Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gimp und Separate+ (CMYK Support)

Gimp und Separate+ (CMYK Support)

sudox
sudox30.09.1012:47
Hat das jemand von Euch schon mal zum Laufen bekommen?

Unter Windows läuft das problemlos, unter Ubuntu ebenfalls - nur unter OS X bekomme ich das nicht kompiliert...

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.09.1013:00

Hier hats ein binary

und hier ein READ_ME [url]http://cue.yell[url]owmagic.info/softwares/separate-plus/README[/url]

0
sudox
sudox30.09.1013:04
It will work with Mac OS X version 10.2, 10.3, and 10.4, i.e., Jaguar, Panther, and Tiger.

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
sierkb30.09.1013:08
Welches Separate hast Du denn genommen?

Das hier Separate (inzwischen veraltet und bzgl. Mac wohl nur PPC-only) oder das hier (wohl auf dem veralteten Separate aufbauende und aktuell gehaltene) Separate+ , (improved version of Alastair M. Robinson's "Separate" plug-in)

Zudem: , gelesen (Google hält da auch ein paar nette Links und Dokumente bereit, auch bzgl. Gimp+Separate, CMYK und MacOSX)?
0
sudox
sudox30.09.1013:12
Ich hab das ganze Internet schon durchgegoogelt!

Verwendet habe ich alle Versionen, bis hin zur 0.5.8 Beta...

Meine Frage ist: HAT DAS SCHON JEMAND IM EINSATZ?
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
sierkb30.09.1013:18
sudox
Meine Frage ist: HAT DAS SCHON JEMAND IM EINSATZ?

Ich bislang nicht. Habe das Plugin bisher nie gebraucht mangels CMYK-Bedarfs.
Meinetwegen probiere ich damit aber mal extra für Dich ein wenig herum und sage Dir, ob ich's unter MacOSX zum Laufen bekomme.
0
sudox
sudox30.09.1013:32
Das wäre toll!

Ich mache gerade ein Experiment und versuche meinen kompletten Print und NonPrint Workflow auf Opensource und Freeware umzustellen!

Klappt bislang schon ganz gut - für CMYK Umsetzungen muss ich bisher leider noch auf Graphicconverter zurückgreifen...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
sierkb30.09.1013:52
sudox:

Außerdem: auch mal in den betreffenden Support-Foren (z.B. im Wilber-loves-Apple-Forum ) nachgeschaut bzw. nachgefragt, möglicherweise bist Du ja nicht der Einzige mit diesem Problem bzw. mit dieser Frage, und möglicherweise existiert genau da eine Antwort für Dich.
Auch Simone Lehmann, die GIMP für MacOSX offiziell optimiert, baut und paketiert und auf ihrer Webseite anbietet, könntest Du da mal fragen. Wenn sie nicht direkt eine Antwort weiß, weiß sie bestimmt, wo Du eine Antwort und Hilfe bekommen kannst. Du bist bestimmt nicht der Erste mit dieser Frage und diesem Problem.

Zudem: das Readme zum Bauen des Separate+-Binaries unter MacOSX hast Du gelesen und auch genau befolgt? Die dort angegebenen ICC-Profile von Adobe vorher (also vor dem Bauen bzw. dem make-Dreisatz) heruntergeladen und entsprechend installiert/abgelegt bzw. sichergestellt, dass Du sie hast (mir ist so danach, als würde sie MacOSX von Haus aus auch schon haben -- ob an dieser Stelle und ob die Richtigen, das muss auch ich jetzt erstmal prüfen)?
For ICC profiles announced in "What you need" section, decompress the
ZIP file downloaded and move the decompressed files whose extension is
.icc into a predetermined place.

In the case of Mac OS X, the folder is one of the following.

a. /Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended
b. /Library/ColorSync/Profiles
c. (Home Folder)/Library/ColorSync/Profiles




Zudem die Frage: was genau klappt denn beim Bauen nicht? Woran stört sich der Compiler genau (Fehlermeldungen)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.