausgang eines Verstärkers anschließen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.06.1013:24


Theoretisch könntest Du auch Deinen Staubsauger da anschließen. Mit 'ner ausreichend kräftigen Endstufe und einem netten Rosa Rauschen von CD gibt das 'ne gute Saugleistung.

Im Ernst: Wozu soll das gut sein? Lichtorgel im Takt der Musik?
0
Philipp11.06.1013:47
Geht nur darum das die Glühbirne die Amplitude des Audiofiles abbildet. Brauche keine Frequenzanalyse oder dergleichen, lediglich die Lautstärke.
0
sonorman
sonorman11.06.1013:54
Verstehe ich trotzdem nicht ganz. Wie willst Du mit einer Glühbirne die Lautstärke abbilden? Anhand der Helligkeit? Nimm doch einfach Lautsprecher!

Ich hab zwar noch nicht probiert, ob das überhaupt klappen könnte, aber aufgrund des Umstands, dass eine Glühbirne sicherlich keine Lautsprecherüblichen Impedanzen aufweist, könnte das für den Verstärker eine unschöne Last darstellen, so dass er abraucht (oder sofort die Schutzschaltung anspringt).

Um die Amplitude eines Musikstückes abzubilden, brauchst Du auch gar keinen Verstärker. Es reicht, das Quellenmaterial (MP3-Datei o.ä) mit einer geeigneten Sharware abzuspielen, die die Wellenform darstellen kann. Damit siehst Du garantiert besser die Amplitude, als mit einer flackernden Lampe.
0
Philipp11.06.1014:23
Ja klar. Es geht aber um den Effekt. Muss leider eine Glühbirne sein.

Genau darum habe ich mir auch Gedanken gemacht um die Impendanz. Was könnte eine Lösung des Problems sein?
0
@pplesticker11.06.1017:00
Selbst wenn du das Problem der Impedanz gelöst bekommst, wirst du noch immer an einer entscheidenden Eigenschaft der Glühbirne scheitern:
Sie glüht! (nach)
D. h. sie reagiert sehr träge auf Energieschwankungen, sodass sie wahrscheinlich nur zwischen "Musik an" und "Musik aus / Pause zwischen 2 Songs" auflösen wird (bei nicht ganz glattgebügelter Musik vielleicht noch zwischen "laut" und "leise"), wenn du aber gerne ein "Flackern" sehen würdest, muss ich dich leider enttäuschen, das ist bei den physikalischen Eigenschaften einer Standard-Glühbirne nicht drin.
0
Philipp11.06.1019:54
Das Nachglühen ist kein Problem, das ist sogar eher gewünscht. Bleibt also nach wie vor nur die Impendanz Geschichte.
0
@pplesticker11.06.1020:41
Was möchtest eigentlich? Wenn die Birne nur an sein soll, wenn Musik läuft und aus sein soll, wenn sie das nicht tut, kannst du eine Glühbirne verwenden. Dann hast du wirklich nur noch das Impedanz-Problem.
Solltest du dir aber irgendeinen "Effekt" erhoffen, was du noch zu tun scheinst, vergiss es! Die Glühbirne wird nicht Flackern! Du wirst die Musik auch am Licht nicht erkennen! Die Birne wird auch nicht kurz aufblitzen und dann nachglühen! Alles was du sehen wirst ist ein konstantes Licht, vielleicht etwas dunkler, genauso als hättest du einen Dimmer angeschlossen (und wenn du viel Glück hast, ändert sich ab und zu die Helligkeit mit der Lautstärke).

Die Frequenz des normalen Haushaltsstromes beträgt in Deutschland 50Hz. Flackern dabei die Glühbirnen? Nein, tun sie nicht! Das Nachglühen des Drahts gleicht die Wellenform des Stroms zu einem konstanten Leuchten aus. Die Frequenz von Schall ist noch um ein vielfaches höher, wieso sollte sich also eine Glühbirne, die schon bei einer Frequenz von 50Hz nicht flackert, von noch höheren Frequenzen beeindrucken lassen?
Alles, was du also erreichen wirst, ist eine gewöhnlich leuchtende Glühlampe. Das kannst du auch ohne Anschluss an einen Verstärker (z.B. an einer Steckdose ).
0
Philipp11.06.1021:11
Genau das will ich, ich möchte das die Glühbirne leuchtet, wenn ein Signal anliegt und aus ist, wenn kein Signal anliegt. Ich brauche auch nur drei Zustände. Aus, hell, sehr hell. Das reicht schon. Das Quellmaterial ist sehr simpel und eignet sich für diesen Zweck.
0
DonQ
DonQ11.06.1021:32
dann nimm halt eine led oder eine autobirne 12 volt oder eine fahradbirne, ein strommeßgerät und schau nach wieviel spannung anliegt, dazu passend lötest du einen widerstand ein und nimmst das 2te lautsprecher ausgangspaar, damit du keine störungen auf den normalen lautsprechern hast.

so würde ich das erst mal ausprobieren und halt schauen, wieviel strom spannung überhaupt anliegt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Philipp11.06.1022:41
Genau das habe ich eben auch rausbekommen. Muss wohl eine 12 Volt Birne nehmen wegend er Impendanz. LED’s wollte ich aus ästhetischen Gründen umgehen, sonst würde ich mir was mit dem Arduino Board bauen.
0
Hot Mac
Hot Mac12.06.1011:48
Philipp
(...) Ich brauche auch nur drei Zustände. Aus, hell, sehr hell. Das reicht schon.

Wenn Du Dååth oder so was auflegst, dann wird's ganz besonders hell.

Wurde die Frage nach dem Sinn Deines Vorhabens schon gestellt?
0
Philipp12.06.1019:51
Funktioniert am Lautsprecherausgangs eines Gitarrenverstärkers mit einer 12V 21W Glühbirne perfekt. Ein Traum. Danke!

0
lasergans13.06.1000:22
Postest du mal ein (paar) Foto(s)? Mich würde dass Ergebnis interessieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.