Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gimp startet nicht

Gimp startet nicht

Jorgu
Jorgu05.08.0622:14
Hallo,

ich habe mir auf Empfehlung aus dem Forum mal Gimp als Alternative zu PS runtergeladen und will es nun ausprobieren. Da es ja X11 benötigt, habe ich auch das unter 10.4 von der System-CD installiert (kenne mich damit aber null aus). Starte ich nun Gimp, wird im Dock X11 und auch Gimp geöffnet, es erscheint ein kurzer Hinweis, die Fonts würden geladen. dann schließt Gimp sich wieder, X11 bleibt geöffnet im Dock.

Hat jemand eine Idee, was das problem sein könnte, und wie ich dagegen vorgehen kann? Es handelt sicvh um die aktuelle Version von Gimp & 10.4.7. Schon mal schönen Dank!
0

Kommentare

Jorgu
Jorgu05.08.0622:43
Kai!
Versuch mal im Terminal folgenden Befehl laufen zu lassen:

sudo fc-cache -fv

Das dauert ne Weile, aber eventuell hilft es.

Danke für den Tipp - was macht denn dieser Befehl?
0
smile
smile05.08.0623:01
im wesentlichen baut der Befehl den font cache *der auch f[r X11 und damit GIMP benutt wird, neu auf.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Jorgu
Jorgu05.08.0623:38
Wenn ich diesen befehl eingebe - bekomme ich dann normalerweile eine Erfolgsmeldung? Ich bekam nämlich nach einer dann folgenden PW-Abfrage die Ausgabe: sudo: fc-cache: command not found. Am Startverhalten von Gimp hat sich nichts geändert.
0
bestbernie06.08.0600:03
richtiges X11 installiert?
X11user.pkg ist richtig und nicht X11SDK.pkg
0
Jorgu
Jorgu06.08.0600:24
Danke für die Vorschläge. Ich habe den Befehl exakt übernommen - es kommt ja auch ein PW-Abfrage, er muss ihn also verstanden haben (Das hier gefragte Passworet ist doch das Admin-PW, oder? Jedenfalls sagt er auch nicht, dass das PW falsch wäre). Ich habe X11 noch mal neu drüber installiert (von Tiger-CD, da gibt es nur "X11" als Zusatzinstallation, keine Auswahl zwischen verschiedenen Varianten), hat aber leider auch nicht geholfen, gleiches Startverhalten. Habt ihr noch Ideen?
0
Jorgu
Jorgu06.08.0600:26
achso, und X11 scheint ja auch lauffähig, denn es wird ja korrekt geöffnet und belibt auch offen, nachdem Gimp wieder zu geht.
0
Jorgu
Jorgu06.08.0600:32
Kai!
Probier mal so:

sudo /usr/X11R6/bin/fc-cache -fv

OK, das hat funktioniert! Die Ergebnisausgabe entspricht dem oben von dir geschriebenen. Leider funktioniert der Gimp-Start aber trotzdem nicht
0
Jorgu
Jorgu06.08.0600:47
Kai!
Probier noch das:

rm -rf ~/.gimp-2.2

Bitte den Befehl so rauskopieren wie er ist und ins Terminal pasten, alles andere ist sehr gefährlich.

Danach nochmal starten.

Habe ich gemacht - leider ohne (positives) Ergebnis.

P. S.: Willkommen in der Welt von Linux!

Mhm, ob mir ddie Welt gefällt? :-| Ich wollte Gimp eigentlich nur als Alternative zu PS Elements testen, da ich ein Grafikprogramm mit Ebenen brauche. Da das aber alles nicht so recht funktioniert, geh ich dann glaube ich doch Montag einfach PS Elements kaufen Aber jedenfalls ganz herzlichen Dank fürs Helfen, immer wieder super hier bei mtn...
0
kai!
kai!05.08.0622:32
Versuch mal im Terminal folgenden Befehl laufen zu lassen:

sudo fc-cache -fv

Das dauert ne Weile, aber eventuell hilft es.
0
kai!
kai!06.08.0600:00
Normalerweise sieht das so aus:

$ sudo fc-cache -fv
Password:
fc-cache: "/Library/Fonts": caching, 58 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/Network/Library/Fonts": no such directory, skipping
fc-cache: "/System/Library/Fonts": caching, 30 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts": caching, 0 fonts, 11 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi": caching, 358 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi": caching, 349 fonts, 0 dirs
fc-cache: "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID": caching, 0 fonts, 0 dirs
[...]
fc-cache: "/usr/share/fonts": no such directory, skipping
fc-cache: "/var/root/Library/Fonts": no such directory, skipping
fc-cache: succeeded

Entweder du hast den Befehl falsch eingeben (jeder Bindestrich und jedes Leerzeichen ist wichtig, am besten Copy & Paste), oder mit deiner X11-Installation ist was schief gelaufen.
0
kai!
kai!06.08.0600:26
Probier mal so:

sudo /usr/X11R6/bin/fc-cache -fv
0
kai!
kai!06.08.0600:37
Probier noch das:

rm -rf ~/.gimp-2.2

Bitte den Befehl so rauskopieren wie er ist und ins Terminal pasten, alles andere ist sehr gefährlich.

Danach nochmal starten.

P. S.: Willkommen in der Welt von Linux!
0
kai!
kai!06.08.0600:38
Ach ja: der Befehl gibt keine Meldungen aus, das ist normal.
0
kai!
kai!06.08.0600:52
Man könnte noch versuchen, GIMP aus dem Terminal heraus zu starten und damit auslesen, welche Fehlermeldungen es ausspuckt. Das wäre der nächste Schritt gewesen.

Wenn du lieber PS Elements kaufen willst, kein Thema, wahrscheinlich ist es eh die bessere Wahl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.