Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt's das wirklich nicht (oder finde ich es nicht)? 1TB Festplatte für Alu Macbook?

Gibt's das wirklich nicht (oder finde ich es nicht)? 1TB Festplatte für Alu Macbook?

fadenschein06.02.1118:05
Hallo Forumsleser,

ich würde mein Alu Macbook (=12" Alu Macbook Pro) gerne mit einer größeren Festplatte ausstatten.
Leider finde ich nur solche mit 12 mm Bauhöhe und soweit ich weiß passen diese nicht ohne weiteres in die kleinen Macbook (Pro).

Habe ich nicht sorgfältig genug gesucht oder muss ich mir wirklich mit 500 oder 750 GB zufrieden geben?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

cokefridge06.02.1118:28
12,5mm Festplatten passen einwandfrei ins Macbook Pro 13".

Ein -12" Alu Macbook Pro- gibt es nicht.
0
fadenschein06.02.1119:15
Stimmt natürlich.
Meins ist ein 13" Alu Macbook. Gleiches Gehäuseformat wie ein 13" Alu Macbook Pro.

Ansonsten sind das gute Nachrichten. Mich hatte der explizite Hinweis des Anbieters auf die Bauhöhe irritiert. Ich vermutete, dass die Platte höher sein muss, als üblich, wenn sie bei der 1TB Platte angeben ist und bei den kleineren Platten nicht.

Danke
Fadenschein
0
roxxin06.02.1119:56
wenn du einen Austausch von Festplatten planst, solltest du neben der reinen Größe auch auf Geräusch- und mögliche Vibrationsentwicklung im Unibodygehäuse achten, vor allem bei 7200rpm Platten...
0
fadenschein06.02.1120:48
Stimmt auch. Ich habe auch schon nach Vergleichstests gesucht. Leider nix gefunden.
Weiß jemand einen Tipp für eine gute 1TB Platte für die Unibody Macbooks?
Top Performance ist nicht wichtig. Leise und stromsparend sollte sie sein.

Fadenschein
0
cokefridge06.02.1122:17
Leider sind die 1TB-Platten allesamt weder sonderlich stromsparend, noch besonders leise, da es sich um Festplatten mit 3 Disks handelt (jedenfalls sind mir keiner 2-Platter bekannt).
Bei einer Festplatte mit 9,5mm Bauhöhe ist, wenn auch nicht zwingend, Deine Chance höher, ein leises Modell zu erwischen.
Mir gefallen da idealo.de, alternate.de und amazon.de sehr gut. Bei alternate steht bei vielen Festplatte auch die Lautstärke mit dabei. Aus den Kundenbewertungen lernt man aber imho das meiste.
Da aber Lautstärkebelastung immer ein subjektives Problem ist, hilft wohl nur probieren.
Ich hatte auch ne 1TB-HDD drin, aber Vibration und Lautstärke gingen mir so auf die Nerven, dass ich die Platte nun extern einsetze und auf ne 9,5mm-2-Platter mit 750GB ( WD7500BPVT ) umgestiegen bin. Die ist zwar leiser, aber traumleise wie die 250er Hitachi vom Werk auch nicht. Alles in allem jedoch jetzt ein angenehmer Kompromiss aus Lautstärke/Vibration und Speicherplatz.

0
Denyo06.02.1122:35
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=958_1000#xf_top

einfach dort die filter entsprechend anpassen... aber bei 1 tb gibts z.b. sowieso nur 5 verschiedene modelle mit 12,5 mm bauhöhe.
0
fadenschein06.02.1122:49
Ok. Danke Euch. Ein externes Laufwerk ist nix für mich - ich hoffe also, dass ich die Nachteile der 1TB Platten als nicht so schwerwiegend empfinde. Wenn jemand einen Testbericht weiß, freue ich mich.

Fadenschein
0
jmc07.02.1109:46
Testbericht habe ich leider nicht parat. Habe aber seit ca 8 Monaten eine WD verbaut und bin absolut zufrieden damit.
0
george_w_bush
george_w_bush07.02.1110:28
Hatte erst die WD drin, die ist mit ihren 5200rpm etwas langsamer als die Samsung die ich nun verbaut habe. Außerdem ist witziger weise die schnellere Platte die Laufruhigere von den beiden.

Kann somit die Samsung ablsolut empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.